Meinung zu „Geld macht nicht glücklich“?

9 Antworten

Natürlich macht Geld nicht glücklich.

Glücklich macht z.B., sich in eine Tätigkeit zu vertiefen und in einen Flow zu kommen.

IsaacNoobGF  06.09.2022, 14:54

Ich bin der Meinung, Geld kann die meisten Menschen sehr Glücklich machen. Glaubst du wirklich jemand würde 5 Millionen einfach so ablehnen, wenn er sie herbeizaubern könnte? Nein... Geld macht Menschen in fast allen Fällen glücklich, ob Geld alleine jemanden aber gänzlich erfüllt, steht auf einem anderen Blatt.

DreiGegengifts  06.09.2022, 14:57
@IsaacNoobGF

Geld macht wie gesagt in keiner Weise glücklich. Dass man etwas nicht ablehnt bedeutet natürlich auch nicht, dass es glücklich macht.

aber es beruhigt ist die Erweiterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
„Geld macht nicht glücklich“

Nicht zwangsweise. Kann es aber.

Das beweist allein die Tatsache, dass finanzielle Probleme einer der Hauptgründe für Beziehungsstress sind. Entfallen diese Probleme, könnte das Glück ungetrübt sein.

Außerdem weiß jeder, dass einen Geld glüclich machen kann. Angefangen beim Zufallsfund eines Geldscheins in irgendeiner Jacke, die man lange nicht anhatte...

DreiGegengifts  06.09.2022, 14:49

Das ist kein Glück sondern eine kurzfristige Hormonausschüttung.

tevau  06.09.2022, 14:57
@DreiGegengifts

Du verwechselst ein Gefühl und den biochemischen Prozess, der das Gefühl hervorruft.

Und das Gefühl nenne ich Glück.

DreiGegengifts  06.09.2022, 15:00
@tevau

Gefühle sind kurzfristige Zustande. Mit Glück hat das nichts zu tun. Das ist wesentlich komplexer.

tevau  06.09.2022, 15:02
@DreiGegengifts
Gefühle sind kurzfristige Zustande.

Zum Beispiel ein Glücksgefühl.

Das ist wesentlich komplexer.

Sehe ich nicht so. Jemand, der alle Widrigeiten des Lebens auf sich vereinigt, aber dann z.B. ein Kind bekommt, kann alleine dadurch glücklich sein.

DreiGegengifts  06.09.2022, 15:12
@tevau

In Kind bekommen ist ja eben kein kurzfristiger Zustand. Und auch alles andere als nicht komplex.

tevau  06.09.2022, 15:30
@DreiGegengifts

Das Glück über sein Kind ist erstmal absolut nicht komplex. Sondern super simpel.

Außerdem haben wir offenbar unterschiedliche Vorstellungen davon, wie lange ein Gefühl vorherrschen muss, bevor man es "Glück" nennen darf.

DreiGegengifts  06.09.2022, 20:52
@tevau
Das Glück über sein Kind ist erstmal absolut nicht komplex. Sondern super simpel.

Ein Kind bekommen ist ein monatelanger Prozess. Ein Kind haben ein jahrelanger oder lebenslanger Prozess. Und nichts daran ist "simpel". Bindung ist ein Prozess, der sich über Monate und Jahre aufbaut.

Außerdem haben wir offenbar unterschiedliche Vorstellungen davon, wie lange ein Gefühl vorherrschen muss, bevor man es "Glück" nennen darf.

Klar. Deiner Meinung nach sei es ja Glück, wenn wir einen kurzen Kick erfahren. Dafür gibt es aber eben sprachliche Differenzierung.

tevau  26.09.2022, 15:51
@DreiGegengifts

Aha, Du meinst also, Glücksempfinden über die Geburt eines Kindes ist erst dann angemessen, wenn man über viele Jahre eine Bindung zum Kind aufgebaut hat.

Szenario: Freundin von DreiGegengifts hat gerade ein süßes Baby bekommen und schwärmt: "Ich bin so glücklich über mein Kind".

DreiGegengifts antwortet: "Du, das mit dem Glück kannst Du jetzt noch gar nicht sagen. Da muss erst der über viele Monate und Jahre gehnde Bindungsprozess abgeschlossen sein."

Manche Leute stehen ihrem eigenen Glück im Wege. Tipp. Glück einfach mal zulassen!

DreiGegengifts  26.09.2022, 16:15
@tevau
Aha, Du meinst also, Glücksempfinden über die Geburt eines Kindes ist erst dann angemessen, wenn man über viele Jahre eine Bindung zum Kind aufgebaut hat.

Nö. Das Wort "angemessen" habe ich noch gar nicht verwendet. Du scheinst in Fantasien abzugleiten.

Da muss erst der über viele Monate und Jahre gehnde Bindungsprozess abgeschlossen sein.

Du scheinst gar nicht zu lesen, sondern nur deinen Gedanken und Fantasien nachzuhängen. Vielleicht schaust du noch mal nach was ich schrieb: "Ein Kind bekommen ist ja eben kein kurzfristiger Zustand. Und auch alles andere als nicht komplex." Bei der Geburt hat "das Ereignis" schon einen 9 Monate alten Bart ;-) Bei vielen Paaren sogar schon eine jahrelange mentale und emotionale Vorbereitung.

tevau  26.09.2022, 16:19
@DreiGegengifts

Du bleibst also dabei: "Glück" total zu verkopfen. Schade. Für Dich.

DreiGegengifts  26.09.2022, 16:32
@tevau

Das mit dem Verkopfen scheint ja dein Thema zu sein. Deine vorurteilsbehafteten Gedankengebäude sind genau das.

tevau  26.09.2022, 16:34
@DreiGegengifts

Was denn für Vorurteile? Was für Gedankengebäude?

Was ist an der Lebenserfahrung, dass die Geburt eines Kindes die Mutter glücklich macht, ein verkopftes Gedankengebäude?

DreiGegengifts  26.09.2022, 16:36
@tevau
Was ist an der Lebenserfahrung, dass die Geburt eines Kindes die Mutter glücklich macht, ein verkopftes Gedankengebäude?

Nichts. Deine Idee, ich hätte die Geburt eines Kindes als Glücksmoment irgendwo negiert, scheint deiner Fantasie zu entspringen.

tevau  26.09.2022, 16:52
@DreiGegengifts
ich hätte die Geburt eines Kindes als Glücksmoment irgendwo negiert

Darf ich Dich zitieren: "Gefühle sind kurzfristige Zustande. Mit Glück hat das nichts zu tun."

DreiGegengifts  26.09.2022, 16:58
@tevau

Fast. Ich zitiere: "Ein Kind bekommen ist ja eben kein kurzfristiger Zustand."

tevau  26.09.2022, 17:09
@DreiGegengifts

Halte ich gegen. Es gibt genug Frauen, die Ihre Schwangerschaft - aus gutem Grund - mit dickerem Bauch mehr und mehr verfluchen. Und das Glücksgefühl einer Frau während der Wehen hält sich in den meisten Fällen in Grenzen, um es vorsichtig auszudrücken.

Um dann ganz plötzlich zum extremen Glücksgefühl zu werden, wenn ihr das Würmchen auf den Bauch gelegt wird. Da ist nichts mehr komplex.

Wie auch immer: Für mich kann Glück sowohl ein längerfristiges Lebensglück sein als auch ein sehr kurzes, wie das Empfinden, wenn momentan etwas gelingt.

Der Volksmund sieht das wohl so, wie Wikipedia es beschreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCck

Ich finde es aber interessant, was manche Menschen für ein individuelles Begriffsverständnis haben.

DreiGegengifts  26.09.2022, 17:16
@tevau
Es gibt genug Frauen, die Ihre Schwangerschaft - aus gutem Grund - mit dickerem Bauch mehr und mehr verfluchen. Und das Glücksgefühl einer Frau während der Wehen hält sich in den meisten Fällen in Grenzen, um es vorsichtig auszudrücken.

Da bist du auf jeden Fall schon mal ein Stück näher dran. Denn Glück hat tatsächlich auch etwas mit Kontrasten zu tun. Also mit der Erfahrung vom Gegenteil des Glücks.

Wie auch immer: Für mich kann Glück sowohl ein längerfristiges Lebensglück sein als auch ein sehr kurzes, wie das Empfinden, wenn momentan etwas gelingt.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen einer Droge und Glück. Auch wenn biologisch ähnliche Dinge passieren. Glück ist etwas, dass sich integrativ einbettet. Ein Geldschein kann Drogen im Körper produzieren aber er schafft kein Glück.

tevau  26.09.2022, 17:19
@DreiGegengifts
Da bist du auf jeden Fall schon mal ein Stück näher dran.

Woran bitte?

Denn Glück hat tatsächlich auch etwas mit Kontrasten zu tun. Also mit der Erfahrung vom Gegenteil des Glücks.

Ja und? Was hat das mit der Dauer zu tun?

einer Droge

Wer redet denn hier jetzt von einer Droge?

Ein Geldschein kann Drogen im Körper produzieren

Wie auch eine Geburt.

aber er schafft kein Glück

Okay. 99,99999% der Menschen nennen es Glück. Du nicht. Alles klar.

DreiGegengifts  26.09.2022, 17:40
@tevau
Okay. 99,99999% der Menschen nennen es Glück. Du nicht. Alles klar.

Deine Fantasie wird nicht realer, in dem du behauptest, 99,999999% aller Menschen würden deine Fantasie teilen.

Wie auch eine Geburt.

Wie gesagt hat Glück mehr Dimensionen als die biochemische Ebene. Darum geht es ja. Glück ist eben komplexer als ein Ausstoß von biochemischen Stoffen. Das bedeutet nicht, dass am Glück keine biochemischen Stoffe beteiligt sind. Aber Glück hat auch eine zeitliche Dimension. Das liegt auch an unserem Gehirn, das sich je nach gemachten Erfahrungen entwickelt, was ein längerfristiger Prozess ist. Biochemische Ereignisse beeinflussen das Gehirn kurzfristig aber erzeugen meist nur kurze Trigger. Die Biochemie braucht etwas andauerndes, um das Gehirn zu formen. Bei Kinderkriegen ist genau so etwas möglich.

DreiGegengifts  26.09.2022, 17:42
@tevau

Dass temporäre biochemische Prozesse mit Glück gleichzusetzen wären.

tevau  26.09.2022, 17:42
@DreiGegengifts
Die Biochemie braucht etwas andauerndes, um das Gehirn zu formen.

Dann ist mein Hirn wohl schneller als Deins: Ich kann auch ein Momentanglück empfinden.

DreiGegengifts  26.09.2022, 17:45
@tevau

Nein, Gehirne einer Art funktionieren in ihren grundsätzlichen Mechanismen gleich. Wenn du temporäre biochemische Reaktionen, wie sie beim Finden eines Geldscheins auftreten, als Glück definiere möchtest, kannst du das gerne tun. Aber ich definiere Glück anders. Und sicher stützen deine Definition nicht 99,99999% der Menschen.

tevau  26.09.2022, 18:25
@DreiGegengifts
Dass temporäre biochemische Prozesse mit Glück gleichzusetzen wären.

OK. Ich sage: "Oh, da habe ich aber Glück", wenn ich einen Geldschein finde.

Du sagst: "Oh, da habe ich aber einen biochemischen Prozess".

Verstanden. Da kommen wir zwar nicht zusammen. War aber nett.

DreiGegengifts  26.09.2022, 18:46
@tevau
Du sagst: "Oh, da habe ich aber einen biochemischen Prozess".

Nö.

OK. Ich sage: "Oh, da habe ich aber Glück", wenn ich einen Geldschein finde.

Begriffe haben häufig mehrere Bedeutungen. Hier ging es um die Frage, ob Geld glücklich macht. Die Frage zielt wohl eher auf das Lebensglück ab, als um einen konkreten Geldschein, den man findet. Das war hier nicht gemeint.

tevau  26.09.2022, 19:04
@DreiGegengifts

Worauf die Frage abzielt ist eigentlich völlig egal.

Ein (spontaner) Geldfund kann (kurzfristig) glücklich machen.

Ein existenzsicherndes Vermögen auch, und zwar langfristig und als Lebensglück.

Wenn jemand, bei dem alles in Butter ist, dem aber alleine Geldsorgen schlaflose Nächte bereiten, plötzlich zu Geld kommt, kann genau dies ihn glücklich machen.

Wie Du selbst gesagt hast: "Denn Glück hat tatsächlich auch etwas mit Kontrasten zu tun. Also mit der Erfahrung vom Gegenteil des Glücks."

DreiGegengifts  26.09.2022, 19:44
@tevau
Worauf die Frage abzielt ist eigentlich völlig egal.

Ne das ist das Entscheidende.

Ein existenzsicherndes Vermögen auch, und zwar langfristig und als Lebensglück

Das ist durchaus möglich. Habe ich aber auch an keiner Stelle verneint^^

tevau  27.09.2022, 10:13
@DreiGegengifts
Ne das ist das Entscheidende.

Ich habe das Gefühl, Du suchst nur Widerspruch. Es ist eben NICHT entscheidend, wenn es zum selben Ergebnis führt. Egal ob kurz - oder langfristig: Geld kann glücklich machen.

Kannst ja mal in all Deinem ständigen Widersprechen und Umkehren sagen, was denn hier überhaupt Deine Aussage sein soll.

Oder nein, lass es lieber -Du hast Dich komplett verrannt.

DreiGegengifts  27.09.2022, 10:28
@tevau
Es ist eben NICHT entscheidend, wenn es zum selben Ergebnis führt.

Es führt ja nichts zum selben Ergebnis. Glück baut das Hirn um. Hormone sind temporär Zustände, die das Gehirn nicht verändern (erst wenn sie langfristig da sind).

Kannst ja mal in all Deinem ständigen Widersprechen und Umkehren sagen, was denn hier überhaupt Deine Aussage sein soll.

Ich glaube das liegt einfach daran, dass du immer wieder deinen eigenen Strohmännern hinterher jagst. Also z.B. deiner Idee, dass ich der Meinung wäre, Geld könne nicht glücklich machen. Tatsächlich stammt diese Idee aber nicht von mir, sondern von dir. Wenn man dann also den eigenen Strohmännern hinterher jagt und selbst an diese glaubt, wird es schnell sehr verwirrend, wenn der Gegenüber diese Aussagen gar nicht bestätigt.

tevau  27.09.2022, 10:35
@DreiGegengifts

Schon wieder so eine Nebelkerze, die auch nicht sinnhaft auf die Frage eingeht:

Was ist Deine Aussage?

DreiGegengifts  27.09.2022, 11:43
@tevau

Glück ist nichts Temporäres. Deshalb ist das Finden eines Geldscheins in der Regel kein Glück.

tevau  27.09.2022, 14:03
@DreiGegengifts

Jetzt kommst Du wieder mit einem ganz neuen Gescihtspunkt um die Ecke: Der Frage, ob Glück zeitlich begrenzt sein kann oder nicht.

Wikipedia:

Glück ist ein mehrdeutiger Begriff, der momentane oder auch anhaltende positive Empfindungen...

Aber mach Du mal Deine eigenen Begriffsbestimmungen... Farewell to Planet Dreigegengifts.

DreiGegengifts  27.09.2022, 14:19
@tevau
Jetzt kommst Du wieder mit einem ganz neuen Gescihtspunkt um die Ecke

Nö, is immer noch die gleiche Aussage. Aber ich will nicht ausschließen, dass du gerade einen neuen Strohmann für dich entdeckt hast.

DreiGegengifts  27.09.2022, 14:22
@tevau

Deinem Wiki Zitat kann ich btw nur zustimmen. Das erwähnte ich allerdings bereits vor geraumer Zeit. Dass Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben und sich auf unterschiedliche Sachen beziehen. Und dass diese Frage auf das Lebensglück anspielt.

tevau  27.09.2022, 14:27
@DreiGegengifts
Nö, is immer noch die gleiche Aussage.

Dann hast Du wohl auch an anderer Stelle Begriffsprobleme. Google mal temporär.

tevau  27.09.2022, 14:29
@DreiGegengifts
 Deinem Wiki Zitat kann ich btw nur zustimmen. Das erwähnte ich allerdings bereits vor geraumer Zeit. Dass Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben und sich auf unterschiedliche Sachen beziehen.

Du weißt offenbar selber nicht, was Du hier schreibst. Weiter oben sagst Du das Gegenteil:

Deshalb ist das Finden eines Geldscheins in der Regel kein Glück.

DreiGegengifts  27.09.2022, 15:04
@tevau
Weiter oben sagst Du das Gegenteil:

Nö. Du scheinst irgendwie weder begriffen zu haben, worum es bei der Frage ging, noch verstehst du dass man Begriffe auf unterschiedliche Art verwenden kann. Meine Verwendung bezog sich auf die Fragestellung.

Sigmund Freud hat gesagt: "Der Mensch lebt nicht um glücklich zu sein!"

Da braucht man nichts hinzusetzen.

Anonym16107
Beitragsersteller

Sei mir nicht böse aber das ist für mich so eine typische Philosophen Aussage 😅 Sagt alles und gleichzeitig nichts. Er lebt nicht um glücklich zu sein, schön und jetzt? Wofür lebt er dann? Wir haben unsere Zeit auf der Erde und wenn es nicht das Ziel ist diese so zu genießen wie es nur geht, was ist dann das ziel?

MeinName927  06.09.2022, 15:12
@Anonym16107

Er lebt, weil er in die Welt geworfen wurde und diese Welt mit all ihren Phänomenen bewältigen muss. Kein Mensch wurde gefragt, ob er auf die Welt möchte, alle sind einen Ausprägung der Natur, von Glück oder Unglück ist da nichts zu erkennen.

Würde ich unterschreiben. Und zwar in dem Sinne, das wahres Glück nicht käuflich ist.

Geld macht vielleicht sorglos. Man muss nicht bangen, ob man sich was zu essen leisten oder die Miete bezahlen kann.

Aber Glück ist eben mehr als Sorglosigkeit. Von daher würde ich sagen: Stimmt. Geld macht nicht glücklich.