Meister Eckhart - Wie lauten die 28 Sätze?

1 Antwort

Ich abe den Fall von Meister Eckehart für dich aus dem Denzinger herauskopiert :Da kannst du diese also im Link finden. lesen (ausser die letzten zwei .) Die sind so verherrend dass die Kirche diese gar nicht zu wiederholen wagt.

https://linksharing.samsungcloud.com/pQFwVxzmpgsX

(Beachte dabei die Seitenzahlen,die erste ist da in die mitte geraten.)

Ich war früher dem New Age viele Jahre zugehörig,jetzt bin ich seit langen seit fast 30 Jahren katholische Christin. ,und ich habe etliches von Eckehart gelesen..vor und nachher ..

Fazit:

Ich halte ihn auch für gefährlich ,vordergündig ist er Christlich ,aber im Grunde hat er viele Esoterische Lehren

Das merkt man allerdings nur ,wenn man sich tiefgründig damit befasst und sich hüben wie drüben auch auskennt und auch bewandert ist .

Und das sind leider die allerwenigsten Leute

(Sonst kann man es ja gar nicht unterscheiden.)

Man übernimmt dann solche Häresien die einem von der Apostolischen Christlichen lehre nahezu unbemerkt wegführen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Gucknix
Beitragsersteller

Danke für den Aufwand, das hilft sehr.

Ignatius1  13.08.2024, 10:52
@Gucknix

Lies mal Nummer 3 :

Eckehart sagt

Jesus wäre bei der Weltentstehung gezeugt worden.(!)

Aber wie Wissen ja bei JOh 1,1ff steht dass Jesus das Wort von Ewigkeit her war ..

Und "gezeugt " =Hervorgebracht wurde Jesus ja erst durch die überschattung Mariens .

Das kenne ich alles1:1aus meiner New Age Zeit .

Und bei Nummer 4 :

Sieht er in den schlechten Werken ,die Herrlichkeit Gottes (!)

Also auch das nachfolgende ist eigentlich echt irre ...meinst du nicht ..??

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Am Anfang war das Wort bei Gott und das Wort war Gott.

Durch die Erschaffung der Welt kam das Wort in die Welt wie ein Sohn oder eine Hand, der Vater blieb im Anfang.

Der eigentliche Sohn Gottes ist daher der heilige Geist.

Ignatius1  13.08.2024, 10:57
@Gucknix

Lies mal Nummer 3 :

Eckehart sagt:

Jesus wäre bei der Weltentstehung gezeugt worden.(!)

Aber wie Wissen ja bei Joh 1,1ff steht dass, Jesus das Wort von Ewigkeit her war ..

Und "gezeugt " =Hervorgebracht wurde Jesus ja erst durch die überschattung Mariens .

➡️Das kenne ich so alles1:1aus meiner New Age Zeit .

Und bei Nummer 4 :

Sieht er in den schlechten Werken ,die Herrlichkeit Gottes (!)

(das ist die berühmte Sünde wider dem Heiligen Geist .. das Wirken Satans Gott zu zuschreiben und umgekehrt .)

Also auch das nachfolgende ist eigentlich echt irre ...meinst du nicht ..??

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Am Anfang war das Wort bei Gott und das Wort war Gott.

Durch die Erschaffung der Welt kam das Wort in die Welt wie ein Sohn oder eine Hand, der Vater blieb im Anfang.

Der eigentliche Sohn Gottes ist daher der heilige Geist.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Weil Jesus nur der Christus ist durch den heiligen Geist. Wäre er stattdessen Mafioso geworden, wäre er nicht Sohn Gottes gewesen.

Der Sohn wird also Sohn durch den Sohn.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Denn selbst in der Weihnachtsgeschichte wird Jesus nicht durch sich selbst gezeugt, sondern Heiliger Geist kam über die junge Dame.

Ignatius1  13.08.2024, 11:23
@Gucknix

Was redest du da für Quatsch ?

Weil Jesus nur der Christus ist durch den heiligen Geist.
  • Jesus von Nazareth war von anfang an der Christus .
  • Der Heilige Geist wird erst nach der Auferstehung angekündigt und geoffenbart .
Wäre er stattdessen Mafioso geworden, wäre er nicht Sohn Gottes gewesen.

Auch hier stimmts halt nicht :

  • "Sohn Gottes" war auch ein Kaiser Tiberius oder ein Herkules.Sohn Gottes war in der Anzike ein gängiger Heldentitel .
  • Aber Jesus Christus wird imBiblischen urtext nicht Sohn Gotres benannt ,sondernals der

Μονογενιτος Ηιός =eingeborener Sohn

Joh 3,16Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.
Und was soll das hier heissen ?
Der Sohn wird also Sohn durch den Sohn.

Das macht doch gar keinen Sinn.

  • Der Sohn wird Sohn ,weil er vom Vater ausgeht und eines Wesens mit dem Vater ist =Von gleicher Substanz .Das ein Geschöpf niemals sein Könnte .

Jesus ist ja nicht geschaffen .

Gezeugt nicht geschaffen

So wurde es bereits im 4 .Jhr durch die apostolische Kirchr gegendie Häretiker festgestellt und das bekennen sogar alle Protestanten bis hin zu den Freikirchlern.

Diese Tatsache sollte dir zu denken geben.

Ignatius1  13.08.2024, 11:24
@Gucknix

Hat jemand wann und wo behauptet er (Jesus Christus) habe sich selber gezeugt

Ignatius1  13.08.2024, 11:36
@Gucknix
Weil Jesus nur der Christus ist durch den heiligen Geist. Wäre er stattdessen Mafioso geworden, wäre er nicht Sohn Gottes gewesen.
  • Nein Jesus ist nicht Christus durch den Heiligen Geist .
  • Weil er hat nicht den Heiligen Geist,weil der Vater sendet diesen Heiligen Geist ja selber durch Jesus Christus aus ...
Joh 14,26Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
  • Das was du sagst entnimmst du einer Falschen Auslegung von Mk1,9 und Mt3,13 -17
  • Das ist die wiederum eine andere alte bekannte Häresie,die des des Adoptionismus .
  • das wird von Unitarieren gelehrt ,die die Gottheit Jesu leugnen und daher nicht als Christengelten..
Christologische Häresien
Die katholische Kirche, die orthodoxen und die protestantischen Kirchen lehren, dass Christus völlig göttlich („wahrer Gott“) und gleichzeitig völlig menschlich („wahrer Mensch“) sei und dass die drei Personen der Trinität gleichrangig und ewig seien. Die Formulierung der trinitarischen Lehre wurde im Verlauf von Jahrhunderten entwickelt, wobei die Definitionen immer wieder verfeinert wurden, um neu aufgekommene Meinungen bezüglich der Natur Jesu Christi, dem Verhältnis zwischen Christus und Gott Vater sowie der Trinität abzuwehren.
Zu den christologischen Häresien gehörten:
Adoptionismus oder dynamischer Monarchianismus erstmals im 2. und 3. Jahrhundert: Jesus sei bei seiner Taufe von Gott adoptiert worden. Jesus sei nicht Gott, sondern ein Mensch, durch und in dem Gott wirke. Wird heute von Christadelphians und Unitariern vertreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4resie#:~:text=Adoptionismus%20oder%20dynamischer%20Monarchianismus%20erstmals,und%20in%20dem%20Gott%20wirke.

Pass auf das ist ein regelrechtes Minenfeld ..auf dem du dich hier befindest ...

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Mein lieber, warum diese Aggression? Jesus wurde vom heiligen Geist gezeugt, daher war weder Jesus noch Nazareth von Anbeginn, sondern einzig der Vater und sein Heiliger Geist.

Ignatius1  13.08.2024, 11:50
@Gucknix

Ich bin nicht agressiv,sondern Sachlich argumentativ ,bestimmt .

Jesus wurde vom heiligen Geist gezeugt, daher war weder Jesus noch Nazareth von Anbeginn, sondern einzig der Vater und sein Heiliger Geist.
  • Das steht nirgends in der Bibel dass Jesus vom Heiligen Geist gezeugt würde .Da steht nur dass der Heilige Geist über Maria kommen würde .
  • Der Heilige Geist ist ja der Wirker der Vollender .Der Vater und der Sohn und der Geist sind nicht von einander zu trennen.

Überhaupt :

Wenn Jesus nur ein Mensch ist,wie könnte er sich zur rechten des Vaters gesetzt haben ?

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/hebr1.html#:~:text=Denn%20zu%20welchem%20Engel%20hat,wird%20f%C3%BCr%20mich%20Sohn%20sein%3F&text=Wenn%20er%20aber%20den%20Erstgeborenen,sollen%20sich%20vor%20ihm%20niederwerfen.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

"Was redest du da für Quatsch ?" Ist aggressiv.

Genau, der heilige Geist zeugt, indem er über die Menschen kommt. Und so wurde auch Jesus Christus gezeugt. Ohne heiligen Geist kein Jesus Christus. Daher findet sich der heilige Geist auch bei der Zeugung wie auch bei der Taufe in den Evangelien. Weil der heilige Geist über Menschen kommt und sie so zu Kindern Gottes macht.

Der Menschensohn sitzt nun zur Rechten des Vaters, weil der Vater ihn verherrlicht hat.

Jesus war der Beweis für den Vater, dass es noch Hoffnung gibt für die Menschheit.

Ignatius1  13.08.2024, 13:03
@Gucknix
Genau, der heilige Geist zeugt, indem er über die Menschen kommt.

Nein !

Der Vater bringt den Sohn hervor .

Nochmal:

Der Brief an die Hebräer, Kapitel 1
Der Sohn als Erfüllung der Verheissungen Gottes: 1,1 - 4,13
Der Sohn und die Engel
Hebr 1,1Viele Male und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten;Hebr 1,2in dieser Endzeit aber hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben des Alls eingesetzt und durch ❗den er auch die Welt erschaffen hat❗
  • Er hat durchChristus alles erschaffen .
  • Weil Jesus Christus eines Wesens mit dem Vater ist .

Weiter

;Hebr 1,3
er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens; er trägt das All durch sein machtvolles Wort, hat die Reinigung von den Sünden bewirkt und sich dann zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;
Hebr 1,4er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie der Name, den er geerbt hat, ihren Namen überragt.Hebr 1,5Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, / heute habe ich dich gezeugt, und weiter: Ich will für ihn Vater sein, / und er wird für mich Sohn sein?Hebr 1,6Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.Hebr 1,7Und von den Engeln sagt er: Er macht seine Engel zu Winden / und seine Diener zu Feuerflammen;Hebr 1,8von dem Sohn aber: Dein Thron, o Gott, steht für immer und ewig, und: Das Zepter seiner Herrschaft ist ein gerechtes Zepter.Hebr 1,9Du liebst das Recht und hasst das Unrecht, / darum, o Gott, hat dein Gott dich gesalbt / mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Gefährten.Hebr 1,10Und: Du, Herr, hast vorzeiten der Erde Grund gelegt, / die Himmel sind das Werk deiner Hände.Hebr 1,11Sie werden vergehen, du aber bleibst; / sie alle veralten wie ein Gewand;Hebr 1,12du rollst sie zusammen wie einen Mantel / und wie ein Gewand werden sie gewechselt. / Du aber bleibst, der du bist, / und deine Jahre enden nie.Hebr 1,13Zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Setze dich mir zur Rechten, / und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße?

Und auch :

Und so wurde auch Jesus Christus gezeugt. Ohne heiligen Geist kein Jesus Christus.
  • Ja aber nur weil der Heilige Geist immer anwesend ist wo Jesus Christus und der Vater anwesend sind ,Diese drei sind ja eins .
Daher findet sich der heilige Geist auch bei der Zeugung wie auch bei der Taufe in den Evangelien.

Bei der Taufe adoptiert er nicht ,sondern Gott zeigt sich dort erstmal klar als : Trinität .

Weil der heilige Geist über Menschen kommt und sie so zu Kindern Gottes macht.
  • Ja bei uns in der Taufe ist dem so ,aber eben nicht bei Jesus Christus der :
  • keinen Heiligen Geist und auch keine Taufe braucht .
  • Die Taufe im Jordan war eine reine Umkehrtaufe, des Alten Bundes ..die hat mit der Christlichen Taufe gar nichts zu tun.Die Taufe wurde ganz ja erst nach der Auferstehung geoffenbart
Der Menschensohn sitzt nun zur Rechten des Vaters, weil der Vater ihn verherrlicht hat.
  • Ja und du glaubst ja wohl nicht im ernst dass du ein Menschensohn bist und du auch so verherlicht werden wirst ..wie Jesus Christus ❓

Und du bist dann also jener der bei Daniel Prophezeit wird ?

Ich sah immer noch hin; da wurden Throne aufgestellt und ein Hochbetagter nahm Platz. Sein Gewand war weiß wie Schnee, sein Haar wie reine Wolle. Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder waren loderndes Feuer.Dan 7,10Ein Strom von Feuer ging von ihm aus. Tausendmal Tausende dienten ihm, zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht nahm Platz und es wurden Bücher aufgeschlagen.Dan 7,11Ich sah immer noch hin, bis das Tier - wegen der anmaßenden Worte, die das Horn redete - getötet wurde. Sein Körper wurde dem Feuer übergeben und vernichtet.Dan 7,12Auch den anderen Tieren wurde die Herrschaft genommen. Doch ließ man ihnen das Leben bis zu einer bestimmten Frist.Dan 7,13Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels / einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten / und wurde vor ihn geführt.Dan 7,14Ihm wurden Herrschaft, / Würde und Königtum gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen / müssen ihm dienen. Seine Herrschaft ist eine ewige, / unvergängliche Herrschaft. / Sein Reich geht niemals unter.Dan 7,15Darüber war ich, Daniel, im Geist bekümmert, und was mir vor Augen stand, erschreckte mich.

Das ist ganz schöne anmassung !!

Jesus war der Beweis für den Vater, dass es noch Hoffnung gibt für die Menschheit.

Nein Jesus war nicht der Beweis für den Vater .Die meistwn Menschenwissen dass Gott existiert ,Vor allem die Judenwussten dies.

Jesus Christus hat sich als Teil der Trinitarischen Gottheit gezeigt,=Geoffenbart .

Und ganz nebenbei ist er dann noch ans Kreuz gestiegen um uns zu erlösen...was ausser Jesus Christus keiner hätte tun können.

Daher wurde er verherrlicht ,will heissen er bekommt seine Alte Glorie des Himmels zurück,die ihm hier nicht zuteil wurde .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Deine Texte werden immer länger.. Aber nicht wahrer.

"Der Vater bringt den Sohn hervor ."

Du hast behauptet, Jesus von Nazareth sei im Anfang bei Gott gewesen.

Ich breche das von meiner Seite Mal ab.

Ignatius1  13.08.2024, 13:31
@Gucknix

Störst du dich vielleicht an Evangeliumstexten die deine Theorie als Irrtum strafen ?Meine Eingangs antwort war doch auch 6A 4 SEITEN ,die hat dich doch auch nicht gestört. .

➡️Nein ich Sagte Christus sei von Anfang im Vater Gewesen. (Sonst habe ich einen Fehler gemacht )

Christus steht für : Den gesalbten

im kontext hier =Gott .

Jeschuah al Massiach =Ιισους Χριστος (Griechisch ) Iesu Christe =(Lateinisch )

=Jesus Christus =Verdeutscht .

FAZIT:

  • Jesus bezeichnet den Menschen Christus seine Gottheit .(Daran erkennnst du auch die Christen,sie sagen nicht einfach Jesus,sondern Immer wenns Drauf ankommt Jesus Christus .) Christus war immer da Joh 1,1-18)
  • ,Jesus!! Christus wurde erst Bei der Menschwerdung geboren. Und bei der Verkündigung Mariens Gezeugt .Vom Vater durch den heiligen Geist .
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Du sagst Christus und leugnest die Salbe. Typisch römischer Katholizismus.

Ignatius1  13.08.2024, 13:33
@Gucknix

Dass du das jetzt hier abbrechen willst verwundert mich jetzt gar nicht .

Denkein fach mal intensiv drüber nach und lies die Evangeliumstexte dazu .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

"Jesus!! Christus wurde erst Bei der Menschwerdung geboren. Und bei der Verkündigung Mariens Gezeugt .Vom Vater durch den heiligen Geist ."

Sag ich doch die ganze Zeit 😂

Ignatius1  13.08.2024, 13:40
@Gucknix
Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiacharamäisch ܡܫܺܝܚܳܐ Mschicho, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christóslatinisiert Christus) stammt aus den heiligen Schriften im Judentum, dem Tanach, und bedeutet „Gesalbter“.[1] So wird im Tanach vor allem der rechtmäßige, von Gott eingesetzte König der Juden bezeichnet, dessen Thron laut Jer 33,17 EU auf Ewigkeit immer von einem Nachfolger Davids besetzt sein sollte (auch 2 Sam 7,13 EU). Daraus entstand seit dem Propheten Jesaja (~740 v. Chr.) und besonders seit dem Ende des israelitischen Königtums (586 v. Chr.) die Erwartung eines künftigen Messias, der JHWHs Willen endgültig verwirklichen, alle Juden zusammenführen, von Fremdherrschaft befreien, ein Reich der Gerechtigkeit und Freih
Das Urchristentum bezog die biblischen Messiasverheißungen auf den Menschen Jesus von Nazaret und bezeichnete ihn gemäß dem griechischen Alten Testament als Χριστός Christós (den Gesalbten). Im daraus entstandenen altkirchlichen Heidenchristentum wurde der Glaubenssatz Jesus ist der Gesalbte / der Christus zum Namen Jesus Christus. Und es wurde Dogma, dass der nun göttliche Jesus als christlicher Messias, nach dem Neuen Testament, der Versöhner zwischen dem christlichen Gott und den Menschen und der Erlöser der ganzen Welt sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messias

➡️Die Dogmen wurden ja von der Katholischen kirche festgelegt.

  • Es ist also echter Quatsch zu behaupten Die katholische Kirche würde die Salbung leugnen.
  • Tatsächlich leugnest du hier dir ganze Zeit die Gottheit Jesus Christus .
  • Weil du auf 2000 Jahre Christliche Christologie pfeifst .
Ignatius1  13.08.2024, 13:43
@Gucknix

Nein sagst du nicht .

Du sagst

er wurde erst Christus bei der Taufe am Jordan.

Aber Christus war von anfang an beim Vater .

Der Prolog: 1,1- 18Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.

Wer ist das "Wort " ❓

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ja, aber so wie Bruce Banner erst durch die Gammastrahlen zum Hulk wird, wird Jesus erst durch den heiligen Geist zu Jesus Christus.

Und das geschah bei der Taufe im Jordan.

Das "Wort", der Logos - ist der heilige Geist.

Ignatius1  13.08.2024, 13:45
@Gucknix
Der eigentliche Sohn Gottes ist daher der heilige Geist.

Und so hatt dann Jesus von Nazareth sich selber gezeugt ❓

Und

Hat sich am Jordan selber gesalbt ❓

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Deine unterstellende Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen??

"Der eigentliche Sohn Gottes ist daher der heilige Geist.

Und so hatt dann Jesus von Nazareth sich selber gezeugt ❓

Und

Hat sich am Jordan selber gesalbt ❓"

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Jesus von Nazareth ist zunächst eine sterbliche Hülle. In diese Hülle hat der heilige Geist Einzug gehalten. In der Wüste vertrieb Jesus dann den alten Vermieter.

Daher ist er der Erstgeborene Sohn unter den Menschen.

So einfach ist das.

Ignatius1  13.08.2024, 13:54
@Gucknix

Wo hast du das her ?

Das ist Quatsch ,was sind deine Quellen ❓

Das ist jetzt ein völlig anderes Thema.DAs du hier aufmachst :

Nur soviel dazu :

4.2. Die spezifisch christologische Verwendung von Logos
Im Prolog des Johannesevangeliums (Joh 1,1-18) wird Logos verwendet, um Jesus selbst zu bezeichnen. Auch in 1Joh 1,1 wird Jesus als Logos des Lebens (λόγος τῆς ζωῆς lógos tēs zōēs) eingeführt, der das Leben offenbart und vermittelt (1Joh 1,2). In Apk 19,13 wird „Logos Gottes“ als Name des wiederkehrenden Christus genannt. Offensichtlich kann der, der das Wort Gottes den Menschen vermittelt, auch umfassend mit seiner Person, seinem Leben, Reden und Wirken als das Wort Gottes verstanden werden. Im Prolog des Johannesevangeliums sind diese Gedanken in philosophisch anmutender Art und Weise ausgeführt.
https://die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/logos

Und das ist keine katholische Webseite !

Ignatius1  13.08.2024, 13:57
@Gucknix

Ohh ohh ohhhh ..

  • Du bist nicht nur dem Adoptionismus aufgesessen,
  • sondern auch noch noch dem Gnostizimus ..

🙈🙈🙈

Jesus von Nazareth ist zunächst eine sterbliche Hülle. In diese Hülle hat der heilige Geist Einzug gehalten. In der Wüste vertrieb Jesus dann den alten Vermieter.
Daher ist er der Erstgeborene Sohn unter den Menschen.
So einfach ist das

ABsolut falsch ..du bringst nuauch noch Zeugen Jehova /Mormonen Theologie 🙈

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

"Das ist Quatsch ,was sind deine Quellen ❓"

Geht diese Aggression wieder los. Welche Quellen zu was forderst Du an???

Ignatius1  13.08.2024, 14:00
@Gucknix

Wo hast du dieses Zeug her ???

Was sind die Quellen woraus du das entnimmst ?

Was du hier mich lehren willst ??

Aus der Bibel kanns ja nicht sein ! Und von der Kirche schon gar nicht ..also ❓was sind denn nun deine Quellen ??

Meine Quelle zum Beispiel zu Meister Eckeharts 28 Thesen ist der Denzinger ,kompendium der kirchlichen Lehrentscheidungen.

Deine ??

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

ABsolut falsch .. dachte Chat GPT auch zuerst, aber ich konnte es biblisch belegen.

Das Fazit der KI lautete dann : Jesus brachte in der Wüste sein Ego zum Schweigen und wurde so eins mit dem heiligen Geist.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

"Was sind die Quellen woraus du das entnimmst ?

Was du hier mich lehren willst ??"

Quellen für was? Für die Wüste?

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Deswegen frage ich ja: welche Quellen forderst Du an? Meine Quelle ist die heilige Schrift.

Ignatius1  13.08.2024, 14:17
@Gucknix

Chat Gbt lässt sichleicht durch Irrlehrer falsch überzeugen.

naja sie ist halt ein Computerundkeine Christin.

Warum kannst du deine Thesen mirnicht anhand der Bibel belegen ?

Ignatius1  13.08.2024, 14:22
@Gucknix

Nö deine Quelle ist laut dir Chat Gbt

Du konntest es nicht anhand der Bibel hier argumentieren.

Du übernimnst die Glaubensvorstellungen einer KI

ich fasse es wirklich nicht .

Ignatius1  13.08.2024, 14:26
@Gucknix

Für deine Lehren. Natürlich ..

aber ich habs jetzt verstanden deine Theologie entstammt der Chatgbt ,und diese lehrt dich einen abstrusen synkretistischen Coktail diverser Gekoppelter und längst festgestellter Häresien... 🤠garniert mit dem New Age Weltbild .

Von heiliger schrift habe ich hier nichts gesehen...ausser dass diese völlig missachtet wurde .

🤯🤷‍♀️

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nein meine Lehren entstammen meiner Erkenntnis und die heilige Schrift bestätigt es.

Daher frage ich ja: wozu forderst Du Quellen an?

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Weißt Du, die Botschaft der Bibel ist ein zweischneidiges Schwert. Der Sohn aus Psalm 2 hat ebenfalls nicht getan, was kluge Theologen erwartet haben.

Daher warten die einen noch, wo andere bereits gefunden haben.

Ignatius1  13.08.2024, 14:45
@Gucknix
Daher frage ich ja: wozu forderst Du Quellen an?
  • Na Weil die Apostolische christliche katholische lehre klarer Autorität unterliegt .
  • Und weil das was du hier bringst ,nicht mal irgend ein klassischer Reformator gutheissen würde . Ja Nicht mal die Freigemeindler .
  • Es ist also nicht die Christliche Lehre .
2. Thes 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der überliefeung die er von uns Empfangen hat .

Und

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
Ignatius1  13.08.2024, 14:51
@Gucknix

Ja psalm 2 hatte ich dir auch fast zitiert,aberich wollte dich nicht mit einem all zu komplexen Bibelverstäntnis überfordern.

Deiner Ansicht nach ist doch Jesus Christus nur eine erschaffene Hülle .

Und jetzt zitierst du selbst den Psalm 2 der beweisst was Jesus Christus Faktisch ist .

Gezeugt

(Hervorbringen) eben nicht geschaffen .

Wie die Kirche bereits in den Frühen konzilen festgestellt und gegen Häretiker dogmatisiert hat .

Und damit sehe ich auch dass du meine Zitate der Bibelwissenschafter ignoriert hast ..

Das sind sehe sehr fadenscheinige ausreden jetzt ..

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ja, Jesus von Nazareth ist ganz Mensch. Auch laut Katholiken. Und der Mensch besitzt nunmal diese sterbliche Hülle, genannt Fleisch

Ignatius1  13.08.2024, 15:09
@Gucknix

Er ist ganz Menschund Ganz Gott.

Das ist keine Hülle weil die Auferstehung laut Paulus auch im Leibe sein wird.Wie auch Christus es ja gezeigt hat .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ja, die Auferstehung geschieht im Leib, nur vielleicht anders, als Du glaubst.

Ein zweischneidiges Schwert.

Ignatius1  13.08.2024, 16:12
@Gucknix

Lol ..ich halte mich da 1:1,an den Apostel Paulus /Damit an das Evangelium und die Apostolische überlieferung der Kirche

Aber wie ein Scheinleib (leere Hülle) auferstehen könnte,das müsstest du noch erklären.

Und wem du da zu folgen meinst ..

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Wie gesagt, man kann es so verstehen, man kann es so verstehen. Ein zweischneidiges Schwert.

Für mich ist der Apostel Paulus ebenso Quelle wie für Dich.

Ignatius1  13.08.2024, 16:22
@Gucknix

Aber du wiedersprichst ja Paulus und auch dem Hebräebrief(Hatte ich doch bereits ziriert ) ,ja dem ganzen EV ....Und jetzt fängst du dich noch an im Kreis zu drehen..

Ignatius1  13.08.2024, 16:24
@Gucknix

Und ganz Gott ist er nicht ❓

der Herr Jesus Christus ??

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Wie gesagt, wir sprechen hier vom heiligen Geist. Die Katholiken vermischen das, weil sie Römer sind. Römer denken wie Götzenanbeter, sie brauchen Götzen.

Die Wahrheit jedoch ist kein Götze. Die Wahrheit ist die trockene Realität.

Daher sage ich ja: man kann es so verstehen, man kann es so verstehen. Ein zweischneidiges Schwert.