Menschen ohne Anzeige beklauen (Gesetzeslücke)?

Also ihm 3 Euro dem anderen 3 Euro klauen usw. Weil man ja erst ab 10€ eine Anzeige machen kann. Hab Doku geschaut dort hat mann gesagt das bei gefundenen sachen bis 10€ behaltenbdarf und auf ebay sagt man dann so.

5 Antworten

Du kannst Anzeige erstatten für 50 Cent Schaden wenn eine strafbare Handlung vorliegt. Woher hast Du Deine schräge Meinung? Es ist und bleibt strafbar, egal wie hoch der Schaden ist.

Strafgesetzbuch (StGB) § 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

superseegers  15.01.2022, 23:01

Moment, wie wäre es mit dem 248a????

Jensperiw
Beitragsersteller

Und was ist bei 0,1 Cent? Kann man dann trotzdem angezeigt werden?

VeritasAdAstra  15.01.2022, 22:46
@Jensperiw

Es geht nur ums Prinzip, mir wurde mal ein Band geklaut, das man für Clubs brauchte und 10€ gekostet hat, da er mich mit einem Messer bedroht hat, wird er jetzt wegen Bewaffneten Raubes gesucht

LetsPlays  15.01.2022, 22:51
@Jensperiw

Die beweglich Sache kann jeden Wert haben, es geht nur um die Sache und die Tat an sich, dass etwas entwendet wird.

superseegers  15.01.2022, 23:02
@Jensperiw

Ja, man kann angezeigt werden für jede Straftat. Egal wie hoch der Schaden ist.

Man kann ja Menschen wegen vergehens nicht unter 10 Euro anzeigen.

Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Ich kann jeden jederzeit anzeigen, der mir etwas wegnimmt.

Erst ab Beträgen wie 11 Euro kann man Menschen anzeigen.

Den Zahn kann man dir ziehen! Das ist Blödsinn!

Gruß S.

Ich kann dich fur jede Summe anzeigen!

Und die Rechtsanwaltskosten zahlst du auch so oder so..