Mercedes Service überzogen?

4 Antworten

Da bist du nicht der Einzige der dieses Schreiben erhalten haben. Dies ist eine Rückrufaktion des Herstellers zwecks Nachbesserung. Da es sich hierbei um die Airbags handelt, also ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, wird entsprechend vorgegangen damit diese Fahrzeuge aus dem entsprechenden Bauzeitraum auch alle Nachgebessert werden. Stell dir mal folgendes vor. Du fährst ganz normal mit deinem Fahrzeug und plötzlich löst ohne ersichtlichen Grund der Airbag aus. Da dieser ja nach kurzer Zeit wieder zusammen fällt und du genau in dem Augenblick irgendwo dagegen fährst. Dann haste keinen Airbag der dich schützt. Oder der andere Fall, bei einem Unfall löst der Airbag nicht aus und bietet dir nicht den Schutz den er sollte.
Mach einen Termin für diese Nachbesserung.
Ob du deine Service Intervalle überziehst oder regelmässig, spielt erst dann eine Rolle wenn das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist und es ein Problem gibt, welches bei regelmäßigem Service nicht oder zu mindest sehr selten vorkommt. Das ist aber dann eine Sache der Kulanz und hat mit der Rückrufaktion nichts zu tun.

Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Wahrscheinlich muss ein Bauteil ausgebessert oder ausgetauscht werden, das eine Gefahr darstellt. Hat nichts mit dem Service Termin zu tun.

Aloxxx
Beitragsersteller

geht um fahrer und beifahrer airbag,

also wird es kein problem geben wenn die das sehen ?

T3Fahrer  25.01.2023, 01:35
@Aloxxx

Nein, ob und wie häufig du deinen Wagen wartest, ist dir überlassen. Das ist eine Nachbesserung, die wahrscheinlich vom Kraftfahrtbundesamt vorgeschrieben ist oder von Mercedes zur Nachbesserung ausgesprochen wurde, bevor das Kraftfahrtbundesamt tätig werden konnte oder musste. Da musst du keine Sorge haben.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das eine ist die Rückrufaktion und das andere der Service.

Bei der Rückrufaktion wird dein Auto zurückgerufen, weil ein wichtiges Teil ausgetauscht werden muss. Solltest du diesem Rückruf nicht nachkommen, dann droht die Stilllegung deines Fahrzeuges vor allem wenn es ein Umweltbelastendes oder Sicherheitsrelevantes Teil ist.

Beim Service wird dein Fahrzeug gewartet, der ist unabhängig vom Rückruf. Dein Motor bekommt einen Ölwechsel, frische Filter, es werden diverse Teile überprüft, etc. Ein Service ist nicht verpflichtend. Solltest du den Service-Intervall nicht einhalten, dann verlierst du nicht nur den Anspruch auf Garantie sowie jegliche Kulanz sondern es schadet auch dem Auto und deinem Geldbeutel. Außerdem hast du einen gewissen Wertverlust beim Wiederverkauf.

Du bist verpflichtet einem Rückruf nachzukommen, aber der Service ist da völlig egal. Es ist dein Auto u du bist zum Service nicht verpflichtet. hatte auch mal nen Rückruf weg airbag bei mazda,Service hab ich immer selbst erledigt, das hat keinen interessiert u wurde auch nicht gefragt