Menschen, die an das Wort "anders" ein t anfügen ("anderst")...

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

...sprechen so, weil das in einer bestimmten Region [x] üblich ist 59%
andere Erklärung: 25%
...wurden durch Familie/Freundeskreis an der Stelle fehlerhaft sozialisiert 6%
...verhunzen den Begriff auf Grund eines Alkoholmissbrauchs 6%
...wurden während ihrer Schulzeit falsch unterrichtet 3%

19 Antworten

...sprechen so, weil das in einer bestimmten Region [x] üblich ist

Habe ich ja noch nie gehört. Aber kann mir vorstellen, dass das eine regionale Variante ist. Aber jetzt haben Sprachhüter wieder was, worüber sie meckern können^^

...sprechen so, weil das in einer bestimmten Region [x] üblich ist

Bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich regional ist (weil ich nicht wüsste, aus welcher Region) oder ob es durch das Umfeld (Familie, etc.) kommt, aber in der Schule hat das hoffentlich keiner so gelernt.

Besonders erstaunlich finde ich aber immer, dass diese Menschen absolut unbelehrbar sind, und diese falschen Wörter dann in einer neuen Umgebung immer wieder falsch benutzen, selbst wenn sie es tausendmal richtig hören. Also die meisten zumindest.

P.S.: In Leipzig sagt man übrigens "vorhins" statt vorhin. ^^ Gut, dass ich nicht ursprünglich von hier komme, hehe.

...sprechen so, weil das in einer bestimmten Region [x] üblich ist

das sind alles anhänger von Thomas Anders oder auch die AndersT-ianer genannt

...sprechen so, weil das in einer bestimmten Region [x] üblich ist

naja, gibt schlimmeres. finde dialekte schön, hat etwas mit identität zu tun.

Naja, es gibt einen Unterschied zwischen: kein Deutsch können und Dialekt. Es gibt Regionen da schreiben die Menschen "gucken" und die Anderen eben "kucken". Ist beides nicht falsch. Aber "anderster" oder "einzigste" ist falsch und deshalb nervt es mich. Wenn Kinder so in der Schule schreiben oder sich so ausdrücken....naja, ich weiß ja nicht. Es ist falsch.