wann benutzt man will-future und wann present progressive?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich online gefunden:

Will-Future

Verwendung:

  1. Vorhersagen: Wenn man über zukünftige Ereignisse spricht, die man nicht beeinflussen kann oder die man einfach erwartet.
  • Beispiel: "It will rain tomorrow."
  1. Spontane Entscheidungen: Wenn man eine Entscheidung in dem Moment trifft, in dem man spricht.
  • Beispiel: "I'm hungry. I think I will make a sandwich."
  1. Versprechungen oder Angebote: Wenn man etwas verspricht oder anbietet.
  • Beispiel: "I will help you with your homework."
  1. Unvermeidbare Ereignisse: Wenn man über Ereignisse spricht, die unweigerlich passieren werden.
  • Beispiel: "The sun will rise at 6 AM."
Present Progressive

Verwendung:

  1. Feste Pläne oder Arrangements: Wenn man über geplante oder bereits festgelegte Ereignisse spricht.
  • Beispiel: "I am meeting my friends tonight."
  1. Vorübergehende Handlungen: Wenn man über Handlungen spricht, die vorübergehend sind und sich auf die nahe Zukunft beziehen.
  • Beispiel: "We are staying in a hotel until our house is ready."
  1. Handlungen im Moment des Sprechens: Obwohl dies normalerweise für die Gegenwart verwendet wird, kann es auch zukünftige Ereignisse betreffen, die bald stattfinden.
  • Beispiel: "I am flying to New York next week."
Unterschiede im Gebrauch:
  • Will-Future wird oft verwendet, wenn es um Vorhersagen oder spontane Entscheidungen geht.
  • Present Progressive wird verwendet, wenn es um fest geplante Ereignisse oder konkrete Arrangements in der nahen Zukunft geht.
Beispiele im Vergleich:
  • Will-Future: "She will travel to Paris next year." (Eine Vorhersage oder Annahme über die Zukunft)
  • Present Progressive: "She is traveling to Paris next week." (Ein bereits geplanter und arrangierter Besuch)

Hallo,

im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken, u.a. die von dir angefragten Zeiten.

Kurz und bündig:

will-Future (unbeeinflussbar und spontane Entscheidungen) – There will be a lot of snow tomorrow. und „I’ll help you.“

das Present Progressive/Continuous (Diary Future "Tagebuchzukunft")

– I’m travelling to New York next week. –

wird (auch) für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn es sich um selbst festgelegte Pläne, Termine oder Vereinbarungen einer Person handelt. (fester Plan, alles organisiert)

Ausführlicher:

Das will – Future wird verwendet:

- für Vermutungen, Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen, unsichere, unbeeinflussbare Vorhersagen,

- für formelle Ankündigungen und Termine, offizielle Verlautbarungen, formelle Treffen, Sitzungen: meetings, conferences, dates

- für spontane Entscheidungen im Moment des Sprechens (im Gasthaus, beim Essen, Trinken), spontanes Angebot

- Wenn ein Ereignis nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet, nach einem if – Satz

Wenn man jemanden um etwas bittet.

Signalwörter : expect, fear, hope, worry, think, probably, perhaps, possibly, maybe, It is possible that, When I'm older ..., When I'm seventeen, When I'm grown up, In twenty years' time, bet, I'm afraid, I'm worried, promise, wonder, doubt, In that case

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-englisch/17-grammatik-futur110.html

--------------------------------------

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Einen kleinen Trost habe ich noch für dich:

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Zeitformen sind z.T. sehr gering und oft sprecherabhängig. Deswegen kann man öfters mehrere Zeitformen verwenden. Es kommt auch darauf an, ob die Sätze geschrieben oder gesprochen werden, ob man z.B. in England oder den USA lebt.

In Zeitungen wird z.B. oft das will-future benutzt, wenn man sonst das going to-future nehmen würde.

Zeitung : The headmaster will close the old gym.

Mündlich : The headmaster is going to close the old gym.

In der Zeitung (Schlagzeile) auch gern verkürzt: Headmaster to close old gym (Großschreibung optional).

:-) AstridDerPu