Mengenlehre was für eine Mengenoperation ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei c) gibt es mehrere Mengenoperationen.

C_G wird die Komplementärmenge bezüglich der Obermenge G sein. Die Komplementärmenge einer Menge A bezüglich G ist die die Menge der Elemente, die nicht in A enthalten sind und man A hinzufügen müsste, um die Menge G zu erhalten.

⋃ ist die Vereinigung zweier Mengen
⋂ ist der Schnitt zweier Mengen

Zur Veranschaulichung hilft häufig ein Venndiagramm

Bild zum Beitrag

Die Komplementärmenge der gefärbten Menge zu der menge, die die äußeren Kreisbögen einschließen ist

Bild zum Beitrag

Das kann man versuchen, einfacher zu beschreiben.

Zum Beispiel C_G(B)⋃C_G(A⋃C)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
 - (Mathematik, Mengenlehre)  - (Mathematik, Mengenlehre)

Steht am Anfang der Aufgabe sowas wie "Seien A, B, C Teilmengen einer Menge G"? Dann würde ich vermuten, dass es sich bei C_G um das Komplement bzgl. G handelt.

LUKEars  19.10.2022, 09:33

aber was ist „Menge von Menge“?

MagicalGrill  19.10.2022, 09:36
@LUKEars

Ich verstehe die Frage nicht ganz. C_G ist nach meiner Interpretation der Komplement-Operator. Demnach wäre für eine Teilmenge X von G:

C_G(X) = G \ X.

LUKEars  19.10.2022, 09:38
@MagicalGrill

ah... ach so...

ich dachte du meinst, dass ist... 😋

du meinst aber das da:oder?

MagicalGrill  19.10.2022, 09:39
@LUKEars

aaah, ja genau.

C_G für "Complement in G", nicht für "Komplement von C bzgl. G" 😅