Wer ist Jahwe der ewige Gott?

9 Antworten

"JHWH" war und ist "Gott,

das Wort" (Joh.1,1; Kol.1,16; Offb.19,13),

der sich später als "Sohn Gottes" zeigte (Joh.1,14; 10,30).

Sein Vater wird von Seinen Kindern "Abba" genannt (Gal.4,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Jahwe scheint eine kanaanitische Gottheit der Bronzezeit gewesen zu sein. Einige Verse im Alten Testament legen nahe, dass er als Berg- und/oder Wettergottheit verehrt wurde. Wann und unter welchen Umständen er der "Nationalgott" Israels wurde, ist aktuell ungeklärt.

Aus biblischer Sicht ist Jahwe der Schöpfer von Himmel und Erde, der einzig wahre Gott und - aus Sicht des Neuen Testamentes - Vater von Jesus Christus.

AkhiOgi  12.09.2024, 00:04

"Aus biblischer Sicht ist Jahwe der Schöpfer von Himmel und Erde, der einzig wahre Gott und - aus Sicht des Neuen Testamentes - Vater von Jesus Christus."

Dann müsste es im Christentum doch 2 Götter geben. Weil laut dem Christentum und der Bibel, ist Jesus auch Gott. Wenn Jahwe Schöpfer von Himmel und Erde ist, dann sind es doch 2 Götter...

Aus biblischer Sicht, ist Jahwe der Schöpfer von Himmel und Erde, (der einzig wahre Gott). Dann kann Jesus doch nicht auch ein Gott sein...

Clippy  12.09.2024, 09:18
@AkhiOgi

Um diesen Umstand zu "erklären", haben sich frühe Christen die Trinitätslehre ausgedacht. Leider ist diese Lehre so kompliziert, dass selbst studierte Theologen an ihr verzweifeln...😅

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Sein Name ist JHWH. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Yhwh ist ein Niedriger aber den Menschen überlegener Schöpfer Gott (Laut Wikipedia)

Er soll den Ägyptischen Gott Ra verkörpern und eines Tages mit Amun (Ägyptischer Fruchtbarkeitsgott) Kämpfen.

Hierbei steht Amun für das Leben und das Gleichgewicht 0, Ra (Yhwh) soll jedoch weiterhin auf seine Tyrannei in Israel bestehen.

YHWH ist der Schöpfer des Universums. Der Schöpfer von allem, von all den großartigen und wunderschönen Dingen dieser Welt und der Schöpfer von dir und mir.

Und nicht nur das. Er ist die Liebe selbst, welche so groß ist, dass er in die Welt gekommen ist, um dich und mich, uns, zu erretten. Er ist ein liebender Vater, starker Befreier und großer Erlöser. Ein Schutzschild und Beistand und unser Hirte.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️