Meinung zu diesem Satz?

2 Antworten

"Wahr" oder "unwahr" bzw. "Wahrheit" oder "Lüge" gibt es hier nicht, denn es geht nicht um Fakten, sondern um eine persönliche Meinung, auf deren Basis jemand eine Empfehlung oder einen vermeintlich guten Rat gibt.

Diese Meinung halte ich für Unsinn.

Wenn ich irgendetwas fürchte, gibt es m. E. zwei Möglichkeiten. Ich kann der vermeintlichen Gefahr aus dem Weg gehen bzw. davor weglaufen. Oder aber ich fasse allen Mut zusammen, benutze mein Hirn und "packe den Stier bei den Hörnern", versuche also, dem Problem zu begegnen und es auf intelligente Weise zu lösen.

Ganz am Rande: Ich sehe keine Veranlassung, das, was ich fürchte, zu ehren. Es genügt, eine Gefahr als solche ernst zu nehmen und ihr in entsprechender Weise entgegenzutreten.

Zipaaa333
Beitragsersteller

ich verstehe was du meinst. Ich sehe da eher die Nachricht eine Angst zu ehren, da sie Grundsätzlich schützt und einen über Dinge nachdenken lässt um dann wiederum beim stellen der Angst die richtigen Entscheidungen zu treffen.

spanferkel14  24.09.2024, 15:45
@Zipaaa333

Bin ganz und gar nicht deiner Meinung, und das nicht nur, weil viele Ängste unbegründet sind. Ich kann jemanden aufgrund seines Verhaltens ehren, ihn loben und preisen, wenn ich ihm gegenüber Hochachtung empfinde und mich in tiefem Respekt (vor z. B. einer charakterlichen Qualität dieser Person) verneigen möchte. Solche Gefühle habe ich aber nicht, wenn es um Angst geht. Hier ist "ehren" sicher kein treffender Ausdruck.

Zipaaa333
Beitragsersteller
@spanferkel14

Lassen sich andere Verbindungen zwischen den zwei Begriffen finden?

spanferkel14  24.09.2024, 15:51
@Zipaaa333

Mir fällt da nur "ernst nehmen, nicht auf die leichte Schulter nehmen, nicht verharmlosen" u.ä. ein.

Zipaaa333
Beitragsersteller
@spanferkel14

inwiefern findest du das Ehre und Kraft zusammenpassen?

Zipaaa333
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ist ein anderer Begriff zu Ehre. Hätt ich sagen können sorry

spanferkel14  24.09.2024, 16:58
@Zipaaa333

Was hat denn Ehre mit Kraft zu tun? Wo ist der Zusammenhang? Ich glaube, jetzt driftest du von deinem Thema (dem Spruch oben) ab.

Zipaaa333
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ja tue ich absichtlich. Ist wie eine zweite Frage nämlich: findest du denn Kraft hat etwas mit Ehre zutun ?

spanferkel14  24.09.2024, 17:48
@Zipaaa333

Klingt mir zu sehr nach nem Thema von pubertierenden Jungs muslimischer Herkunft. Damit hatte ich noch nie 'was am Hut.

Ich verstehe das so, als daß man sich seinen Ängsten stellen soll, um diese überwinden zu können - anstatt wegzulaufen