Menschen streng erziehen wollen?

2 Antworten

Das ist nicht "streng erziehen" sondern eintrichtern und herummäkeln.

Einfach nur jeden Tag (egal in welchem Tonfall) den Lieblingsgrundsatz vorbeten, bringt.... null. Denn dadurch lernt man eines: Abschalten. Man kennt die Aussage bereits auswendig, verbindet diesen Tonfall und diese Aussage deutlich mit diesem Menschen. Aber all das bedeutet nicht automatisch das man selbst im Alltag für den Rest des eigenen Lebens stets auf Sauberkeit und Ordnung (ich greife dein Beispiel auf) achtet.

Denn irgendwann zieht man aus, lernt alleine zu leben, lernt einen eigenen Ordnungssinn zu entwickeln.

Zu dem anderen Beispiel von dir: das Herummäkeln an der Geräuschkulisse.... Was erreicht der Vater? Das noch mehr Geräusch entsteht, da der Nachwuchs in seiner Handlung fahrig wird. "Bloß jetzt kein unnötiges Geräusch verursachen", die Hände zittern, man wird unachtsam. Es entsteht mehr Lärm. Weiterhin kanns sein das der Sohn lernt die Küche/ die Arbeit in der Küche zu vermeiden wenn sein Vater anwesend ist.

Edit: Zumal, wenn der Vater wirklich der Meinung ist daas man Arbeiten in der Küche "am besten lautlos machen sollte" - dann hat dieser Mann offenbar selbst noch nichts in der Küche erledigt. Selbst den besten Spitzenköchen und Hauswirtschaftern/ Hauswirtschafterinnen passierts regelmäßig das mehr oder weniger laute Geräusche in der Küche verursacht werden. Es klappert, es kracht, man hört Wasser oder die Dunstabzugshaube.... absolut normal

Wie gesagt, das ist keine "strenge Erziehung", das ist nur ein Eintrichtern von der persönlichen Lieblingsmeinung. Und das andere ist keine "strenge Erziehung", sondern einfach nur eine Machtdemonstration.

Diamant12300 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 12:09

Ja das sehe ich auch so.

Da kann man nur flüchten in so einer Situation.

Hat mir eine Freundin erzählt das es bei ihren Freund so ist.

Regel: Wer die Tugenden Ordnung und Sauberkeit besonders gerne betont, versteht fast nichts vom Menschen, vom Menschsein.

Das hat nichts mit Strenge zu tun.

Diamant12300 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 23:14

Wie meinst du das genau ?

Nordlicht979  28.10.2024, 07:26
@Diamant12300

mal ein Vergleich mit einem Auto.

Klaus will ein gutes Auto kaufen. Aber er achtet nur auf das Äussere, die Karosserie. So findet er ein Auto, welches schön aussieht und im Wageninneren sauber und gepflegt. Aber als er nach dem Kauf mit dem Auto 200 KM gefahren ist, streikt der Motor. Jetzt erst lässt Klaus einen Fachmann unter die Motorhaube gucken und der stellt fest, dass der Motor schon sehr alt ist und nicht mehr reparabel. Die Feststellung von Klaus: "das Auto hat doch einen Motor" reicht nicht und dass er beim Kauf des Autos nur auf die Karosserie geachtet hat, das zeigt, dass er nicht wirklich Ahnung von Autos hat.

Verstehst Du den Vergleich?

Nordlicht979  28.10.2024, 13:25
@Diamant12300

Tut mir echt leid, wenn jemand als Kind so aufwachsen muss. Aber so ein Vater tut mir auch leid, denn er lebt unter Menschen, die er nicht wirklich versteht.