Wie funktioniert eigentlich ein E-Scooter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir privat ein solches Fahrzeug gekauft hast , mußt Du erst mal auf eine gewisse Geschwindigkeit mit einem Fuß anstoßen zur Rollbewegung , dass sich der integrierte Motor überhaupt aktiviert auf Hebeldruck am Lenker .

Anders als bei Pedelecs dürfen E-Scooter aber bei Erreichen einer gewissen Mindest - Anrollgeschwindigkeit vollkommen autonom ohne weiteres Körperzutun mit bis zu 20 KM/h vollkommen alleinig motorgestützt mit bis zu 350 Watt Motorleistung rein durch Betätigung des Gashebels fahren .

Für selbstbalancierende Elektro-Kleinstfahrzeuge wie z.B. diese ersten "Segways" aus "Der Kaufhaus-Cop" mit Kevin James gelten da etwas andere "Leistungsregeln" .

Die grundlegende Regulierung nach StVO in DE kannst Du hier in der eKFV nachlesen .

Connieeul  27.12.2021, 14:57

Nicht mit bis zu 350 Watt das geht hoch auf 1200 Watt bei spitzen modeln bei normalen Modellen geht es bis zu 700 Watt.

verreisterNutzer  27.12.2021, 21:43
@Connieeul

WAS Willst DU dabei konkret ? Ich habe dazu keinen Bock auf " Rate mal mit Rosenthal " ....

verreisterNutzer  29.12.2021, 06:03
@Connieeul

Weil ich es schon genau zumindest für Fahrzeuge nach der eKFV andeutete .

Pedelecs , Speed-Pedelecs und elektrisch betriebene ( Klein- ) Krafträder > 20 KM/h fallen nicht unter die eKFV , und bei den ursprünglichen "Segways" ( diese Hoverboards mit Lenker und parallel zum Stand liegenden Rädern ) gehen nach eKFV die geforderten Leistungsanteile nicht in den Vortrieb , sondern ins Balancing-System .

Mit dem Wunsch auf 25 KM/H bräuchte er / sie damit ein Fahrzeug mit L3e - Typengenehmigung , was ein E-Scooter ( Kickscooter ) in DE nicht erfüllt .

Das wäre dann mindestens ein "E-Roller" ( E- Mofa ) mit Sitzgelegenheit .

Naja, du musst sie anfahren und dann den Hebel drücken. Du musst es halt mit der App mieten.

Die haben einen E-Motor.

Mit einem Schalter wahrscheinlich.

Man schaltet die durch die App an und aus und man stupst an auf 3 km/h ungefähr dann drückst den Hebel dann fährt er.

E steht für Elektrisch

Man muss nicht treten, die haben einen Elektromotor

Entweder über eine App, oder per Zündschlüssel werden sie gestartet.

Connieeul  27.12.2021, 14:58

Man muss sie mit dem Fuß schon anstchieben

Connieeul  27.12.2021, 17:53
@Cepha

Ich fahre jeden Tag mit den Scootern denkste Ich weiß es net besser man muss die anschieben mit dem Fuß dann erst schaltet sich der Motor an.

Cepha  27.12.2021, 18:05
@Connieeul

Ja, du bist der Checker...

Einen kleinen Schubser. Das war es. Dann rollen sie von alleine. Wow.

Connieeul  27.12.2021, 20:08
@Cepha

Ja klar bin ich ein checker in Sache escooter ja ein kleiner schubser ist ein ein anschieben