Mengenoperationen mit Klammern, wie sind diese zu verstehen?

3 Antworten

Du liest die Aufgabe falsch. X besteht nicht aus den Elementen -2 und 0, sondern aus dem (links abgeschlossen, rechts offenen) INTERVALL von -2 bis 0, also allen reellen Zahlen die größergleich -2 und echt kleiner 0 sind. Nun bilde die Vereinigung mit Y.

Ich verstehe deine Irritation, ich habe auch etwas gebraucht es zu verstehen.

Du hast in der Menge X U Y nicht nur {-2,-1,0,1} sondern das Intervall [-2,2). Wichtig ist: Es geht hier wohl um Reelle Zahlen, also eine zusätzliche unendliche Menge von Zahlen zwischen den ganzen Zahlen (z.B. ist 1,9999999999999999999... in dem Intervall aber nicht 2) welche in jedem Intervall drin ist und nicht abschließend aufgezählt werden könnte.

Das ist geschnitten mit dem Intervall (1,3) tatsächlich das Intervall (1,2).

Da du im geschnittenen Intervall ja alle Zahlen zwischen -2 (inkl) und 2 (exkl.) hast und im Z Intervall alle Zahlen zwischen 1 (exkl.) und 3 (exkl.).

Also fällt der Bereich [2,3) weg, da dieser nicht in (X U Y) ist, und das Intervall [-2,1], da dieser nicht in Z ist. Es bleibt genau der Bereich zwischen 1 und 2.

Dir werden in der Aufgabenstellung Intervalle gegeben, die du vereinigen musst:

[a, b]

a ist die untere Grenze des Intervals, b die obere Grenze. Alle Zahlen zwischen a und b sind dann im Interval enthalten.

Zusätzlich relevant sind noch die Klammern. Runde Klammern '('/')' sagen, dass die jeweilige Grenze selbst nicht im Interval enthalten ist. Eckige Klammern '['/']' sagen, dass die Grenze im Interval enthalten ist:

(a, b]

Alle Zahlen zwischen a und b sind im Interval, zusätzlich noch b selbst.