"Menschen werden tagtäglich als Mittel zum Zweck benutzt". Was haltet ihr von dieser Aussage und bezieht euch wenn es geht auf Alltagserfahrung?

5 Antworten

Stimmt schon, aber man muss auch lernen mal ,,Nein" sagen zu können.

Alle anderen müssen auch verstehen, daß es auch beachten muss, wenn jemand auf der Welt ist, aber genauso auch garnicht hätte sein bräuchte.

Aber weil man jemals geboren wurde, wird man als ,,Mittel zum Zweck" anderer benutzt, ohne das man gefragt wurde oder wird. Es ist somit bereits vorprogrammiert, daß ein Neugeborenes bereits so beigebracht bekommt, daß es Später mal ,,Mittel zum Zweck" dient. Das fängt bereits mit der Einschulung an. Kinder sollen zur Schule damit Lehrer ein Arbeitsplatz haben, denn ohne Kinder hätten Lehrer kein Arbeitsplatz. Genauso Provitiert die Wirtschaft bzw. alle Unternehmen von Neugeborenen, denn die werden bereits sehr früh darauf getrimmt, das es mal für die zukünftigen Rentner aufzukommen haben.

Niemand kann sich davon entziehen. Aber die jenigen die auf andere angewiesen sind, sollten es nicht als Selbstverständlich sehen, das es auch noch andere Menschen gibt und genauso wenig das kleine Kinder dann mal Später im Erwerbsfähigen Alter für die zukünftigen Rentner voll automatisch aufkommen.

Die Wirtschaft lebt davon, daß es Menschen braucht die sich als ,,Mittel zum Zweck" ausnutzen lassen. Wer nämlich nicht gebraucht wird, wird einfach weggeschmissen. So war es schon immer, so ist es jetzt und genauso wird es so beibehalten.

Ein schöner und leider wahrer Spruch von Dalai Lama:

Bild zum Beitrag

 - (Meinung, Philosophie, Moral)

Tuen wir alle mehr oder weniger, wir manipulieren um unser eigenes Leben oder das uns nachstehende Personen zu verbessern.

Diese Ausage ist richtig. Das stärkste Beispiel sind Soldaten im Krieg. Aber auch in der Wirtschaft ist es eher Regel als Ausnahme.

Und traurig ist auch, dass Eltern ihre Kinder als Mittel zum Zweck benützrn (Ansehen, Machtgier, . . .) Die entsprechenden Fragen bei GF sagen schon viel darüber aus.

Kommt auf den Arbeits - und Tätigkeitsbereich an. Diener werden wir immer sein. Entweder die des allmächtigen Gottes in Glück und Harmonie - oder solange dieses System noch besteht, Satan und seinen irdischen Personal.