Kinder mit zb Down Snydrom die aufs Gymansium gehen sollen, obwohl sie den Stoff gar nicht verstehen und dem Unterricht nicht folgen können.
Ich muss ehrlich sagen, ich sehe das sehr kritisch, denn wie kann man im Namen der Inklusion jemanden aufs Gymnasium schicken der das meiste nicht versteht, aber man kann geistig gesunde Kinder weiter auf die Hauptschule schicken??
Müsste dann im Namen der Inklusion wegen nicht JEDES Kind aufs Gymnasium gehen??
Die Mutter des elfjährigen Henri will, dass ihr Sohn nach der Grundschule aufs Gymnasium geht. Der Junge mit Down-Syndrom soll bei seinen bisherigen Schulkameraden bleiben – doch es gibt Widerstände.
Die Schule lehnt es bislang ab, einen solchen Schulversuch einzurichten, der diesen sogenannten zieldifferenzierten Unterricht zulassen würde. Er könnte dem Unterricht geistig nicht folgen und hätte daher ein anderes Lernziel als das Abitur – es wäre einer der ersten Fälle dieser Art auf einem Südwest-Gymnasium.
Zugegen der Fall hier ist von 2014, aber mich interessiert was Ihr grundsätzlich davon haltet? Ich finde das geht einfach nicht.
https://www.welt.de/vermischtes/article126646205/Soll-ein-Kind-mit-Down-Syndrom-aufs-Gymnasium.html