Meinung zu "Dogma 95"?

1 Antwort

Naja, das war ein guter Versuch, den ganzen Mainstream Mist zu unterwandern und einige Ergebnisse zu erzielen, auf die man anders nicht gekommen wäre. Allerdings haben solche Manifeste etwas eingeschnürtes, weshalb beide Regisseure sich dann irgendwann auch nicht mehr daran hielten. Die Dogmen von gestern sind der Akademismus von morgen. Sobald lauter Studenten an der Filmschule plötzlich ein soches Manifest übernehmen muss der Regisseur bereit sein sich umzuwerten. Vinterberg hat den Inhalt von „Festen“ mit „Jagden“ ganz schön auf den Kopf gestellt.

AramisX86
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Ich hielt die Vorgehensweise ebenfalls für sehr revolutionär, um den "Mainstreamfilm" zu überwinden. Wahrscheinlich waren die strengen Regeln am Ende zu einschränkend. "Festen" und "Jagten" sind beide grandiose Filme, die gesellschaftliche Normen und Konventionen dekonstruieren und sezieren. Besonders interessant ist, wie die emotionale Dekonstruktion in "Festen" durch die Dogma-95-Produktionstechnik gelingt, während sie in "Jagten" durch die herausragende Schauspielleistung von Bo Larsen und Mads Mikkelsen erreicht wird.