Mercedes e240?

5 Antworten

Der E240 hat einen 2.6-Liter-Motor mit 170 bis 177 PS und ist eigentlich objektiv nicht unbedngt zu empfehlen - 2002 war der Modellwechsel von W210 auf W211, der M112 Motor ist der Gleiche, im 211er hatte er sieben PS mehr, was man in der Realität nicht spürt.

Dieser V6 ist ziemlich saftlos und kommt drehzahlmäßig kaum in die Gänge, dazu ist er durstig: Hohe, schon damals unzeitgemäße Verbrauchswerte von bis zu 15 Litern Super auf 100 Kilometer (E5) sind die Regel und unter zehn Liter schafft er selten. Kleiner Trost: Technisch ist der 1997 eingeführte Motor extrem robust und verdaut im Gegensatz zum am Ventiltrieb sehr anfälligen M271 Motor im E200 Kompressor (163 PS; den hatte ich im W211 von 2004) höchste Laufleistungen ohne große Probleme.

Wenn man einen sehr guten E240 sehr günstig bekommt und am W211 die SBC-Einheit schon gemacht wurde bzw. am W210 schon der Rost entfernt worden ist, kann man bestimmt zugreifen - aber der Motor ist weder laufruhig noch spritzig noch in irgendeiner Weise besonders hervorstechend. Die E-Klasse an sich ist, egal ob W210 oder W211, ein sehr gutes Auto. Der 211er hat aber einen hohen Wartungsaufwand und viel Elektronik, was problematisch werden kann und freie Werkstätten sind in der Regel mit dem W211 überfordert, so auch meine Erfahrung - der alte 210er ist viel einfacher aufgebaut und problemloser bis auf den Rost.

Noch ein Abschluss aus eigener Erfahrung: Wir hatten in der Familie von Mercedes nacheinander W123, W124, W202 und W211 - der 211 war leider der Schlechteste bzw. er war nicht schlecht, aber von der Zuverlässigkeit her nicht mehr ganz so gut wie seine absolut hervorragenden Vorgänger (die C-Klasse W202 war am besten) und ich habe dann auch die Marke gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Hallo

1.) der E240 (M113) ist nicht der "sparsamste" Daimler V6 und primär als Komfortmotor ausgelegt, der 240 ist kein Auto zum Benzin sparen. E200 und E230 kann man deutlich sparsamer bewegen vor allem in der Stadt und auf Kurzstrecke

2.) Damals gab es denn E200 Kompressor (M111) in der selben Leistungklasse der ist auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr deutlich (30%) sparsamer als der V6 und der Kompressor ist Sportlich/Zackig mit dem "Antrittdrehmoment" eines 350er V8

3.) Die 240er E Klassen wiegen um 1,6 Tonnen aufwärts, die Dickschiffe haben die Grösse und das Gewicht der alten 126 S Klasse und sind nur auf Überland und Langstrecke deutlich unter 10 Liter bewegbar. Ein W126II/260 (M103 KE Jetronic) ist in der Praxis um 2 Liter sparsamer bewegbar als ein W210/240 und der M103 ist komfortabler als der M113

4.) Der 230/4 er war ab W115 immer der "Optimalmotor" in der Klasse wenn es um Spritsparen ging. Der E230 M111 mit 150PS wiegt als Automatik um 100kg weniger hat die Fahrleistungen des E240 bei halben Spritverbauch im Stop&Go/Stadtverkehr

5.) Daimler verkaufte Dieselmotore für die Geizschwaben bzw Flottenbetreiber, wer beim W210 ein sparsames Auto wollte kaufte 200E, 230E oder CDI. Denn meisten V6 Daimler Käufern war der Spritverbrauch Scheixxegal. Audi, BMW, Honda/Acura, Rover, Ford, Jaguar, Nissan/Infinity, Toyota/Lexus, Mitsubishi, Chrysler, Volvo, VW hatten damals deutlich sparsamere V6 in der 2,5L Klasse nur der GM/Opel/Holden 65° und Alfas V6 schluckte ähnlich aber der Arese Motor machte dafür auch "Musik"

6.) W210 und W211 haben diverse Schwachstellen, siehe Internet. Ein 2002er Modelljahr ist noch W210 (Rostklasse) der W211 kam zwar ab Sommer 2002 ist aber Modeljahr 2003. Das T Modell war um 6 Monate versetzt ab Dezember kaufbar.

IXXIac  11.09.2024, 12:50

Hallo nochmal der V6 ist natürlich M112 nicht M113

rotesand  11.09.2024, 12:53

Eine exzellente Antwort.

Solch ein Benziner ist nicht das Sparsamste was man kaufen kann. Je nachdem wie viel du fährst lohnt sich vll eher ein Diesel. Der Verbrauch ist auch von deiner Strecke abhängig. Geh mal von gut 10 Liter pro 100km aus.

Wenn du den Tank voll machst, musst du bestimmt nicht jeden Tag tanken.

Headshot555
Beitragsersteller

Also habe derzeit ein Opel Corsa 2005 Model Automatik Benzin und mit voll tankt fährt er 500 klm

DuckDuck99  11.09.2024, 09:25
@Headshot555

Das schafft der Benz auch. Allerdings haste mindestens nen 65Liter Tank oder sogar den 80 Liter Tank.

Headshot555
Beitragsersteller
@DuckDuck99

Also von Tank aus macht es kein unterschied mit meinem Auto ?

Rolajamo  11.09.2024, 09:30
@Headshot555

Natürlich macht es einen Unterschied, aber die Reichweite ist zweitrangig.

Dein Opel hat einen kleineren Tank und verbraucht weniger.

Der Mercedes hat einen größeren Tank und verbraucht mehr.

VIelleicht haben sie die gleiche Reichweite, aber eine Tankfüllung um diese Reichweite zu erhalten kostet beim Mercedes deutlich mehr.

Da musst mit 10-12 Litern kombiniert rechnen.

Kannst dir ja ausrechnen wieviel du fährst und was dich das kosten würde.

Die Dinger müssen aber auch gepflegt und unterhalten werden, wenn du nicht selbst schrauben kannst wird da vermutlich regelmäßig was kaputtgehen.