menschen sagen ich bin unfreundlich?

8 Antworten

Frage sie am besten nach Beispielen bzw. konkreten Situationen in denen du in ihren Augen unfreundlich warst und lass dir genau erklären, was da eventuell schief gelaufen ist.

Danach solltest du in aller Ruhe über diese Situationen reflektieren d.h. überlegen was dich da 'getrieben' hat, was du damals gedacht hat bzw. warum du so oder so reagiert hast. Sei dabei aber auch kritisch mit dir selbst und gehe nicht mit der Einstellung ran 'die mögen mich eh nicht' oder 'alle sind böse zu mir'. Ich habe gelernt das Kritik ein Geschenk ist das man erstmal auch annehmen und überdenken sollte.

Wenn dir dann wirklich was auffällt kannst du ja verstärkt darauf achten das nicht mehr zu tun bzw. dir überlegen warum du das tust und das auf Dauer versuchen ganz konkret zu unterlassen bzw. vielleicht erstmal einzuschränken. Verbiege dich dabei aber nicht so, dass du das Gefühl hast dich selbst zu verlieren. Was nicht geht, geht nicht und jeder Mensch hat schließlich Ecken und Kanten. Allerdings wirkt sich das eben auch darauf aus wie Menschen um dich herum dich wahrnehmen

Die Kritik ist nicht persönlich. Es geht um dein Verhalten. Nimm die Kritik an, und versuche, was daraus zu machen. Sie muss nicht gerechtfertigt sein, kann aber. Ich kenne dich ja Nicht. Kluge Menschen nutzen Kritik zu ihrem Vorteil. Und du bist dich klug

Frag sie nach Beispielen, wann Du unfreundlich warst. Dann kannst Du selbst beurteilen, ob Du das genau so siehst. Und evtl. kannst Du das dann ändern. Oder auch nicht! Du musst Dich nicht für andere verbiegen!

Ich hätte fast geschrieben "beschimpfen für eine solche Frecheit". Man muss schließlich auch mal Klischees bedienen.

Aber besser wäre es zu hinterfragen, vieles bekommt man selber gar nicht mit was Dritte dann von einem aufnehmen oder interpretieren.

Frag sie doch. Wenn sie keine klare Antwort haben ignoriere es.