Mercedes Vito: verpflichtender Rückruf Software Update Dieselmotor?

2 Antworten

Ich habe gelesen, dass Update soll miserabel sein, es käme zu Schäden, mehr Verbrauch etc., gibt es jemanden, der das bestätigen kann?

Ich kann das nicht bestätigen, aber es wird schon einen Grund gehabt haben warum Mercedes die Funktionalität eingebaut hat. Das die Politik plötzlich rückkwirkend die Spielregeln geändert bzw. verschärft hat ist natürlich für die Besitzer ziemlich blöd. Gefährdet ist erst mal das AGR Ventil (da wir MB den billigsten Schei... eingebaut haben den sie finden konnten) und sollte das Fahrzeug schon einen SCR Kat haben dürfte dein Add-Blue Verbrauch stark ansteigen. Kraftstoffverbrauch dürfte im Rauschen untergehen.

Könnte er schon davon gewusst haben?

Ja, genau wie jeder andere der die letzten 5 Jahre nicht woanders gewesen ist.

hier z.B. eine Meldung vom letzten Jahr

Rückrufe für Mercedes Sprinter und Vito - Kfz-Rueckrufe.De

Kann man da irgendwas tun?

Ja. Bei Mercedes das Update machen lassen und hoffen.