Meinung zu "Jeder ist seines Glückes Schmied"?

16 Antworten

Stimmt, man ist selbst für sein Tun verantwortlich. Wer sich zB mit negativen Menschen umgibt oder sich ausnutzen lässt etc darf sich nicht wundern wenn er verletzt wird.

Singelmalt  22.11.2020, 17:07

Sag das zum Beispiel einem Mädchen, das in seiner Kindheit von irgendwem während Jahren missbraucht wurde, oder sag das einem 20 jährigen Mädchen in Afghanistan, das in seinem Leben nur Krieg und Unterdrückung kennengelernt hat.

Lucynchen  22.11.2020, 17:20
@Singelmalt

Das sind natürlich extreme Beispiele, ich gehe aber von “normalen“ Bedingungen aus.

Dieses Sprichwort besässe dann Gültigkeit, wenn jeder das nötige Werkzeug besässe, um sein Glück zu bearbeiten. Leider ist das nicht gegeben. Es muss auch bemerkt werden, dass es grundsätzlich sehr wenig braucht, um temporär glücklich zu sein, aber unglaublich viel, um langfristig glücklich zu bleiben.

Nur bedingt. Jeder hat ein gewisses "Potential", oder auch nicht, daran kann man nicht viel ändern.

Man muss zunächst mal festlegen, was mit "Glück" gemeint ist. Wenn es darum geht beim ersten Wurf mit 5 Würfeln 5 6er zu bekommen, ist das Quatsch. Am Zufall kann niemand herumschmieden. Wenn Glück aber bedeutet, dass man mehr hat, als man zur Befriedigung seiner Bedürfnisse wünscht, gibt es zwei Wege, das zu erreichen:

  1. Man bekommt mehr.
  2. Man wünscht sich weniger.

Wenn einem zum Glück z.B. sein SLK-Mercedes fehlt, den man nicht bezahlen kann, kann man entweder hoffen oder sich von dem Wunsch verabschieden. Im Grunde braucht man viel weniger zum Leben, als man gemeinhin denkt. Sowie man das erkennt, steht einem das Tor offen zu einem zufriedenen Leben.

Umgekehrt gilt das auch: Man kann sich sehr leicht auch sein Unglück zusammen schmieden: Man erkennt oft schnell, wenn die eigenen Methoden auch nicht helfen, um eine Partnerschaft mit Glück zu erfüllen. Dann versuchen zu viele Menschen, mehr der gleichen Methoden anzuwenden, um das Glück doch noch herbeizuzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Nur wer gute allgemeine Voraussetzungen hat, kein sein Glück schmieden.
Wenn du in Elendsvierteln das Licht der Welt erblickst, sind die Chancen stark eingeschränkt, bzw. nicht vorhanden.