Warum haben einige Menschen den Drang andere zu mobben?

11 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Wenn du fragst „Was bringt es einem andere Personen zu mobben?“ denkst du zu logisch, ich finde diese Frage kann man nicht mit logischem Denken beantworten. Ich glaube der Antrieb zum Mobben ist es ein Machtgefühl über eine in dem Fall schwächere Person zu haben. Die Ursache für den Wunsch nach diesem Machtgefühl kann z.B. Gruppenzwang sein, also in dem Fall Zugehörigkeit zu einer Gruppe die einen einzelnen mobbt, um nicht ausgeschlossen zu werden oder um nicht selbst unters Mobbing-Radar eben dieser Gruppe zu fallen. Sie könnte aber auch mit der Erziehung, den eigenen (Mobbing-)Erfahrungen, Ängsten - oder anderen sozialen Schwierigkeiten zusammenhängen.

Es gibt auch hier mobber...!

Es gibt gute und böse Menschen.

Usw.

Leider können nicht alle was im Kopf haben!

Das hat immer mit einem selbst etwas zu tun. Man projiziert die eigene Schwäche auf den anderen und verachtet ihn dafür. Beim Rassismus ist es das gleiche Prinzip.

Ein paar menschen empfinden es als cool oder zufriedenstellend wenn sie andre leute mobben weil sie sich dann wie etwas besseres fühlen das gibt ihnen das gefühl von macht. Es lässt sie in der gruppe von freunden als den coolen darstehen und sie ziehen somit die ganze aufmerksamkeit auf sich. Manchmal ist man auch nicht mit sich selbst zufrieden und man ist eigentlich schwach aber will es nicht zeigen aber ich kann es auch nicht ganz verstehen wieso man im leid von anderen personen gefallen findet ausser diese person hat dir etwas schlimmes angetahn. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. 🙃

sie lenken von ihren problemen ab oder fühlen sich besser, bekommen aufmerksamkeit von anderen.