Meinung zum FDP-Journalisten Tobias Huch?
Bin neutral.
5 Antworten
Hallo du Liebe/r
Tobias Huch ist ein Journalist, der sich durch seine klare Haltung und prägnante Analysen einen Namen gemacht hat – vor allem in der politischen Berichterstattung. Ob man ihm zustimmt oder nicht, er lässt selten unkommentiert, was in der deutschen Politik passiert. Klar, seine Nähe zur FDP und seine oft pro-marktwirtschaftlichen und liberalen Positionen sorgen für kontroverse Diskussionen, vor allem bei denen, die die Richtung der FDP nicht teilen. Aber eines muss man ihm lassen: Er hat die Fähigkeit, komplexe politische Themen auf den Punkt zu bringen, ohne in Beliebigkeit abzudriften. Man mag seine Positionen schätzen oder ablehnen – aber seine Argumentationskraft lässt sich nicht einfach vom Tisch wischen.
Die Frage ist ja weniger, ob er „neutral“ oder „unabhängig“ berichtet – das ist selten der Fall bei Journalisten, die tiefer in politischen Lagerstrukturen verankert sind – sondern wie gut er es schafft, seine Sichtweise zu vermitteln und welche Wirkung das auf die öffentliche Debatte hat. Wer sich auf kritische Diskussionen einlässt, dem wird auch Huch’s klare Linie nicht entgehen. Wenn man sich also für die politische Szene interessiert, kann man Huch durchaus als relevanten Player im Journalismus sehen, der in seiner Rolle als FDP-Sympathisant eine klare Haltung vertritt – für andere ist er eben der Typ, der den Liberalismus fast wie eine Religion predigt.
Ich finde ihn etwas irritierend. Er stellt sich zwar auf Seiten Israels und berichtigt Terroristenpropaganda, aber sein Bild von Israel ist nicht besonders differenziert, und er beschoenigt oder uebersieht da eine Menge.
Er macht lange nicht mehr Objektive und unvoreingenommene Berichterstattung. Ein guter Journalist muss auch mal Kritik an Israel aussprechen. Das trauen sich diese Heuchler wie Tobias Huch nicht.
Er ist sehr einseitig und ich habe in seinen Videos öfter inhaltliche Fehler gefunden. Er hält sich aber für den größten und kann schlecht mit Kritik umgehen.
Kenn Ich zum Glück nicht.
Aber von Lobbystenparteimitgliedern halte Ich allgemein nicht viel.