Meint ihr eine arrangierte Ehe wäre in einem Matriarchat potentiell genauso schlimm für Männer, wie die für Frauen in patriarchalen Gesellschaften?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...ja! Frag mal Männer in "gehobenen" Kreisen, die die Tochter von irgendeinem Geschäftspartner aus wirtschaftlichen Gründen heiraten "müssen". Ist zwar kein Matriarchat, aber in dieser Sache genauso belastend. Eine erzwungene Ehe ist immer belastend, denke ich. Vermutlich sogar für den Teil, der nicht gezwungen werden musste, weil dieser "Zwang" für beide immer spürbar sein wird.

Das kann man nicht wirklich vergleichen. Im Matriarchat herrscht in der Regel zu mindestens de facto Polyandrie. Die Frauen haben also mehrere Männer die sich auch um den Nachwuchs kümmern unabhängig davon wer von ihnen diesen gezeugt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Interessante Frage🤔

Wenn dazu auch alle andern Faktoren gehören, wie dass die Männer sehr jung verheiratet werden, Kinder gebären müssen und ihr ganzes Leben darauf getrimmt werden, dass sie im Schatten ihrer Frau stehen, von ihr abhängig sind und sie bedingungslos unterstützen müssen, dann sicher.

Dazu käme dann auch noch dass der Mann für die Frau eher eine Art Besitz als ein Partner wäre.

guitschee
Beitragsersteller

Kinder gebären nicht, rest passt...

Nein, denn die Ehen wären nach dem Willen der Frau geschlossen. Nicht nach gesellschaftlichem Stand, oder dem Willen des Vaters. Das macht die Ehe definitiv beständiger, da das Fundament passt

Super spannende Frage!

Ich glaube das hinge stark von den anderen Begleiterscheinungen des Matriarchats ab. Was würde das bedeuten für Gewalt in Partnerschaften, Diskriminierung im Job und vor Gericht, Gesellschaftliche Akzeptanz von Scheidungen und Erwartungen an das Geschlecht, das den Haushalt führt, Selbstbestimmung? In die Frage wie schlimm sowas ist spielt in meinen Augen mehr rein als nur die Frage ob eine Ehe arrangiert war. Potential ein menschliches Leben zu ruinieren hat sowas sicher in beiden Fällen.

Ich habe also keine wirklich gute Antwort, aber ich werde mit Sicherheit noch ein bisschen darüber nachdenken.