Wie funktioniert eigentlich ein E-Scooter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir privat ein solches Fahrzeug gekauft hast , mußt Du erst mal auf eine gewisse Geschwindigkeit mit einem Fuß anstoßen zur Rollbewegung , dass sich der integrierte Motor überhaupt aktiviert auf Hebeldruck am Lenker .

Anders als bei Pedelecs dürfen E-Scooter aber bei Erreichen einer gewissen Mindest - Anrollgeschwindigkeit vollkommen autonom ohne weiteres Körperzutun mit bis zu 20 KM/h vollkommen alleinig motorgestützt mit bis zu 350 Watt Motorleistung rein durch Betätigung des Gashebels fahren .

Für selbstbalancierende Elektro-Kleinstfahrzeuge wie z.B. diese ersten "Segways" aus "Der Kaufhaus-Cop" mit Kevin James gelten da etwas andere "Leistungsregeln" .

Die grundlegende Regulierung nach StVO in DE kannst Du hier in der eKFV nachlesen .


Connieeul  27.12.2021, 14:57

Nicht mit bis zu 350 Watt das geht hoch auf 1200 Watt bei spitzen modeln bei normalen Modellen geht es bis zu 700 Watt.

1
verreisterNutzer  27.12.2021, 21:43
@Connieeul

WAS Willst DU dabei konkret ? Ich habe dazu keinen Bock auf " Rate mal mit Rosenthal " ....

1
verreisterNutzer  29.12.2021, 06:03
@Connieeul

Weil ich es schon genau zumindest für Fahrzeuge nach der eKFV andeutete .

Pedelecs , Speed-Pedelecs und elektrisch betriebene ( Klein- ) Krafträder > 20 KM/h fallen nicht unter die eKFV , und bei den ursprünglichen "Segways" ( diese Hoverboards mit Lenker und parallel zum Stand liegenden Rädern ) gehen nach eKFV die geforderten Leistungsanteile nicht in den Vortrieb , sondern ins Balancing-System .

Mit dem Wunsch auf 25 KM/H bräuchte er / sie damit ein Fahrzeug mit L3e - Typengenehmigung , was ein E-Scooter ( Kickscooter ) in DE nicht erfüllt .

Das wäre dann mindestens ein "E-Roller" ( E- Mofa ) mit Sitzgelegenheit .

1

Naja, du musst sie anfahren und dann den Hebel drücken. Du musst es halt mit der App mieten.

Die haben einen E-Motor.

Mit einem Schalter wahrscheinlich.

Man schaltet die durch die App an und aus und man stupst an auf 3 km/h ungefähr dann drückst den Hebel dann fährt er.

E steht für Elektrisch

Man muss nicht treten, die haben einen Elektromotor

Entweder über eine App, oder per Zündschlüssel werden sie gestartet.


Connieeul  27.12.2021, 14:58

Man muss sie mit dem Fuß schon anstchieben

1
Connieeul  27.12.2021, 17:53
@Cepha

Ich fahre jeden Tag mit den Scootern denkste Ich weiß es net besser man muss die anschieben mit dem Fuß dann erst schaltet sich der Motor an.

1
Cepha  27.12.2021, 18:05
@Connieeul

Ja, du bist der Checker...

Einen kleinen Schubser. Das war es. Dann rollen sie von alleine. Wow.

1
Connieeul  27.12.2021, 20:08
@Cepha

Ja klar bin ich ein checker in Sache escooter ja ein kleiner schubser ist ein ein anschieben

1