Was bedeutet "vor die Brust gestoßen werden"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgewiesen werden. Enttäuscht werden. Undankbarkeit erleben. Hier in GF stößt man andere vor die Brust indem man sie zeitraubend eine Antwort erarbeiten lässt und sich dann nicht bedankt, sondern einen pampigen ablehnenden Kommentar zur Antwort abgibt.

Klaranlage
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und den Beispielsatz, hat mir sehr geholfen galigrü

Sieh auch

vor den Kopf stoßen - Synonyme bei OpenThesaurus

(jemandem etwas) abschlagen · (jemanden) abweisen · (jemandem) Grenzen setzen · ... viel Porzellan zerschlagen · viel kaputtmachen (ugs.) (etwas) als persönlichen Angriff auffassen · beleidigt reagieren · dünnhäutig reagieren · ... (jemandem) zu nahe treten · (jemandes) Grenzen verletzen · übergriffig (sein) · ...