Was ist ein Dregghaken?
Hallo Leute,
ich bin auf das Wort Dregghaken gestoßen und wollte es nachschauen. Leider gibt es kaum, bis keine Treffer bei Google. Das Wort stand in folgendem Zusammenhang:
Mit besorgten Dregghaken hatte ich den Grund meiner Taschen sondiert und nur ein paar Silberstücke heraufbefördert.
Vielleicht kennt einer dieses Wort und kann mir seine Bedeutung veranschaulichen.
Mfg RowdyN
3 Antworten
Der Dregghaken ist ein kleiner dreizinkiger Haken zum Auffischen ins Wasser gefallener Gegenstände.
Kommt vom niederländischen ,,dreg" ; eine Art Wurfanker oder von englischen drag = schleppen.
Macht aber keinen Sinn im von Dir erwähnten Satz. Wahrscheinlich gilt dort die Antwort von @clausO

Vielen Dank für deine Antwort. Dieser dreizinkige Haken wurde vom Autor als Methapher für die Finger verwendet.
Mit dem Haken wird der Flussgrund abgesucht, und mit den Fingern der Grund der Hosentasche.
Schmutzige Finger
Ein Dregghaken ist ein Eisenhaken, der an einer Leine befestigt wird und den man am Meeresgrund entlang schleifen kann, z.B. zum Suchen oder Sammeln benutzen kann. (Englisch: to drag)
Siehe: