Matriarchat, Patriarchat und?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste jetzt kein Wort dafür, das auf -archat endet. Gleichberechtigung der Geschlechter? Emanzipierte Gesellschaft? Egalitäre Gesellschaft? Geschlechtsunabhängige Herrschaftsstrukturen? K.A.!

Iadoreyou
Beitragsersteller

Ja, der suffix ist ja nicht ausschlaggebend, ich wollte nur etwas, das im gegensatz zu Matri-, und Patriarchat steht..

Iadoreyou
Beitragsersteller
@Iadoreyou

--> ich glaub egalitarismus passt im mir vorliegenden Zusammenhang am besten.. DH

Hallo,

Matriarchat hat nichts mit Herrschaft der Frau zu tun! Matriarchat bezieht sich von der Mutter ausgehend auf eine Organisation des fürsorglichen Miteinanders ohne Hierarchie. Entscheidungen werden im Konsens getroffen. Das Matriarchat ähnelt stark den Ideen der Anarchie.

Daher ist Martriarchat nicht das Gegenteil von Patriarchat im Sinne der Person, die die Macht ausübt. Im Patriarchat kann sehr wohl auch die Frau das Sagen haben.
Es gibt eine sehr schöne Website dazu: matriarchat.info Viele Grüße, Martin

siehe auch meinen Blog: faszinationmensch.wordpress.com

Iadoreyou
Beitragsersteller

.. dazu gibt es verschiedene meinungen. Ursprünglich war Matriarchat nicht das antonym zu Patriarchat, da es sich aber über Jahrzehnte so entwickelt hat, steht es heute sogar so im Duden und ist somit ein anerkanntes antonym, das ich in dem Sinne verwenden kann

Das hab ich mir auch schon mal überlegt und ich würde es "Anarchat" nennen. Das würde ich definieren als eine Gesellschaft bzw Kultur, die versucht, möglichst ganz ohne Herrschaft auszukommen, ganz auf der Grundlage von Freiwilligkeit.

Die matriachalen Kulturen sind auch nicht einfach eine Umkehrung der patriarchalen Kulturen, sie sind weit weniger hierarchisch. Dennoch sehe ich auch Differenzen zwischen dem Matriarchat und dem Anarchat, was hoffentlich noch kommen wird. Das Matriarchat ist herkunftsbezogen, die wichtgste Beziehung ist da die Geschwisterbeziehung. Im Patriarchat ist es die Eltern-Kind Beziehung sowie die Ehebeziehung.

Im Anarchat ist die wichtigste Beziehung die Freundschaft, also eine freiwillige Beziehung. Natürlich kann man auch mit Geschwistern und Eltern befreundet sein, aber wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, würde man sich im Anarchat einfach aus dem Weg gehen.

Ansätze zum Anarchat hat es schon immer gegeben, da es schon immer Menschen gab, die Freundschaften wichtiger genommen haben als Herkunftsbeziehungen.

Beutelkind  15.05.2012, 09:58

...Wahlverwandschaft - so nenne ich das! :)

Nun eigentlich soll die Demokratie die Gleichstellung sämtlicher lebender Gruppen darstellen. Leider ist dies nur selten der Fall, da auch in einer üblichen Demokratie Führungspersönlichkeiten existieren, die nun mal Prioritäten (oftmals im Namen anderer) setzen. Du suchst sicherlich nach dem Begriff Omnikratie, in dem jeder, egal ob Frau, oder Mann, etwas zu sagen hat und dies dazu völlig gleichgestellt. Die Omnikratie ist die Basis der Demokratie. Ein Wort mit dem Suffix -archat kenne ich leider nicht. Hoffe, ich konnte helfen... Beste Grüße!

Bswss  06.02.2011, 18:52

DH!

Iadoreyou
Beitragsersteller

Der suffix ist ja erst mal egal;D ich brauche nur ein wort, das nicht irgendwas umschreibt (also hier, das gegenwort zu Matriarchat und Patriarchat), weil ich nicht schreiben wollte "Frauen und Männer haben die gleichen rechte", sondern einfach irgendwas wollte, dass es auf den punkt bringt:D

Die "dritte" Gesellschaftsform ist das Matriarchat! Leider herrscht die allgemeine Meinung, Matriarchat bedeute die Umkehrung des Patriarchats, also eine Frauendominierte Gesellschaftsform, aber Matriarchate waren Konsensgesellschaften. Eine sehr detaillierte Beschreibung findet man bei Dr. Heide Göttner-Abendroth oder Bernd Hercksen, es gibt natürlich noch einige andere Forscher, die sich gründlich damit beschäftigt haben.

Iadoreyou
Beitragsersteller

Mal davon abgesehen, das der Thread schon einen Monat her ist und ich die hausarbeit, die das beinhaltete, längst abgegeben habe, war das nicht meine Frage. Das Matriarchat nicht als Gegensatz zum Patriarchat gesehen werden kann, ist mir klar, aber dadas heute so üblich ist und ich das in meiner Arbeit auch so kennzeichnete, war dieser Kommentar nicht notwendig.

cormara  04.03.2011, 09:12
@Iadoreyou

Deine Frage war sehr wohl, wie eine Gesellschaftsform heißt in der Männer und Frauen gleichgestellt sind - Antwort ist und bleibt: Matriarchat

Iadoreyou
Beitragsersteller
@cormara

Acuh das stimmt so nicht. Denn selbst wenn man die ursprüngliche Bedeutung und nicht die heutige verwendet, ist ein Matriarchat keine egalitäre Gesellschaft.