Meinungen zu Anna Karenina?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anna Karenina von Tolstoi ist wirklich zu Recht Weltliteratur. Nach wie vor, auch, wenn man heute eine andere Einstellung zu dem Thema hat. (Welches das ist , wirst Du hoffentlich durch das Lesen verstehen, ). Ich möchte Dich wirklich überzeugen, Dich an die etwas andere Sprache heranzuwagen, es wird einem sehr schnell vertraut und erscheint niemandem, der einigermaßen denken kann, zu schwer erscheinen. Mein Rat aber, und das gilt für fast alle russischen Autoren, schreibe Dir die Namen auf einen Zettel und lies sie laut vor. Dann verstehst Du manchmal besser, daß die russischen Namen lang sind - und teilweise aus drei Vornamen bestehen. Warum? Vaters Name kommt vor (oder nach) dem eigenen Männernamen. Z.B. Pjotr Illjich Tchaikowsky ( als Beispiel) Wenn Du richtig Freude an Tolstoi gefunden hast, solltest Du Dir auch "Krieg und Frieden " von Tolstoi wünschen. Ein ideales Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. Glaube mir, das Buch (ich meine nicht nur Anna Karenina) wird zu den Büchern gehören, die Du später gern und immer wieder einmal lesen wirst. Weil Du dieses Thema vielleicht mit wachsendem Alter - und damit Lebenserfahrung - anders betrachtest. Eine wirklich gute Wahl. Aber, nicht jedes Buch muß man kaufen, vielleicht solltest Du Dich in der Bücherhalle am Ort erkundigen, ob es vorliegt, - zum Hineinlesen. Denn das muß man, man kann es nicht mal so eben nebenbei lesen, wie die "Bunte" - oder ähnliche sog. Literatur.

LiloB  06.12.2012, 14:00

danke für den Stern. Habe gerade gesehen, daß das Buch (wieder einmal) verfilmt wird. Es gibt eine alte Aufnahme ,ich meine mit Greta Garbo, die aber wirklich ein bißchen altmodisch auf uns heute wirkt. Bin auch die neue Version gespannt - Du sicher auch.

LiloB  06.12.2012, 14:16
@LiloB

............ aber , bitte, in Deinem eigenen Interesse - wessen sonst ? - lies vorher das Buch. Der Film kann Deine eigene Vorstellung nicht ersetzen, - nur verfälschen. Dann liest Du nicht Tolstoi, sondern das, was der Regisseur XYZ sich bei Anna Karenina gedacht hat - und was sein Produzent für gut verkäuflich - also kassenfüllend angesehen hat.

blablubb56
Beitragsersteller
@LiloB

Danke für die tollen Antworten ! Finde ich echt super :)) Ich werde auf jeden Fall zuerst das Buch lesen bin ganz deiner Meinung ;)

Mir hat es sehr gut gefallen, aber das heißt ja nicht, dass es Dir auch gefällt. Geh doch einfach in eine Bücherei und leihe es Dir aus. Wenn es Dir nicht gefällt, gibst Du es gleich zurück.

das buch ist wunderschln und ein wahrer klassiker in der Literatur. Das Lesen und auch der umfang alleine machen einem jedoch teilweise ganz schön zu schaffen, vor allem wenn es an manchen Stellen in der geschichte ein bisschen lasch, sich wiederholend und auch langweilig wird. Probier es einfach mal aus, meiner meinung nach lohnt es sich :-)

Nicht hadern....kaufen ....lesen!

Da Tolstoi so ein begnadeter Schreiber ist, brauchst du kein Hintergrundwissen um Zeit, Politik etc. des damaligen Russland. Es erschließt sich aus dem Text.

Eine verheiratete Frau, die sich verliebt, ihren Gefühlen nachgibt und am Ende Opfer der Gesellschaft wird.... eigentlich ein banales Thema. Aber wie Tolstoi das in Worte fasst....ist ganz ganz große Literatur. Viel Spaß beim Lesen.

Kristall08  02.12.2012, 20:53

Zum ersten Mal seit langem bedaure ich es, keinen Fernseher mehr zu haben, weil heute Abend die Verfilmung von Tolstois Leben mit Helen Mirren bei Arte läuft und ich sie jetzt nicht sehen kann. ;-)

Das Buch ist schon sehr interessant aber schwer zu lesen!

Wag dich einfach ran eine Meinung kannst du dir dann selber bilden...