Ist man psychisch schwach, wenn man sich mobben lässt?
Wenn man schwach(psychisch) ist, lässt man sich mobben?
Ist das so?
10 Antworten
Nein, im Gegenteil.
Wenn du zu dir stehst und dich nicht herunter ziehen lässt, bist du sogar sehr stark.
Wenn nicht, bist du aber alles andere als schwach. Zwar nicht unbedingt stark, aber garantiert nicht schwach!
Also, steh zu dir. Lass es über dich ergehen. Bleib aber standhaft! Lass dich im inneren nicht runter ziehen.
Denn du bist stark und solche Leute, die einen mobben, können dich mal!
Ich habe selbst ein wenig Erfahrung mit mobbing gemacht. Falls du ein paar Tipps haben willst, kannst du mir ja mal hier in der Kommentaren oder per DM schildern, was genau sie machen. Dann kann ich dir vielleicht Tipps geben, wie du damit fertig werden kannst.
Weil du eigentlich nichts dafür kannst. Es gibt viele, die man nicht wirklich als schwach ansehen würden, die man mit mobbing aber runter ziehen könnte.
Das Mobbing ist stark, die Mopfer aber nicht unbedingt schwach.
Nein. Oft ist man zu schüchtern was zu sagen. Aber deswegen Psychisch schwach zu sein, denke ich nicht. Gibts sicherlich auch, aber ich würde sagen, nicht jeder :D
Und welche sind deiner Meinung nach psychisch schwache Menschen?
evtl dann die, die deswegen Depressionen oder ähnliches entwickeln. Wenn man Psychisch Stark wäre, würde das einem wohl nichts ausmachen. Wenn man Psychisch Schwach wäre, eben schon.. Ich weiß aber auch nicht genau, da Mobbing ja vielen was ausmacht, was auch Verständlich ist.
Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht!
Ich war selbst mal Mobbingopfer durch eine Kollegin. Aber ich gab ihr ständig kontra! Klar, dass ich mich innerlich über sie ärgerte, aber ich ließ es mir nicht anmerken!
Ich weiß. Aber nicht durch eine Person. So entstehen Missverständnisse. Sie denkt, die Schikane ihrer Kollegin sei Mobbing gewesen und sie habe sich dagegen wehren können. Klar, weil es Schikane war, aber kein Mobbing. Bei Mobbing wendet sich der ganze Kreis gegen dich, also die ganze Klasse, vielleicht machen sogar die Parallelklassen mit, oder in diesem Fall das ganze Team. Da muss man schon extrem stark sein, um das auszuhalten. Und man muss in jedem Fall früher oder später wechseln, denn auf lange Sicht hält das - fast - niemand aus.
Wenn dich EINE Person ärgert und alle anderen sind positiv bis neutral dir gegenüber, ist es KEIN Mobbing.
Solange du deinen eigenen Freundeskreis hast und der Rest dich in Ruhe lässt, passt es, würde ich sagen. Wenn du aber von allen anderen ignoriert wirst und es im Zweifelsfall Mitläufer sind, ist es schon Mobbing. Spielt auch keine Rolle, falsch ist es immer. Was halt definitiv kein Mobbing ist, wenn eine einzelne Kollegin einen ärgert.
ok, danke.
Die Sache ist die: bei mir ist es ein schmaler Grad zwischen richtigem Mobbing und gelegentlichem Hänseln. Darum versuche ich so viele Meinungen wie möglich darüber zu sammeln, um mir ein Gesamtbild zu kreieren.
Und, wäre es etwa kein Mobbing, wenn das Mopfer Freunde hat? Oder wie soll ich das verstehen?
Je mehr die Person allein ist und je mehr die große Mehrheit einer Gesellschaft gegen sie schießt, desto mehr wird, per Definition, von Mobbing gesprochen.
Beispiel:
Wenn du 10 gute Freunde hast und eine 4er Clique dich gelegentlich hänselt, würde ich nicht von Mobbing sprechen. Wärst du allein, schon eher. Aber wie gesagt, das geht jetzt in die Details...
ja ,vielleicht fehlt einem der Mut oder das Talent ,schlagfertig zu antworten
ich kannte mal jemanden der hatte auf alles die richtige Antwort den richtigen Spruch , ich weiß leider nicht ob man so was lernen kann.
Ok und nur weil man kein Mut oder sonstiges hat, ist man deiner Meinung nach ,,schwach"?
- Wortpaare : Mut gleich stark - Angst gleich schwach Das ist so!
- man bekommt mehr MOBBING ab , wenn nicht schlagfertig reagiert
Nein, das mangelnde Selbstwertgefühl ist auf Seiten der Täter zu suchen.
Also man ist nicht schwach, sondern man hat nur ein schwaches Selbstwertgefühl?
Die Täter haben ja offensichtlich einen Grund, sich gegenüber jemand anderem vermutlich schwächeren und auf dessen Kosten abzuheben, um selbst besser da zu stehen. Diese Kompensation ist für mich Ausdruck eines mangelnden Selbstwertgefühls.
Also die Täter haben ein mangelndes Selbstwertgefühl?
Passend zur Frage. Kurz und knapp meine Meinung zum Thema ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Warum nicht?