Denkt ihr, das wir Menschen von Natur aus eher monogam oder polygam veranlagt sind?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Polygam 57%
Monogam 13%
Ich weiß es auch nicht 13%
Jeder Mensch ist da anders 13%
Es kommt auf das Geschlecht an 4%
Andere Meinung 0%

8 Antworten

Viele träumen und leben von monogamer intensiver Liebe.

Ich glaube da nicht wirklich dran. Ich muss mich immer wieder neu in einen Menschen verlieben, sonst lassen die Gefühle einfach nach und dann wird es kritisch. Aber ich verändere mich und auch die Partnerin. Daher kann es funktionieren, aber ich bin eher skeptisch dass es lebenslang hält. Besonders wenn die Entwicklung der Partnerin in die falsche Richtung geht.

Und ob da auch andere Kontakte möglich sind müssen die Partner vereinbaren. Ich sehe das eher als Option an, gemeinsam mit anderen sexuelle Aktivitäten zu haben (FFM oder FMM) oder auch mit einem Paar. Auch eine offene Beziehung könnte ich mir unter Umständen vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Amelia243
Fragesteller

Das Verliebt sein, ist doch sowieso nach 1-2 Jahren vorbei oder nicht?

Jeder Mensch ist da anders

Könnte ich so ganz pauschal auch nicht sagen, es gibt genügend die monogam sehr glücklich sind und es toll finden. Wir für uns haben herausgefunden, dass wir auch gerne mit anderen Sex haben und unseren Spaß trotzdem haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab sehr gerne und oft Sex
Ich weiß es auch nicht

Das kommt vielleicht auf die Lebensphase drauf an. Irgendwie träume ich von einer monogamen und lebenslangen Beziehung. Anderseits möchte ich nicht gleich den Ersten heiraten.

Ich weiß es auch nicht

Ist eigentlich egal wie es von Natur aus ist. Da gibt's kein richtig oder falsch. Jeder sollte das tun was für einen funktioniert.

Monogam

Weil zur Aufzucht der Kinder mehr als nur die Zeit im Bauch benötigt wird.

Weil Natur. Bei Spezies wo die Tiere lebend und voll lebensfähig zur Welt kommen ist gibt es weder Familien noch Treue. Bei Spezies wo die Aufzucht länger dauert, gibt es Familienzusammenhalt.