Was ist ein Dregghaken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dregghaken ist ein kleiner dreizinkiger Haken zum Auffischen ins Wasser gefallener Gegenstände.

Kommt vom niederländischen ,,dreg" ; eine Art Wurfanker oder von englischen drag = schleppen.

Macht aber keinen Sinn im von Dir erwähnten Satz. Wahrscheinlich gilt dort die Antwort von @clausO

dreg - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

RowdyN
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dieser dreizinkige Haken wurde vom Autor als Methapher für die Finger verwendet.

Mit dem Haken wird der Flussgrund abgesucht, und mit den Fingern der Grund der Hosentasche.

Schmutzige Finger

Ein Dregghaken ist ein Eisenhaken, der an einer Leine befestigt wird und den man am Meeresgrund entlang schleifen kann, z.B. zum Suchen oder Sammeln benutzen kann.   (Englisch: to drag)

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enterdregge