Meinen geliebten kater ein neues zuhause geben?

Das ist Bubi

Charania  22.03.2024, 07:35

wieso zieht ihr nicht bei dir ein? Größerer Garten, mehr Ruhe etc.

JohannesF10
Fragesteller

Meine Freundin hat ein eigenes Haus, während ich in Miete wohne

JustASingle  22.03.2024, 07:38

Kann Deine Freundin nicht samt Kids und Hund zu Dir ziehen?

JohannesF10
Fragesteller

Meine Freundin hat ein eigenes Haus, während ich in Miete wohne

3 Antworten

Ich würde im Bekanntenkreis rumfragen oder, wenn du Kontakt mit den Nachmietern hast, dann diese fragen. Für ihn wäre es natürlich toll, da bleiben zu können.

Ansonsten Aushängen bei Tierarztpraxen oder Tierheime fragen, ob sie auch was aushängen können zur Hilfe.

Ich würde auf jeden Fall einen Platz mit Freigang suchen, wenn er das so sehr liebt. Das ist für ihn sicher schöner, als danach mit einem Hund und ohne Freigang zu sein.

Also tatsächlich muss ich sagen, würde ich wohl nicht wegziehen, auch nicht für Partner:in, aber das musst du schlussendlich wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

JohannesF10
Fragesteller

Danke. Mit einer möglichen Nachmieterin habe ich kurz gesprochen. Sie würde ihn nehmen. Hab auch schon bei ner Bekannten gefragt, die auch am Dorf wohnt mit 5 anderen Katzen. Auch sie würde ihn nehmen wollen. Ich möchte wirklich nur das es meinem Kater gut geht

Tierglueck  22.03.2024, 09:23
@JohannesF10

Das klingt doch schon mal gut. Wenn die Nachmieterin dann wirklich da einzieht und du sie sympathisch findest, würde ich ihn da lassen und ansonsten hast du ja die Bekannte.

JohannesF10
Fragesteller
@Tierglueck

Bisher hab ich nur kurz am Telefon mit ihr gesprochen. Nächste Woche werd ich sie persönlich kennenlernen. Dennoch ist ein großer Schmerz bei mir vorhanden

Wenn er ein Angsthase ist, warum hast du ihn nicht einfach Schisser genannt?

Dieser Name wäre doch selbsterklärend, während du bei "Bubi" es jeden erklären musst.

Und zum Umzug: Wie wäre es wenn du ihn bei Eltern oder Tante, Onkel, Oma oder Opa abgeben würdest...

Woher ich das weiß:Recherche

JohannesF10
Fragesteller

Ich ich erkläre es gerne warum Bubi.

Meine Mama wohnt in einer Eigentumswohnung. Oma und Opa hab ich leider nicht mehr und meine tsnten und Onkel können ihn nicht auch nicht nehmen

Kann nur von meiner Katze sprechen, diese war auch freigänger, Feld und Wiese, Al sie 9 Jahre war zog ich von Zuhause aus und Nam sie mit, sie gliederte sich problemlos damit ein, eine reine WHG Miez zu sein und das blieb sie dann auch, bis sie mit 26 Jahren verstarb und nein kein Tippfehler sie würde tatsächlich 26 und wir absolvierten noch 2 Umzüge.

Warum ich da erzähl, das es keine muss sein muss bezgl. Freigang oder sonstige Umstände.

Ich würde erst mal versuchen, abzuklären wie er mit Hund in der WHG klar kommt.

Alles gute euch

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

JohannesF10
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Ich habe mal versucht, den Hund und meinen Kater vorzustellen sag ich mal. Mein Kater wollte sofort raus, ist bis zum Türgriff gesprungen und hat geraucht

Topolino50  22.03.2024, 08:08
@JohannesF10

Du kannst auch ein felli way(Pheromone) benutzen, bereits Tage bevor das hundi kommt und den Hund mit der Kuscheldecke des Katers einreiben, damit es sein Geruch annimmt

JohannesF10
Fragesteller
@Topolino50

Danke nochmals für den Tipp. Leider wird das von freigänger zu Wohnungskatze bei meinem Kater nicht funktionieren da er im Schnitt pro Tag maximal 2 Stunden drin sein möchte. Er ist die Ruhe gewöhnt und auch seinen Freiraum. Und beides wäre dann von heute auf morgen nicht mehr.

Von Pheromone hab ich auch schon gehört. Es soll wirklich helfen dabei.

Tierglueck  22.03.2024, 08:10

Das sind aber nur wenige Katzen. Ich kenne x Beispiele, bei denen die Katzen danach völlig verstört waren und wieder abgegeben werden mussten in Freigang Haltung.

Sieht man ja sogar bei Wohnungskatzen: Wenn sie mal im gesicherten Freigang waren, wollen sie meist ständig wieder raus.

Topolino50  22.03.2024, 08:40
@Tierglueck

Ja, da gebe ich dir Recht, aber ich bin fest davon ausgegangen dass maunzi damit nicht zurecht kommt, weil sie gerne stundenlang am Feld vorm mauseloch Sass.

Aber wir hatten eine spezielle Beziehung und ihr war es anscheinend tatsächlich wichtig, bei mir zu sein.

Tierglueck  22.03.2024, 09:23
@Topolino50

Klar, bei dir war das jetzt möglich. Ich wollte damit nur sagen, dass dieser Tipp bei den allermeisten schief gehen würde.