Mercedes Benz W 123?
Hallo allerseits,
Ich hätte eine allgemeine Frage zu einem W 123 mit Automatikgetriebe und hoffe, dass ich hier die Antwort erhalten kann:
Stimmt es, dass im Stillstand bei betätigter Bremse, wenn man D einlegt, dass Heck sich leicht anhebt und beim Einlegen von R das Heck nach unten geht?
Vielen Dank im voraus für die Antwort.
3 Antworten
Mag sein. Bin früher mal einen W 123 Automatik gefahren (von meinem Onkel, und nur wenige Minuten).
Warum stört dich das An-/Abheben?
Ja, das ist bei diesem Auto so. Und bei anderen Autos mit klassischem Wandler-Automatikgetriebe auch.
Ja, das ist ein Wandlerautomat und der Wagen ist weich gefedert. Wenn Du von der Bremse gehst, rollt der sofort los.
Das machen alle Wandlerautomaten. Man sieht es bei neueren Autos nur nicht mehr so sehr.
automatisierte Schalter sind schon sehr weit verbreitet. Vorallem heutzutage.
Ich würde auch einen Wandler bevorzugen, weil alle automatisierten Schalter anfällig sind.
Die automatischen Schalter harmonieren mit kleinen Motoren besser.
Aber auch Wandler sollte man pflegen! Vor Allem bei Mercedes ab einem gewissen Alter regelmäßig nach Undichtigkeiten vom Kühler her prüfen. Wenn Frostschutz im Getriebe ist... Das ist nicht gut... Und das Öl regelmäßig wechseln...
Neuere Autos fahren überwiegend automatisierte Schaltgetriebe (DSG,S-Tronic,DKG,DTC,etc.)