Meinn Mann schwer krank und ich bin Stocksauer weil er früher nie Zeit für mich hatte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es kurz und schmerzlos....in guten wie in schlechten Zeiten, nicht wahr. Das von früher...ich sage es dir so wie es ist....olle Kamellen. Nichts davon spielt da jetzt noch eine Rolle. Es geht vielen Menschen so. Meine Frau kann auch nicht mehr arbeiten. Das ist seit 1990 so. Ich habe uns alleine durchgebracht, mit einem wirklich nicht üppigen Gehalt. Das konnte man auch nach der Vereinigung auch nicht erwarten. Aber unsere Verbundenheit hat die stärkste Krise überstanden. Ich habe mir niemals einen Kopf gemacht. Ich sagte, so ist das nun mal....mach was draus. Das solltest du auch tun. 'Früher'....lasse ich nicht gelten. Das 'jetzt' zählt. Und nur das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dich das früher alles so belastet hat und du mit dem Leben nicht einverstanden warst, hast du den Zeitpunkt verpasst, für eine Änderung zu sorgen. Sicher haben du und deine Kinder aber von seinen Nebeneinkünften finanziell profitiert und den Zuverdienst nicht abgelehnt. In einer Ehe ist einer für den anderen da, in guten wie in schlechten Tagen. Seine jetzige Krankheit ist sicher nicht die Folge seiner Arbeit. Wenn dir alles so stinkt, hast du die Freiheit, dich scheiden zu lassen. Aber das wäre mehr als ungerecht deinem Mann gegenüber, denn Gesundheit oder Krankheit kann man sich nicht aussuchen. Es ist zwar verständlich, dass dich die Krankheit deines Mannes sehr fordert, aber ändern kannst du das nicht. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen Pfleger/eine Pflegerin zu bekommen, die dir Arbeit abnimmt. Sprich mal mit dem Arzt deines Mannes.

Er hat euch ja sicher gut versorgt finanziell in der Zeit.. wenn du in dieser Zeit unzufrieden warst warum hast du es nicht angesprochen?
ihm jetzt in schwerer Krankheit daraus einen Strick zu drehen ist mehr als unfair..

"...in guten wie in schlechten Zeiten..."

auch, wenn ich verstehen kann, dass Du frustriert bist - meinst Du, der macht das mit Absicht...??

Warum hängst Du immer in der Vergangenheit? Was soll das? Du machst doch nur Euch beiden das Leben schwer.

[wir] hatten nichts davon. Jetzt meinte er, es hat ja auch Geld gebracht.

Stimmt. Viele Männer meinen, mit dem Versorgen (durch Geld) sei ihre Pflicht getan.

Sei froh. Wir haben viele Jahre lang von einer halben Stelle gelebt.

Wenn ich ihn das vorhalte von Früher explodiert er

Ja, was soll er denn da sonst machen? Das ist ein Totschlagargument, was du da anbringst. ER kann es nicht ändern - DU kannst es nicht ändern - was solls also?

Du treibst ihn dadurch nur in Verzweiflung.

krivor  17.07.2023, 13:53

Willst Du Dich jetzt rächen und für ihn keine Zeit haben, wo er krank ist?

Es mag bitter gewesen sein, damals auf den Mann verzichten zu müssen, wo Du kleine Kinder hattest.

Aber er ist jetzt krank. Schwerkrank.

Wenn Du ihm jetzt deine Hilfe entziehst, weil er das früher ja angeblich auch gemacht hat (warum? Um Euch zu ernähren!), bist du viel schlimmer, als was du ihm vorwirfst, gewesen zu sein.