meinen oder meinem

8 Antworten

des ist einfach dativ und akkusativ also wie ihmund ihn und wenn du das weist dann kannst du das selbe auch bei meinen und meinem anwenden

abibremer  04.02.2014, 16:24

wenn du etwas weisst, schreibst du wissen mit doppeltem s! ansonsten "weist" (zeigst) du irgendwohin.

wem oder was: meinem.... wen oder was: meinen.... Beispiel: ich habe meinem Vater (wem oder was) meinen Rucksack oder meinen Hund oder meinen Freund...(wen oder was) gezeigt....

kommt auf das darauf folgende wort drauf an, auf den fall des satzes

meinen, benutzt Du im 3. Fall Mehrzahl, z. B. : Ich gehe mit meinen Freunden zur Disko, oder "meinem". Ich gehe mit meinem Freund zur Disko, also 3. Fall oder Dativ in der Einzahl.

kommt drauf an, weil du kannst sagen dem oder den hund...