meint ihr dass die regierung in DE der Grund für viel Aufschrei der „anderen Seite“ ist?

4 Antworten

Heute sind wir alle multimedial und ich glaube, dass diese gereizte Stimmung von Gruppenchats und Hetzerei dazu geführt hat, dass Menschen mit vielen negativen Schlagzeilen bombardiert werden, ob von News-Apps oder direkten Kontakten. Das geht so weit, dass Abgeordnete (nicht nur AfD) attackiert werden von aufgehetzten wütend gemachten und gereizten Menschen.

Es bilden sich immer mehr Verschwörungstruppen. Egal welche Information, jeder schreibt noch eine Meinung dazu und bauscht alles noch mehr auf.

Quasi machen sich viele Menschen untereinander scharf und befinden sich als aufgeklärt, aber die Realität zeigt immer nur, dass gemutmaßt wird und negativ beeinflusst, manipuliert wird. Wie entschärft man das Ganze dann, wenn nichts mehr geglaubt wird und alles nur noch subjektiv betrachtet wird... schwierig..

Framing ist da ein Wort, dass immer mehr genannt wird und im Zusammenhang mit dem Framing fällt auch immer wieder das Wort Manipulation.

Manchmal wird alles so undurchdringlich, dass man wirklich nicht mehr weiß, was nun eigentlich Tatsache ist und was nicht, weil immer wieder ein depperter Depp kommt, der wieder irgendwo irgendwie ein neues Feuer entfacht und für Verwirrungs sorgt. Oder eben für falsche Tatsachen, verdrehten Tatsachen, Halb- und Unwahrheiten, oder wie ich immer so schön sage: Einseitige Berichterstattung

Ich habe selbst schon sowas über WhatsApp Kontakte bekommen. Ein Foto, dass wahrscheinlich heimlich erstellt wurde, mit einem Mann darauf, der gerade an einer Wiese vorbeiläuft. Darunter stand: Vorsicht, ist ein Pädophiler, hat Kinder angesprochen, Polizei tut nichts dagegen.

Tja, was soll ich machen. Ich lösche sowas wieder.

Warum?

Weil ich nichts näheres weiß und dieser Mann nicht in der Stadt lebt, in der ich wohne und ich sehe eigentlich nur einen Man des Weges entlanggehen.

Die Polizei erwähnt immer wieder: Lasst die Selbstjustiz und solche Hetzpropaganden. Die Polizei kümmert sich um sowas, wenn man ihnen den Hinweis gibt. Wenn der Mann auf dem Bild "frei herumläuft" gab es anscheinend doch keinen Vorfall.

Wenn jemand skeptisch ist, sollte man eben seine Kinder immer im Auge behalten, UND NICHT AUFS HANDY GLOTZEN!!!

Aber das Perfide bei der Sache ist, wenn es nur eine Racheaktion war, dann wurde der Ruf dieses Menschen und damit auch sein Leben schlagartig ruiniert, da eben durch Gruppenchats und sinnloses Weiterleiten solche Informationen in rasanter Geschwindigkeit im ganzen Land auf Millionen von Handys landet. Ebenso auch ins Ausland, da ja in Deutschland auch viele Menschen ihre Kontakte im Ausland haben.

Die Frage ist, wie lange soetwas dann bestehen bleibt. Es heißt, das Internet vergisst nichts.. tja.. Falschmeldungen vielleicht auch nicht? Na dann bleibt mal abzuwarten. Ich sehe selbst viele, die sofort das Handy auspacken und gleich die Linse auf die Leute draufhalten und alles Mögliche festhalten wollen. Doch auch bei Videos gibt es kein "Davor" und kein "Danach" und man sieht meist nur eine Aktion, die man mit frei gewählten Anschuldigungen unterlegen kann.

Wir sind in einer (meiner Meinung nach) hochexplosiven Epoche seit Erfindung der Smartphones gelandet. Hoffentlich gibt es nicht irgendwann einen Supergau.

hansmeiser792  01.06.2024, 08:23

...wenn der Supergau nicht gerade stattfindet...

Der Aufschrei ist so groß, weil die meisten Deutschen die politische Bildung und das Erinnerungsvermögen einer verschimmelten Erdnuss besitzen.

Die Ampel ist in keinster Weise so katastrophal wie sie von Populisten dargestellt wird und noch lange nicht auf dem miesen Niveau der Groko. Scholz als Kanzler ist halt ne absolute Fehlbesetzung, eine Rechtfertigung dafür rechten Abfall zu wählen, ist das noch lange nicht.

KuschelMitMir  01.06.2024, 00:25

Tatsächlich. Anders kann man sich nicht erklären dass die jetzige Regierung gewählt wurde und vorher Jahrzehnte Groko.

Mit etwas mehr Grips im Volk hätte die AfD 80% (20% Migrationsanteil)!

DickerOrk  01.06.2024, 00:26
@KuschelMitMir

Nein, AfD zu wählen ist der absolute Beweis für nichtvorhandene Bildung. Denn dann reichts offensichtlich schon nicht mal fürs lesen des Wahlprogramms.

KuschelMitMir  01.06.2024, 00:27
@DickerOrk

Oh es reicht sogar für das Verstehen des Wahlprogramms!

💙💙💙Remigration💙💙💙

Der Ball für den Aufschrei wurde vor etwa 20 Jahren ins Rollen gebracht. Politik ist etwas, dass Zeit braucht, bis es sich entwickelt. Folgen politischer Entscheidungen benötigen in der Regel länger als eine Legislaturperiode, bis diese im Wohnzimmer des deutschen Bürgers eingetroffen sind.

Das Elend von heute ist eine mangelhafte Politik von gestern. Natürlich ist es kein Geheimnis, dass die Dreier-Koalition von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen war, weil die FDP unvereinbar mit SPD und Grünen ist. Die Folgen kommen aber erst. Das was wir heute haben, sind die Folgen der letzten CDU-Regierung. Jedoch wird die Problemlösekompetenz unserer aktuellen Regierung durch die Unvereinbarkeit der Parteien im erheblichen Maße negativ beeinflusst.

Die Merkelregierung hat einen maroden Staat übergeben, der den Krisen, die da anstanden, nicht gewachsen war. Obendrein gabs dann noch mit der Klage vor dem Verfassungsgericht die Kirsche on top. Die Klage hat den Bürger letzten Endes nicht viel weniger Stark im Rückenmark getroffen, als die Ukrainekrise.

Die CDU-Regierung hat es einfach verpennt, in das Digitalisierungs- und Technologiezeitalter einzutreten. Durch mangelnde Investitionen und stetig wachsende Bürokratie ist der Kelch der Digitalisierungs- und Technologiemärkte völlig an uns vorbei gerollt. Unsere Autobauer sind an der E-Mobilität gescheitert und weltweites Schlusslicht. Wir haben die anfängliche Marktführung in der klimaneutralen Energiegewinnung an das Ausland verloren. Deutschland nennt kein einziges nennenswertes Technologieunternehmen sein eigen.

Den "Fachkräftemangel" den wir heute beklagen, ist das erreichen einer natürlichen Grenze bei immer mehr Wachstum und mehr Produktivität durch Erhöhung von Mindestlohnpersonal. Der aktuelle "Fachkräftemangel" wird hauptsächlich nicht dadurch begründet, dass alte Stellen neu besetzt werden müssen, sondern neugeschaffene Stellen neu besetzt werden müssen. Der Arbeitsmarkt ist für manche Branchen einfach leergefegt. Das war jedoch schon seit Dekaden vorhersehbar, das die Kombination aus demographischen Wandel, Urbanisierung, Überakademisierung und ein Wachstum basierend auf menschlicher Arbeit Grenzen hat. Nachwuchs lassen sich in der Regel nicht in den Berufen mit den höchsten Jobaussichten ausbilden, sondern mit der höchsten Aufsicht auf viel Kohle und wandern im Zweifelsfall auch aus Deutschland ab. Niemand sucht sich freiwillig einen Job im Niedriglohnsektor aus. Die Unternehmen, die üppige Gehälter zahlen, beklagen sich nicht über Fachkräftemangel.

Hallo hello2024,

Wir wissen alle, dass die jetzige Regierung eine Katastrophe ist [...]

Eigentlich sehe ich das nicht so.