Meinung zu Berlin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin kann toll sein....: unter bestimmten Voraussetzungen und mit allerlei Abstrichen die man aushalten können muss, oder denen man aus dem Weg gehen kann.

Wer es sich leisten kann in besseren Wohngegenden zu wohnen, wer einen Job hat der eine flexible Tagesplanung ermöglicht, wer unabhängig ist und keine große Verantwortung für die Familie trägt und wer nicht auf Dienstleistungen der Verwaltungsstrukturen angewiesen ist der kann da prima leben.

Ein Wort: Nein.

Meine Großeltern wohnen in Berlin. Von Berlin sind immer nur die schönen Seiten bekannt und ja Berlin hat schöne Seiten.

Aber was ist mit den ganzen Asozialen oder Berlin Neukölln, was ist mit den Obdachlosen die an belebten Straßen unter der Brücke schlafen, was ist mit Drogenabhängigen am Bahnhof?

Und Berlin ist zu voll. Nur Menschemassen. In 2 Wochen bin ich wieder in Berlin. Alle schwärmen davon und ich hab keine Lust.

Außerdem gibt es in Berlin kaum bezahlbare Wohnungen. Dafür musst du jahrelang suchen.

Es gibt auch andere schöne Orte in Deutschland. Überlegs dir zweimal.

Enricotaku  11.06.2023, 21:09

In der Innenstadt, vor allem an beliebten Orten wie Alexanderplatz oder Brandenburger Tor sind natürlich Memschenmassen. Wie in jeder Großstadt. Ich habe z.B. schon lange keine großen Menschenmassen gesehen. Man muss ja nicht immer dort hin wo viele Touristen sind.

Ich freue mich auf Berlin. Beginne dort bald meine Ausbildung. Werde zwar am Stadtrand wohnen und etwas länger als 1 Stunde zur Arbeit unterwegs sein, aber finde das akzeptabel

Die Stadt hat sehr schöne Orte und sehr viele verschiedene Läden/Restaurants aber es gibt so viel Schmutz und so viele Menschen. Ich lebe in Berlin und bin zufrieden aber wenn ich könnte würde ich wegziehen außerdem ist es sehr schwierig Wohnungen zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

windydogs  12.06.2023, 01:17

Die erste Belohnung die ich nach 25 Jahren Berlin zurück in meinem Heimatdorf bekommen habe war die Ummeldung meines Autos....: hat 15 Minuten inclusive Schilder machen lassen gedauert....

Berlin ist ein riesiges Klo, um das gelinde auszudrücken... Zum Feiern noch ganz ok, so einmal im Jahr. Aber wohnen - never ever...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung