An Gläubige: haltet ihr die Serie "Lucifer" für realistisch?

Nein, weil: 67%
Ja, weil: 25%
Unentschlossen, weil: 8%

12 Stimmen

10 Antworten

Ja, weil:

Mein Motto: „Alles ist möglich!“

Egal wie unwahrscheinlich es klingen mag, es kann ja immer noch ein Wunder geschehen und somit glaube ich dass nichts unmöglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Inoffiziell eine Hellenistin

Genauso realistisch, wie der Glaube, Lucifer/Satan sei ein Geistwesen in abrahamischen Religionen. Er ist eins, ja. Weil Geistwesen darauf hinweist, dass er aus Geist, also aus Fantasie ist. Er existiert nur in der Vorstellungskraft des kreativen Gehirns.

Schon mal darüber nachgedacht, dass anstatt Vorstellungskraft gern auch der Begriff Vorstellungswelt genommen wird. Und daraus macht der nicht reflektierende Gläubige die Überzeugung, diese Welt sei nur mit dem Geist zugänglich. Aber es gibt sie; wie das Schlaraffenland oder überhaupt die "Welt" des Träumens, die ja in der Ursprungsserie "Sandman" ein Hauptrolle spielt.

Diese Serie ist ein hervorragender Comic von Neil Gaiman, vielleicht kennst du sie. Die Verfilmung gibt es auf Amazon prime. Beides sehr eempfehlenswert!

Nein, weil:

Purer Blödsinn.

Nein, weil:

Ich bin Christ und glaube an Gott und an den Teufel und nach der christlichen Lehre ist der Teufel in der Hölle, weil er dort bestraft wird. Er liegt in Ketten und ist dort nicht, weil ihm das gefällt. Niemanden gefällt das. Er ist auch nicht gut und würde der Polizei helfen Verbrechen zu fangen. Er kann nichts Gutes machen und ist durch und durch böse. Gott muss auch keinen Engel senden um ihn zu bitten in die Hölle zurückzugehen.

Meiner Meinung nach ist die Serie da um die Menschen zu demoralisieren und den Teufel und seine Bösartigkeit zu relativieren. In der Serie wird er ja als Held dargestellt der das Opfer von Gottes Herrschsucht ist und eigentlich gar nicht böse sein will.