Ist Glück ein Selbstzweck oder ein Mittel zum Zweck?

4 Antworten

Ganz klar selbstzweck und um das zu erreichen nutzt man eher ein mittel zum Zweck.

Bspw: Neues Handy kaufen -> Glücksgefühle

Sprich: Mittel zum Zweck -> selbstzweck

Wenn Glück ein mittel zum zweck wäre, wäre das handy das selbstzweck aber es dreht sich in unserer Existenz alles um Glück und es ist sicherlich kein mittel zum zweck denn am Ende ist es das Glück was uns glücklich macht, egal was der mittel dazu ist.

Lieber Fragesteller, überlege einmal: Wenn Glück ein Mittel zum Zweck wäre; was wäre dann der Zweck???

Glück ist der Selbstzweck; alle die üblichen Umstände und Tätigkeiten sind Mittel und Wege zum Zweck!

Nach Aristoteles ist das Glücksstreben ein Selbstzweck, da Glück um keiner anderen Güter willen erstrebt wird.

LuckyChicken0  23.11.2020, 17:11

Weißt du was mit aufgefallen ist?

Wir sind schlau, klug, intelligent, clever, diplomatisch, gescheit, geschickt

Glück ist die Zuckerwatte des Lebens. Wer das Glück zur Mutter hat, dem ist die ganze Welt Vetter.