Muss man besonders schlau oder wie alt sein um anna karenina von tolstoi zu lesen?
Hallo, ich habe oft gehört das das Buch Anna Karenina von Tolstoi ein ziemlich schwieriges Buch ist und wollte wissen ob man besonders schlau sein oder ein gewisses Alter haben muss um das Buch zu lesen? Ich hoffe ihr helft mir:) lg gwenny p.s ich bin 16
7 Antworten
Man braucht einfach nur Geduld, das Buch ist ziemlich dick, aber Altersbeschränkungen gibt es bei Tolstoi nicht, der ist immer recht gut zu lesen. Und besonders schlau braucht man auch nicht zu sein. Haupsache, das Buch liegt dir. Probier es aus.
lies es einfach und urteile selbst...
"schwierig" fand ich es eigentlich nicht, aber manchmal ein wenig zäh - das ist aber ein reines geschmacksurteil, ich kenne auch menschen die das buch wirklich genossen haben.
tolstoi benutzt ein sehr großes vokabular, und da das buch sehr umfangreich ist braucht man ein bisschen durchhaltevermögen (und evtl. ab und zu ein wörterbuch, um einen begriff nachzuschlagen).
-> viel vergnügen :)
Mit 16 solltest Du alt genug sein, es zu verstehen - unD Spaß daran zu haben - sofern Du nicht gerade Hauptschülerin bist!
Ohne das Buch zu kennen:
Vielleicht wächst du ja mit der Aufgabe dieses Buch zu verstehen.
aber er schrieb einen tollen stil und auch einiges, was spannender ist...
mehr als novellenfreund: der mantel...