Meinung zu WhatsApp Text über Klimawandel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser aller Leben basiert auf fossilen Brennstoffen egal ob du das Licht einschaltest, eine Zahnbürste benutzt oder und die Arbeit fährst. Der Beton deines Hauses ist nicht CO2 neutral, deine Ernährung ist es nicht und auch das Elektroauto nicht.

Der Text ist eine Blamage für den Herren. Denn noch unsinniger als sich Gegenseitig die Schuld zuzuschieben ist es Jugendliche anzupissen, die dabei sind sich selbst und anderen für die Klimaproblematik ein Bewusstsein zu schaffen, anstatt guten Beispiels voran zu gehen.

Godrich  18.05.2021, 14:09
 Denn noch unsinniger als sich Gegenseitig die Schuld zuzuschieben ist es Jugendliche anzupissen, die dabei sind sich selbst und anderen für die Klimaproblematik ein Bewusstsein zu schaffen, anstatt guten Beispiels voran zu gehen.

Nehmen wir einmal an FFF würde ernsthaft glauben, dass das anthropogene CO2 der Hauptverursacher der globalen Erwärmung wäre.

Warum thematisieren sie dann nicht, dass immer mehr Menschen natürlich immer mehr Primärenergie verbrauchen? Warum thematisieren sie dann nicht, dass immer mehr Globalisierung und Industrialisierung natürlich die pro-Kopf Erzeugung von CO2 vergrößert? Dass die Zuwanderung von Menschen aus CO2-milden Regionen in stark CO2-erzeugende Regionen natürlich einen Zuwachs an CO2-Erzeugung bedeutet?

FFF ist verlogen und fremd gesteuert.

deload  18.05.2021, 14:31
@Godrich

Freut mich, dass du dich im Gegensatz zum betreffenden Text konstruktiv beteiligst - und das sogar fast sachlich!

Zu deinen Fragen/Vorwürfen:

Warum thematisieren sie dann nicht, dass immer mehr Menschen natürlich immer mehr Primärenergie verbrauchen? Warum thematisieren sie dann nicht, dass immer mehr Globalisierung und Industrialisierung natürlich die pro-Kopf Erzeugung von CO2 vergrößert?

Bei FFF geht es darum ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen - nicht sie zu lösen. Ein "Öko-Fritz" der gegen Plastik wettert schafft Bewusstsein, die Lösung muss aber die Politik in die Wege leiten (z.B. Abschaffung von Plastiktüten) - die wiederum tut das aber nur mit Druck aus der Gesellschaft. Wie FFF es einer ist.

Auch der wachsende Wohlstand erhöht den Energieverbrauch. Digitalisierung. Und vor allem: Wenn man fossile Brennstoffe hinter sich lassen will, bedeutet das Elektrifizierung. Z.B. des Transportwesens sowie von Verbrennungs-Heizungen. Der Energieverbrauch wird sich in der Klimawende 2-3x multiplizieren. Energie einzusparen ist der falsche bzw. kurzsichtige Weg.

Godrich  18.05.2021, 14:49
@deload
Bei FFF geht es darum ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen - nicht sie zu lösen.

DANN müsste ... s.o.

Es geht um CO2-Bashing, um die großen US-Banken `zu retten´. Es ist wie 2008. Es verdienen hauptsächlich die Banken, insbesondere die großen US-Banken mit ihrer Weltbank und dem IWF. Wenn bestehende, funktionierende Technik zerstört wird, dann müssen sich Staat, Unternehmen und Private Geld von Banken zuschreiben lassen, um neue Technik aufzubauen. 2008 wurde dies jedem denkenden Menschen klar, als es in Deutschland eine `Abwrackprämie´ gab, um die Banken zu retten, schon damals als `Umweltprämie´ getarnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltprämie

Und dann verdient natürlich die Grüne Industrie. Die Banken haben viel in diese Industrie investiert.

Und die Politik kann gut davon ablenken, dass wir zwar immer produktiver werden, aber trotzdem immer weniger Menschen hinreichend Zeit und Geld für eigene Kinder haben, das Renteneintrittsalter steigt, die Renten sinken, die Lebenslernzeit steigt, aber trotzdem in D immer weniger High-Tech-Produkte hergestellt werden und D immer weniger Jobs für Hochqualifizierte anbieten kann, die Global Player hier immer mehr verdienen, aber immer weniger Steuern zahlen, Lebensmittelkosten und Mieten überinflationär steigen und immer mehr Mieten an Aktionäre ins Ausland fließen (unversteuert), die Kosten für Wohneigentum überinflationär steigen, wir die höchsten Stromkosten und das schlechteste Internet haben, das Problem der Massenzuwanderung noch immer ungelöst ist, Coronaaktionismus in D existiert und zugleich 2-3 mal so viel Coronatote wie im globalen Durchschnitt ...

Und natürlich kann der Staat mit immer mehr CO2-Steuern die Einkommen von unten nach oben verschieben. Eine Tonne CO2 aus Benzin kostet in Deutschland über 408€ Steuern, Die FfF-Demos haben sogar in Frankreich die Gelbwesten abgewürgt. Hut ab!, das war sehr clever von den Banken eingefädelt. Siehe auch:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-sind-die-eliten-welche-die-klimarettung-propagieren#answer-383443174

Last not least: Es liegt an den anthropogenen Treibhauswolken, nicht den anthropogenen Treibhausgasen! Leider wird in diesem Staat eine wissenschaftlich fundierte Information der Bevölkerung immer mehr unterbunden.

deload  18.05.2021, 15:05
@Godrich

Ach ja "die da Oben". Alles klar! Ich bin raus.

Schönen Tag!

Godrich  18.05.2021, 15:10
@deload

Nö, nicht die da oben. Die da oben sind du und ich. Lug und Trug und Zensur kommt von den da unten, den Leistungserschleichern und möchte-gern-Führern.

KeL0404723
Beitragsersteller

Ja das stimmt und der Klimawandel existiert auch schon länger als dass mit den Handys usw. so ist

So ein Unfug. Die Person die dieses Zitat geäußert hat, hat weder den Sinn von Klimaaktivismus erkannt, noch hat er den Umfang der Umwelteinflüsse auf unsere Lebensweisen verstanden. Offensichtlich ein ziemlich kleingeistiger Mensch der sich Reporter nennen darf. Wahrscheinlich von der BILD.

Es gibt vor allem Schüler, die auf ihren Konsum achten und Schüler, denen das egal ist.

Hier wurde auf letzterem gezielt.
“Ihr seid die erste Generation, die in jedem Klassenzimmer eine Klimaanlage habt, euer Unterricht erfolgt computergestützt, ihr habt einen Fernseher in jedem Raum, ihr könnt den ganzen Tag elektronische Mittel verwenden.“

Dann man viel Glück, irgendwo in Australien im heißen Klassenzimmer anständig zu lernen. Ist ja sogar in Europa manchmal schon heiß. Fernseher in jedem Raum braucht man nicht umbedingt, stimme da gewissermaßen zu. Elektronische Mittel zum Lernen bieten viele Möglichkeiten und sofern der Unterricht weiterhin lokal stattfindet und nicht über Server läuft, ist das jetzt nicht so schlimm.

„Anstatt zu Fuß zur Schule zu gehen, benutzt ihr alle Arten von Transportmitteln mit Verbrennungsmotor. Ihr seid der größte Konsument von Konsumgütern in der bisherigen Geschichte der Menschheit. Ihr kauft ständig neue Kleidung, um "trendy" zu sein obwohl die Sachen vom letzten Jahr noch völlig in Ordnung sind. Kaum jemand von euch repariert seine Kleidung, ihr habt keine Ahnung wie man einen kaputten Reißverschluss auswechselt geschweige wie man mit einer Nähnadel umgeht.“

Mit den Bus fahren ist meiner Meinung nach auch okay, mittlerweile funktionieren Busse ja teils sogar mit elektrischer Energie oder Wasserstoff. Auch bei den Konsumgütern stimmt das, aber auch nur bei denen, die nicht auf ihren Konsum achten. Vor allem das mit der Kleidung ist aber etwas, was ich gar nicht verstehe und hasse. Aber auch das werden die, die auf ihren Konsum achten nicht unterstützen.

„Es wird weggeworfen was das Zeug hält. Euer Protest wird durch digitale und elektronische Mittel angekündigt. Euer Handy, Tablet sind 24h online. Ihr seid mit euren ganzen elektronischen Spielzeugen der größte Stromverbraucher.“

Die Infrastruktur braucht auch nicht viel Strom, gerade die Clients haben einen minimalen Stromverbrauch.

„Leute, bevor ihr protestiert, schaltet die Klimaanlage aus, geht zu Fuss zur Schule, schaltet eure Handys aus, eure PCs, Xboxen, PS4s und lest ein Buch, macht euer Sandwich selber, anstatt es fertig in Plastikverpackungen zu kaufen.“

Das braucht wie schon gesagt nicht sonderlich viel Strom. Ein Handy vielleicht maximal 5 Watt, ein PC (RTX3090 + Ryzen 9 5950X) auf Volllast vielleicht 600 Watt, Konsolen vielleicht 200 Watt. Die Infrastruktur da hinter vielleicht bei aktiver Nutzung 200 Watt. Bücher verursachen ebenfalls CO2. Aber fertige Sandwiches sollte man bei Möglichkeit vermeiden. Also ich würde nicht bei 40 Grad Celsius in einer australischen Schule sitzen wollen, oder bei 30 Grad zu Fuß 10km gehen wollen.

„Wacht auf und haltet bloß euer verwöhnten Mund - Findet die Fakten, bevor ihr protestiert und fangt erst mal bei euch selber an die Welt zu verbessern und erklärt nicht Menschen zu Täter, die ihr ganzes Leben lang nachhaltig gelebt haben.“

Nachhaltig gelebt hat man früher auch nicht umbedingt. Nur eventuell nicht so viel verschmutzt, wie heutige Konsummenschen. Umwelt schützen muss nicht heißen, dass man auf alles verzichtet. Umwelt schützen heißt nur, dass man maximal so viel CO2 ausstoßen sollte, wie die Umwelt auch (beispielsweise durch Bäume) wieder umwandeln kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ein einziger elaborierter Angriff auf die Personen statt Argumenten zur Sache.
Arrogant, überheblich, selbstgerecht, verschwörungstheoretisierend, verleumderisch.

Eine ausführliche Zerlegung dieses von Denkfehlern geprägten Kettenbriefs gibt es hier:

https://www.volksverpetzer.de/klima/kettenbrief-fff-2/

Wäre Unsinn Schreiben eine olympische Disziplin, der Autor dieses arroganten Kettenbriefs hätte Gold, Silber und Bronze gleichzeitig gewonnen. Kinder und Jugendliche, die für das Klima demonstrieren sollen laut Kettenbrief nicht nur die größten Umweltsünder sein, sie sollen auch “aufwachen”, das “Maul halten” und erst “die Fakten finden”, bevor sie protestieren. Mehr Hybris und tragische Ironie geht auf so wenige Zeilen nicht. Der Autor hätte seinen eigenen Rat befolgen sollen, denn mit Fakten hat sein Aluhut-Gejammer recht wenig zu tun.

Was an überprüfbaren Fakten, Realität oder Anstand fehlt, macht dieser Kettenbrief durch ganz viel Verschwörungstheorie, Bullshit, Arroganz und Bauchgefühl wett. Er ist an eine Zielgruppe gerichtet, die von Ökologie und dem Klima keine Ahnung hat, nicht weiß, wofür Fridays For Future eigentlich demonstriert, sich aber dennoch von ihnen angegriffen fühlt und diesen Text als Bestätigung ihrer Weltsicht teilt, weil er einem suggeriert, man hätte die ganze Zeit schon mit seiner Meinung Recht gehabt. Deshalb wird es höchste Zeit, diesen Bullshit mit Fakten zu vergleichen und zu zerlegen.

Die Zielgruppe johlt - auch hier bei GF.

Godrich  18.05.2021, 13:52

Dein Text kommt über einen Beleidigungsversuch nicht hinaus.

Ich finde den gut, sicherlich muss etwas passieren bei dem Klima, aber bevor man sich über andere beschwert, sollte man selber anfangen vorsichtig zu leben

Grautvornix  18.05.2021, 07:30
 sollte man selber anfangen vorsichtig zu leben

Leider ist es mit "vorsichtig leben" nicht mehr getan, dazu ist es zu spät.

Aber ich bin sicher das einige es schon tun.

KeL0404723
Beitragsersteller

Ja finde den auch nicht schlecht