Was darf der regisseur über den Film den er dreht entscheiden ?

3 Antworten

Der kann komplett alles streichen und den Schauspielern Improvisation erlauben usw. Je nach Profil.

Ein Kubrick kann und darf das, weil er den Film selbst zahlt .

Einer bei Disney muss sich an viele Regeln halten, die ihm aufgezwungen werden

Google meldet:

Die Aufgabe der Regie ist es, die Entstehung des Filmes in allen Details zu überwachen und dafür zu sorgen, dass dabei ein in sich stimmiges Ganzes herauskommt. Der Regisseur ist dem Produzenten gegenüber für die mediengerechte Umsetzung des vom Autor gelieferten Stoffes und die Einhaltung des Bugets verantwortlich.

in aller Regel muss er sich daran halten, was im Drehbuch steht. WIe die einzelnen Szenen dann gespielt werden, entscheidet der Regisseur. Darüber kommt dann der Produzent, der das ganze beaufsichtigt.

Es gibt aber natürlich auch Regisseure, die gleichzeitig Drehbuchautoren sind und die Filme aus eigener Tasche bezahlen. Die haben dann natürlich komplett freie Hand.