Meinung zu Miet-E-Scooter. Sammelstelle?
Hallo zusammen,
ich würde gern mal eure Meinung wissen zu den Miet-E-Scootern.
Grundsätzlich hab ich nix gegen die Dinger -> ABER:
Bei uns in der Stadt fliegen die Dinger überall rum und ich meine wirklich überall. Am Straßenrand , mitten auf dem Gehweg (teilweise umgeworfen), irgendwo im Gras, auf Parkplätzen...........
Ich wäre dafür, das man dafür eine Art Sammelplatz/Sammelsetelle einrichtet.
Bei den diversen Mieträdern funktioniert das ja auch wunderbar.
Die meisten Plätze (hier in der Stadt) sind sehr zentral:
Bahnhöfe, Uni, Schwimmbad, vor einem großen Einkaufszentrum etc.
Warum das nicht auch für die E-Scooter einrichten?
Das wird langsam zur Plage. Eine Helmpflicht wäre da übrigens auch angebracht, so ganz ungefährlich ist das auch nicht.
7 Stimmen
6 Antworten
Ich sehe das genauso wie du.
Die Dinger werden achtlos überall hingestellt/hingeschmissen, stehen im Weg und sonstiges.
Sammelstelle wäre super, so wie bei den Stadträdern auch.
Das Problem ist ja, dass sich viele nicht an die Regeln halten. Man stelle sich vor, dass alle E-Scooter wie vorgeschrieben am Rand oder sonst wo platzsparend abgestellt werden.
Die Grundidee dieser Miet-Angebote war gut. Aber wie es halt kommen musste, ist es eskaliert. Jetzt machen alle Anbieter ihre eigenen Regeln. Die erlaubten Flächen verändern sich auch immer wieder. Und trotzdem nützt das ja alles nichts und sie stehen nach wie vor überall rum.
Und dann kommt noch dazu, dass man sogar für 5 Minuten Fahrt mehr bezahlt, als für ein Ticket durch eine gesamte Großstadt.
Für mich war daher sowieso die Konsequenz, dass ich einen eigenen gekauft habe. Für mich gelten daher die „normalen“ Regeln wie auch für Fahrräder, was das Abstellen betrifft.
Und für kürzere Wege vom Bus oder der U-Bahn nach Hause gehe ich ganz einfach wieder zu Fuß.
Ich bin lediglich früh morgens darauf angewiesen, weil ich kein Auto habe und meine 12km zur Arbeit muss, auch wenn noch keine Öffis fahren.
Wenn ich recht gelesen hab , sollte man das Angebot die Dinger zu mieten abschaffen?
Gut, damit wäre das Problem erstmal gelöst. Da du deinen eigenen Scooter nicht achtlos in die Gegend wirfst , sondern ihn irgendwo abstellst wo er sicher ist.
Ein Zahlencode am E-Scooter. Wenn ein Scooter irgenwoh steht oder liegt wo er nicht soll, kann man den Code den Vermieter melden, und der letzte Mieter des E-Scooter wir zur Kasse ( Strafe) gebeten.
Als die Dinger eingeführt wurden, hatte ich die Befürchtung, das sie in fahrendem Zustand zur Plage würden. Aber das hält sich zumindest bei uns, sehr in Grenzen. Aber die Dinger werden oft nicht ordnungsgemäß geparkt, sondern einfach in der Pampa stehen gelassen, manchmal auch im Acker versenkt. Manchmal stehen sie aber auch mitten auf Radwegen rum, oder liegen sogar. Für die Betreiber ist das ein gewaltiger Mehraufwand, den mal wieder die Allgemeinheit bezahlen muss. Man könnte ja offizielle Stellen. die vorhanden sind, wie Bushaltestellen, etc. nützen.
Und die Helmpflicht wäre generell auch sinnvoll. Bis jetzt hat man das ja nicht mal für Fahrräder geschafft.
Freilich ist das sinnvoll! Bei Fahrrädern wird es ja bereits empfohlen, einen Helm zu tragen, aber leider noch nicht verpflichtend.
"Weil es keinen einzigen Grund dagegen gibt"
Das oder die Dinger dürfen gar nicht mehr angeboten werden
Sehr richtig.
Wenn ich mir privat so ein Ding zulege sollte wenigstens ein Führerschein (Mofa z.B.) bindend sein. Weil ohne Kenntnis der Verkehrsregeln im Straßenverkehr rumfahren ist sehr leichtsinnig
Sehr richtig
Und die Versicherungen von den Teilen sind auch fraglich. Wenn man stürzt, weil so ein Scooter auf dem Geweg liegt, bekommt man mal gar nix. Weil keiner nachweisen kann das der letzte Benutzer ihn nicht sachgemäß abgestellt hat.
Daher Sammelplätze -> z.B. wie du sagst Bushaltestellen, vor Schule/Uni.