Warum fällt trennen so schwer?

3 Antworten

Für die meisten ist die Beziehung ihre Komfortzone und es fällt ihnen tatsächlich schwer, bisherige Gewohnheiten, ihr Dach überm Kopf, das mit dem Partner geführte Umfeld bei einer Trennung aufzugeben. Es bedeutet ja eine harsche Veränderung. Oft auch das Alleinsein (was nicht Einsamkeit bedeuten muss, wenn man Freunde und Verwandte hat). Außerdem kann es ja noch sein, dass einen Gefühle an den Partner binden, die man nicht loslassen möchte. Man steht gefühlt an einer Kreuzung und muss sich für "Hopp oder Top" entscheiden. Und das fällt vielen eben schwer.

Mondschein2000
Beitragsersteller

Da hast du recht. Danke

Die Frage kann man sich auch leicht selber beantworten. Es gibt verschiedene Gründe und einige hast du selber aufgezählt. Abhängigkeit, Angst, Gewohnheit, Liebe und vieles mehr.

Mondschein2000
Beitragsersteller

Da verschwenden dann soviele ihre Lebenszeit ist ja eigentlich schade oder ?

Sallyklein  23.09.2024, 12:55
@Mondschein2000

Es kommt drauf an welcher Stellenwert für einen der Partner ist. Wem eine Beziehung nicht so wichtig ist, würde dies nicht als verschwendete Lebenszeit sehen.

Weil man sich oft ein gemeinsames Leben aufgebaut hat. Vor allem was den Wohnsitz und die laufenden Kosten betrifft.

Grundsätzlich kann man an Problemen auch arbeiten, das wird eher zu wenig getan habe ich den Eindruck, Beziehungen werden vorschnell aufgegeben.

Aber es gibt auch viele spezielle Fälle, wo der Leidensdruck eigentlich groß genug sein sollte und da spielen vielerlei Ängste mit würde ich meinen.

Mondschein2000
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Viele wissen aber auch nicht wie man Probleme löst oder können es nicht.

jiva87  23.09.2024, 15:12
@Mondschein2000

Und trauen sich nicht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen oder haben einfach total überzogene Erwartungen an eine Beziehung / Liebe.