Meinung zu Arbeitslosengeld?

3 Antworten

Das schmeißt du aber Äpfel und Birnen in einen Topf!

Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung für die die Arbeitslosen vorher in die Versicherung eingezahlt (2,6% vom Brutto) haben. Da kann es per Definition keinen Missbrauch geben.

Bürgergeld ist eine Sozialleistung, damit die Leute, die sich nicht selbst versorgen können, nicht verhungern. Das ist definitiv notwendig und sichert den sozialen Frieden. Allerdings lädt 'Money for nothing' gerne mal zum Missbrauch ein. Deshalb wäre meine Präferenz, nicht ein Rechtsanspruch auf Geld ohne Gegenleistung, sondern ein Rechtsanspruch auf Arbeit, ggf. zum Mindestlohn. Das wären bei einer 40 Std. Woche immerhin €2221brutto, was auf ca. €1600 raus kommt, bzw. €3200, wenn in einer Beziehung beide zur Arbeit gehen. Arbeit ist sicherlich genug da, man muss nur den politischen Willen haben, diese zu honorieren. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo in jeder Straßenbahn ein Mitarbeiter zu finden war, der nicht nur die Fahrausweise kontrolliert hat, sondern auch fachkundige Hilfe bei Fragen zum Fahrplan etc. geben konnte. Und am Ende kann man auch Pyramiden bauen und wieder einreißen, dass haben uns die 'Ägypter schon von 4000 Jahren vorgemacht.

Bürgergeld ist schon strengen Regeln unterworden, während Arbeitslosengeld eine Versicherungsleistung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Hallo!

Ich finde ArbeitslosenGeld sinnlos und eine verschwendung.

Es ist einfach zu viel Geld, das man fürs nichtstun bekommt.

Ich finde es ja in Ordnung das man für sowas steuern zahlt, aber es gibt viele Leute die einfach keinen bock auf Arbeiten haben und dann sehr viel Geld verdienen…

LG Devurnik

HansWurst45  01.07.2024, 21:38

Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung, für die man vorher eingezahlt hat.

anonym321384
Beitragsersteller

Bin völlig deine Meinung.

Vllt Regek wie: nur halbsolange Arbeitslosengeld wie das letzte Arbeitsverhältnis.