Menschen und monogamie?

7 Antworten

Das hat kaum was mit der Gattung Mensch zu tun, sondern mit der Lebensweise.

Manche Völker sind traditionell monogam (d. h., verheiratet kann man nur mit einem Partner sein), andere traditionell polygam.

Da der Mensch im Durchschnitt vom Gefühl her beides "kann" und sich nur anpasst, gibt es in allen Völkern und auch Ländern solche und solche. Das wird dann vom Gesetz geregelt, aber was jeder privat macht, ist seine Sache.

Bei Tieren ist eine monogame Lebensweise überlebensnotwendig. Dadurch, dass man immer wieder den selben Partner findet, wird die Bindung stärker und das Überleben der Jungen gesichert. Ist nur da der Fall, wo beide Eltern sich intensiv um die Jungen kümmern (müssen). Da besteht die Monogamie aber eh nur in der Paarungs- und Aufzuchtzeit.

Weiß man nicht. Was daran liegt, dass wir monogam leben.

Polygamie ist nicht gut für den Menschen. Deshalb lebt er mit EINEM Partner zusammen.

Seit immer mehr Menschen so etwas behaupten, die von dieser Theorie leben (darüber Bücher schreiben oder Filme drehen) oder sich in Talk-Shows wichtig machen.

Der Mensch war nie monogam wenn man mal in der Geschichte zurückgeht da hat der Alphamann auch mehrere Frauen geschwängert während die Betamänner ihre Gene nicht weitergeben konnten.

Egal ob man sich verliebt oder heiratet, es ist ja nichtmal so dass man ab dem Moment andere Menschen nicht mehr Attraktiv finde.

Monogame Lebensgemeinschaften sind in meinen Augen eher mit einem "Nichtangriffspakt" gleichzusetzen: Man ist selber treu weil man nicht will dass der andere es mit wem anders treibt.

Frag doch grade mal die Männer wieviele treu wären wenn man ihnen sagt als Frau: Ich bin dir treu ich schlafe nie mit nem anderen Mann aber du kannst mit anderen Frauen schlafen wenn du willst.

Ich kenne KEINEN Mann der das nicht tun würde. Die meisten Kerle wollen schon andere Frauen flachlegen, kommen aber nicht damit klar wenn andere ihre Frau vögeln würden.

Monogamie zwingt man sich quasi selber auf

Bahaa116
Beitragsersteller

Mein Freund würde das nicht tun soweit ich ihn kenne.

ThadMiller  27.06.2018, 10:11
@TreudoofeTomate

Du scheinst sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben und wendest diese jetzt auf alle Menschen an.

Hankerchief  27.06.2018, 09:56

"Frag doch grade mal die Männer wieviele treu wären wenn man ihnen sagt als Frau: Ich bin dir treu ich schlafe nie mit nem anderen Mann aber du kannst mit anderen Frauen schlafen wenn du willst."

Ich würde es nicht tun, weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte. Selbst wenn ich das OK bekommen würde. Des weiteren wäre ich schwer enttäuscht von meiner Freundin, weil ich das Gefühl hätte, dass es ihr egal ist wenn ich mit anderen Frauen schlafe und ihr somit nicht sonderlich viel an mir liegen könnte.

Soll keine Pauschalisierung sein, in anderen Beziehung funktioniert das möglicherweise. Bei mir würden allerdings die Alarmglocken schrillen wenn mir meine Freundin das anbieten würde.

StreetJump  27.06.2018, 09:59

also ich bin M ich liebe meine freundin und ich würde sie niemals gegen etwas anderes eintauschen wollen

aber jeder hat seine eigenen erfahrungen gemacht im leben tut mir leid das deine so schlecht wahren

Fraganti  27.06.2018, 10:53
@StreetJump

So muss es auch sein. Bei wem es anders ist, der/die hat die falsche Person für eine Beziehung gewählt oder ist aufgrund einer kognitiven Störung generell beziehungsunfähig.

User16456  27.06.2018, 15:16
@StreetJump

Es geht nicht ums Eintauschen es geht ums Vögeln. Wieviele Männer haben ne Geliebte, und wieviele Geliebte kennst du wo der man sich für sie entschieden hat gegen seine Frau? Bei solchen Dingen zieht die Geliebte fast immer den kürzeren weil der Mann seine Frau liebt.

Aber es geht hier um Sex. Für wie warscheinlich hälst du es dass sich die komplette Biologie deines Mannes ändert nur weil er dich liebt?Durch Liebe verliert man also seine Triebe sagst du? lol

Man unterdrückt sie höchstens und die meisten Männer würden sehr wohl andere Frauen vögeln obwohl sie eine feste freundin haben einfach weils ihre Natur ist.

Das Problem was die meisten Männer haben ist eher dass das sie nicht wollen dass jemand anders ihre freundin vögelt und deswegen lassen sie sich auf eine monogame Beziehung ein

StreetJump  27.06.2018, 15:21
@User16456

Also wen du sowas willst also eine offen beziehung kannst du gerne haben ich will sowas nicht das ist nicht meine art

liebe ist nur einer von vielen gründen warum gewisse menschen eine feste beziehung haben wollten

User16456  27.06.2018, 15:24
@StreetJump

Es ging eher darum zu sagen wie es nunmal ist. Niemand hindert dich eine monogame Beziehung einzugehen, ABER die Triebe und die innere Biologie ist nunmal da. Oder willst du mir sagen dass mit der Liebe eine innerliche Transformation einher geht? Du andere Frauen nicht mehr attraktiv findest? Das halte ich für eine Lüge.

StreetJump  27.06.2018, 15:37
@User16456

du hast recht es zwing mich keiner dazu aber ich will es so ich will ein beständiges und ruhiges leben

dich zwingt dich doch auch niemand zu etwas das hoffe ich mal

der Mensch entwickelt sich immer weiter haste mal überlegt das diese Triebe sich auch verändern können ?

Nach klar giebt es frauen die hübsch das streite ich auch nicht ab

aber warum sollte ich meine Beziehung auf spiel setzten nur für eine schnelle nummer hält die warscheinlich wieso nicht hält ?

wie gesagt liebe ist einer der vielen gründe warum es monogame beziehung giebt

das ist meine meinung dazu

User16456  27.06.2018, 16:15
@StreetJump

"der Mensch entwickelt sich immer weiter haste mal überlegt das diese Triebe sich auch verändern können ?"

Ja, wenn wir über einen Zeitraum von 100.000Jahren sprechen, aber ganz sicherlich nicht innerhalb einiger Jahrhunderte geschweige Jahrzehnte.

Zumal ich es für unrealitisch halte dass ein Mann eine heiße Frau nicht mehr heiß findet nur weil er in einer Beziehung ist.

"aber warum sollte ich meine Beziehung auf spiel setzten nur für eine schnelle nummer hält die warscheinlich wieso nicht hält ? " Du redest hier von Logik. Ich rede von Trieben und der Biologie.

Wenn die heiße junge Blondine in der Disco sich auf deinen Schwanz setzt bekommste trotzdem ne Latte, auch wenn du ne Freundin hast, der Trieb sagt dir du willst sie vögeln, dein Verstand und deine Logik sagt "nein du hast ne Freundin".

Wenn du den Sex ablehnst mit einer Frau auf die du geil bist wegen deiner Freundin dann handelst du doch entgegen deiner Biologie findest du nicht?

Zumindest ist das was du tust nicht mehr Deckungsgleich mit dem was deine Triebe tun wollen. Ich sage lediglich dass man dieses Spiel nicht auf ewig Treiben kann ohne dass es einen auf Dauer krank oder unglücklich macht. Der Mann der ne feste Freundin hat aber auch mal ne andere vögeln will, denkst du nicht auch dass der irgendwann ziemlich depressiv werden könnte deswegen? Oder ist das für dich vollkommen auszuschließen?Denkst du er ist wirklich wunschlos glücklich mit seiner monogamen Beziehung?

StreetJump  27.06.2018, 16:52
@User16456

ich finde es nimmt gerade ungesunde ausnahmen an

willst du ein geständnis von mir hören ?

Nachklar finde ich gewisse frauen hübsch und auch aktraiv aber ich setze auch sehr viel auf den Chrakter

(Wenn die heiße junge Blondine in der Disco sich auf deinen Schwanz setzt bekommste trotzdem ne Latte)

wen du es wissen willst ich finde es wiederlich wen man so betteln muss nach nähe oder bestädigung sucht. ich bin ein ruhiger gelassener mensch mit ecken und kanten der keine instragram/facebock baby will die alle 5sec was posten muss oder eine die sich nach der menge richten muss oder jeden trend mitmachen muss oder eine die immer beweißen muss ich bin anderes als ihr nein

Meine freundin ist wunderschön und hat auch den richtigen Charkter für mich und sowas ist sehr viel mehr wert als eine Junge besoffen nach aufmerksamkeit triefen blondine die nur nach einen schnellen nummer sucht damit sie sich selbst sagen kann ich bin hübsch und jeder liebt mich

was ich damit sagen will ich bin Glücklich so wie es ist und ich hoffe das mir das Glück das ich habe noch viele lange jahre noch bleiben wird

und vieleicht giebt noch mehr so leute wie ich die Glücklich sind in ihren monogamen beziehung

evolution ist etwas was stetig weiter geht was auch dazu führen kann das diese triebe schwächer werden und auch verschwienden können

ich entschuldige mich Herzlichst wegen den rechtschreibfehler

Kugelflitz  27.06.2018, 10:00

Ich hab hier auch so einen Spezialisten, der andere Frauen nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, selbst wenn ich ihm sage, er solle sich austoben.

Lord2k14  27.06.2018, 10:04

Aha. Ich würde zwischen Männern und Frauen absolut keinen Unterschied machen. Auch die Damen der Schöpfung würden sich austoben! Also bitte!
Nicht umsonst gehen statistisch mehr Frauen fremd als Männer.

User16456  27.06.2018, 15:21
@Lord2k14

Klar auch Frauen, aber bei Frauen ist das doch etwas anders, rein biologisch schon macht es für die Frau absolut keinen Sinn mit "jedem" Sex zu haben. Frauen suchen sich ihre Partner viel intensiver aus. Mal ehrlich als Mann kann ich nahezu mit jeder Sex haben solange sie körperlich attraktiv auf mich wird, sie kann strohdoof sein, sie kann ne üble rassistin sein, ich muss absolut 0 Respekt vor ihr haben usw. NICHTS davon würde ihre sexuelle Attraktivität auf einen Mann wirklich mindern wenn sie hot wie sau ist.

Bei ner Frau ist das anders, Frauen die kein Respekt vor dir haben gehen mit dir nicht freiwillig ins Bett... Auch wenn du der totale Creep bist, biste bei Frauen unten durch. Der Mann denkt in so einem Fall maximal "hoffentlich sieht mich keiner mit der".

Von daher gibt es schon Unterschiede, um ein besser oder schlechter gings mir jetzt nicht. Ich finde bei Frauen sind auch idr mehr Gefühle im Spiel beim Sex als beim Mann. Sex und gefühle besser trennen können in meinen Augen eindeutig die Männer, habe noch NIE eine Frau erlebt für die es wirklich "nur" Sex war beim fremdgehen, meist hat die Person mit den Frauen fremdgehen auch Eigenschaften die ihr Partner nicht hat. Auch das ist bei Männern anders, schon oft genug erlebt dass manche Männer selbst mit Frauen ins Bett gehen die weniger attraktiv als ihre Freundin sind...

Weil es in der Evolution nicht zwingend vorteilhaft war. Unsere Babys sind sehr zerbrechlich und können sich nicht groß bewegen. Aus diesem Grund war es früher sinnvoll, so viel Nachwuchs wie möglich zu haben. Heute ist Monogamie eher eine gesellschaftlich vorteilhafte Lebensweise, vor allem finanziell.

Wapiti201264  27.06.2018, 10:11

Ähm - Du weisst aber schon, dass Monogamie bedeutet, immer mit demselben Partner zusammenzuleben?

Das hat gar nichts mit der Anzahl der Kinder zu tun.

Und die meisten Leute hatten schlicht deshalb viele Kinder, weil es keine Verhütungsmethoden gab.

Lord2k14  27.06.2018, 12:28

Richtig. Ich reden nicht von Früher 1950 sondern eher vom Frühmenschen vor zig tausend Jahren.