Mensa Test mit 30 richtige Fragen absolviert wofür geeignet?

2 Antworten

Das "offizielle" Online-Spiel von Mensa in Deutschland beansprucht keine wissenschaftlich zuverlässige Aussagekraft über die Intelligenz. Allerdings kann man ihn durchaus als eine Art "Vortest" betrachten.

Das muss man so sehen: Die Wahrscheinlichkeit, das Aufnahmekriterium für Mensa zu erreichen, ist in der ganzen Bevölkerung bei etwa 2,3 Prozent. Das gilt allerdings für den Fall, dass man zufällig irgendeine Person auswählt. Wenn man bereits weiß, dass man so ein Onlinespiel mit einem hohen Ergebnis abgeschlossen hat, ist man jedoch nicht mehr Teil einer "völlig zufälligen" Auswahl sondern hat schon eine gewisse Vorselektion durchgemacht. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit vielleicht schon auf 30 Prozent.

Dann kannst du versuchen einen richtigen IQ Test irgendwo zu machen und wenn du ab 130 Punkte hast kannst du der Mensa beitreten

JWDHF  29.09.2022, 06:44

Ein echter IQ Test ist wirklich umfangreich, dauert locker eine bis 1,5 Stunden und bringt Dich an den Rand der Verzweiflung.