Würdet ihr mit einem Mann eine Beziehung eingehen, der in seinem Leben schon die erste grosse Liebe hatte und nie ganz von ihr loslassen kann und an ihr hängt?

8 Antworten

Er ist offenbar noch längst nicht so weit für eine ernsthafte Beziehung. Ich hätte die Befürchtung, nur eine Variable zu sein, während mein Wunsch wäre, dass er in mir seine Herzdame sieht. Und diesen Platz belege ich allein und teile ihn nicht mit einer Vorgängerin.

Erstmal muss er diese Beziehung wirklich hinter sich lassen, bevor er eine neue Beziehung eingehen kann. An dem Punkt scheint er noch nicht zu sein. Ich hätte zu große Bedenken, mich auf so etwas einzulassen.

Niomia44
Beitragsersteller

Ja und vorallem ist die Trennung schon 8 Jahre her. Irgendwann sollte auch mal gut sein

Er verschwendet ja auch seine Lebenszeit damit total wenn er so ewig daran klammert

isilang  09.09.2024, 20:13
@Niomia44

Aber er kann offenbar nicht anders. Er hat wohl in ihr seine Partnerin fürs ganze Leben gesehen und sein Leben untrennbar mit ihrem verbunden. Er ist offenbar noch nicht an dem Punkt, sich tief verlieben zu können. Er ist noch nicht richtig in der Realität angekommen.

Es gibt tatsächlich Menschen, die sich nur einziges Mal in ihrem Leben ernsthaft verlieben.

Ich würde mich wahrscheinlich ewig wie der Trostpreis fühlen.

Wenn er diese Chance wirklich will, und nicht auch bei Dir nur Sex sucht, ja.

Menschen, die so lange nicht von ihrer ganz großen Liebe lassen können, sind eigentlich sehr idealistische, tiefe, treue Menschen. Laut Statistik erfüllt sich die ganz große Liebe für 80% aller Menschen nicht. Sollen die dann alle nicht mehr heiraten? Auch mit "second best" kann man sehr glücklich werden. Aber es braucht dazu Demut, von Dir und von ihm.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niomia44
Beitragsersteller

Solche Menschen haben eher kein gesundes Selbstbewusstsein und sind emotional Abhängig (was dann auch keine echte Liebe ist)

Und ausserdem muss sich keiner als 2 Wahl anbieten. Vor allem nicht, wenn die Wertvorstellungen von einem selbst besser sind und man eigentlich mehr zu bieten hat :D

Sinnloses Framing, pauschalisierende Umstände, Ausklammerung aller emotionalen Ebenen, und sowieso ein Blick zurück. Denn wie wird denn so ein Date laufen.

"Ja hallo erstmal, ich bin der Norbert. ,letzten März ist meine Beziehung in die Brüche gegangen und ich denke Tag und Nacht an Ursula, aber können wir es jetzt mal zusammen probieren?"

So ungefähr? Das wird er auch sofort raus hauen, gell?

Niomia44
Beitragsersteller

Ja tatsächlich kamen schon sehr früh die ersten Vergleiche auf. Es nervt einfach

Ich würde es eher nicht machen, denn er wird Dich ja auch immer mit ihr vergleichen und das wird Dich verletzen. Er könnte eine Therapie machen und erst mal lernen, alleine zu leben.

Er wird immer nur von ihr reden und Dich nerven. Es ist bei einem Onkel von mir auch so, dass er sehr um seine verstorbene Frau, meine Tante trauert und eben deshalb nicht offen für andere Frauen ist. Es hat dann keinen Sinn. Muss er besser alleine bleiben.

Es gibt nur eine Möglichkeit, das herauszufinden: gaaanz vorsichtig flirten und schauen, wie er reagiert.

Wenn er von seiner Ex anfängt, würde ich ihm sagen: die ist Vergangenheit, so leid es mir tut.