Katze mit großer Kopf Wunde gefunden?

Update: Die Katze wurde vom Tierarzt behandelt und ist nun im Tierheim untergebracht! Sie wird ziemlich sicher durchkommen!

SirCuddles  29.05.2023, 23:49

schön zu hören, das sie durchkommt, und danke für das update, wo ich persönl doch schon schwarz gesehen habe, bei den schilderungen, lässt er die kosten über die gemeinde laufen?

Silanor
Fragesteller

Ich halte es tatsächlich auch für ein Wunder!

Die Kosten übernimmt das Tierheim. Ich habe allerdings eine recht hohe Summe gespendet für die Behandlung.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn die Katze in einem so schlechten Zustand ist, ist es gut, dass du sie eingefangen hast. Es könnte ein Streuner sein, der nicht mehr nach Hause findet oder von seinem Besitzer ausgesetzt wurde.

Ich verstehe, dass du kein Geld für ein fremdes Tier ausgeben willst, allerdings wäre ein Besuch beim Tierarzt besser. Besonders wenn das Tier solche Symptome wie von dir beschrieben zeigt, kann es mitunter auf jeden Tag ankommen. Wenn du es dir leisten kannst, dann tu es für das Tier, um dessen Tod oder Spätfolgen zu vermeiden bzw zu minimieren. Ins Tierheim bringen kannst du ihn danach immernoch.

Kurz zum Futter: Du solltest davon absehen einer Katze Hundefutter zu geben, da diese das nicht gut vertragen. Es ist schlichtweg ungesund.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung
Silanor
Fragesteller

Ich werde vielleicht auch sobald der TA offen hat erstmal dort anrufen und fragen wie das ausschaut. Ich möchte keineswegs dass dem Tier etwas noch schlimmeres zustößt.

Wegen dem Futter, mir ist leider nichts besseres zur Hand gewesen. Ich hatte noch Katzenleckerlis da, davon hatte er ein paar bekommen. Ich wollte nicht dass er noch mehr hungert. Das Futter ist von GranataPet.

Inhalt: Geflügelfleisch & Fasanenfleisch 65% (davon 50% Geflügel bestehend aus: Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Magen und 15% Fasan bestehend aus: Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge), Fleischbrühe, Spinat (3%), Tomaten (3%), Granatapfelkerne (1%, getrocknet und fein vermahlen), Mineralstoffe, Leinöl (0,5%), Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin).

Wird das langfristige Schäden mit sich ziehen? Was Katzen angeht bin ich leider komplett raus. Es war definitiv nicht böse gemeint!

Foxy13  27.05.2023, 03:14
@Silanor

Alles gut, ich mach dir keinen Vorwurf. Besser Hundefutter als gar kein Futter. Einmalig oder auch für wenige Tage ist das nicht schlimm. Dauerhaft sähe das schon anders aus.

Solltest du die Katze doch behalten wollen, trotz deiner Hunde, solltest du aber richtiges Katzenfutter nehmen. Futter mit hohem Fleischanteil ist dabei immer besser (gilt auch für Hundefutter).

Silanor
Fragesteller
@Foxy13

Ich werde morgen, bevor der TA offen hat, dann auch mal etwas Katzenfutter kaufen damit das Tier was ordentliches im Magen hat!

Ich weiß nicht ob wir diesen Kater behalten könnten. Ich würde liebend gerne aber dann müsste man testen wie unser ältester Hund da mitmacht. Mein jüngster kommt mit Katzen klar.

Vielen Dank übrigens für die Hilfe! Ich hätte ja ein Foto reingestellt von dem Tier aber diese Wunde bedeckt fast den ganzen Kopf dass muss keine sehen. Es ist ein Wunder dass die Katze noch lebt in meinen Augen!

Foxy13  27.05.2023, 03:22
@Silanor

Das kann immer schwierig sein. Die Phase in der Tiere sich einfach mit anderen Arten sozialisieren lassen liegt grob gesagt zwischen der 5. Und 12. Lebenswoche. Bei Hunden und Katzen zumindest.

Dennoch gibt's Mittel und Wege das zu tun, es kommt halt darauf an wie stark dein Hund und der Kater aufeinander reagieren. Dann bleibt zu schauen, ob das nicht zu viel Stress wäre.

Gib morgen mal Rückmeldung wie es beim TA lief und was der arme Kater hat. Gern auch privat. Würde mich freuen!

Und gern, ich liebe Katzen und helf immer wenn ich kann :3

Silanor
Fragesteller
@Foxy13

Eben deswegen, ich möchte kein Tier aufnehmen welches ich am Ende nicht behalten kann. Es wäre sicher managebar, da der älteste Hund unten in der Wohnung lebt und ich mit meinem Oben. Aber das werden wir nun erstmal auf uns zu kommen lassen.

Ich werde mich sehr gerne melden!😊

Foxy13  27.05.2023, 03:28
@Silanor

Supi danke, hoffe dem Kätzchen wird es wieder besser gehen. Wenn du Hilfe mit irgendwas brauchst, schreib mir privat. Ich hab wegen meinem Studien ein recht gutes Wissen über Tiere, besonders Hunde und Katzen

William1307  27.05.2023, 08:50
@Silanor

Mach dir mal keine Sorgen um das Futter. Hauptsache die Katze frisst. Egal was. Wie wird keinen Schaden davon tragen, wenn sie kurzfristig Hundefutter bekommt.

William1307  27.05.2023, 09:30

Also darüber würde ich mir wirklich keinen Kopf machen, ob das Futter ungesund ist. Das Tier muss etwas fressen. Egal was - von ein paar Tagen Hundefutter wird es nicht sterben. Wer weiß, was die draußen auf der Straße frisst.

so wie du es beschreibst, lebt das tier auch nicht mehr lange,

deswegen wäre der tierarzt die richtige wahl, der kann dann entscheiden obs noch was bringt, oder gleich eingescläfert wird,

entweder zahlt die gemeinde dafür oder du wirst zur kasse gebeten, schilder es dem tierarzt telefonisch, im grunde ist es ein notfall ,

Silanor
Fragesteller

Nun ich habe irgendwo doch Hoffnung dass er es schafft...aber man weiß ja nie...

Es gibt in deiner Gegend sicher jemanden, der Katzen hat und dir Katzenfutter verkaufen kann. Dann kann die Katze wenigstens wieder etwas zu Kräften kommen.

Und ich würde mit der Katze zum Tierarzt gehen, damit die Wunde behandelt werden kann. Dass er schon solange damit lebt, ist ja fast ein Wunder und deshalb denke ich, dass er sich wieder erholen könnte.

Silanor
Fragesteller

Ja wir werden wohl auch für die Kosten aufkommen...dauert uns jetzt doch sehr der kleine.

5Leonarda  27.05.2023, 08:06
@Silanor

Ich hab mal einen angefahrenen Marder von der Strasse aufgesammelt. Dachte eigentlich, er wäre tot und wollte ihn nur von der Strasse nehmen. Gegen Mitternacht war ich dann mit ihm beim Tierarzt. Der hat ihn versorgt und mir einen Käfig für den Marder mitgegeben, damit ich ihn pflegen kann. Das hat auch geklappt. Der Tierarzt hat 10 Euro für die Behandlung genommen und gemeint, dass er solche Notfälle eigentlich kostenlos behandelt. Zumindest soll das bei Wildtieren so sein.

Vielleicht gibt es ja auch eine "Tierrettung" in deiner Nähe, die behilflich sein kann.

Silanor
Fragesteller
@5Leonarda

Wir werden wohl mit dem Tierheim zusammen arbeiten, je nach dem. Ich werde auch einen ordentlichen Betrag spenden.

5Leonarda  27.05.2023, 08:29
@Silanor

Schade, dass ihr das Kätzchen nicht selbst behalten könnt. Ich find´s toll, wie du dich kümmerst! 💚😻👍

Jassy1603  27.05.2023, 08:36
@Silanor

So wird das in unserer Stadt auch geregelt: das Tierheim kommt für die Kosten bei Wildtieren und Streunern auf, und dafür spende ich dann. Ich komme nämlich regelmäßig mit verletzten Vögeln an.

Silanor
Fragesteller
@5Leonarda

Ja das geht leider leider nicht. Ich habe den oder die kleine ja wirklich sehr lieb gewonnen bereits aber es wäre dem Tier gegenüber unfair...😩

5Leonarda  27.05.2023, 12:03
@Silanor

Der Hund würde seine Einstellung zu Katzen nicht überdenken?

Silanor
Fragesteller
@5Leonarda

Unsere Hunde sind tatsächlich das kleinste Problem. Die beiden würden sich da sicher dran gewöhnen, allerdings ist ein Familienmitglied stark allergisch gegen Katzen. Das ging einfach nicht 😔

Die sind doch gechipt, der Tierarzt findet es wahrscheinlich heraus, wem die Katze gehört.

Achtung gefährliches Halbwissen, kenne mich damit nicht aus.

Grapy  27.05.2023, 03:06

Achtung gefährliches Halbwissen, kenne mich damit nicht aus.

Silanor
Fragesteller

Ich werde vermutlich sobald der TA offen hat dort auch erstmal anrufen! Danke!

Hallo,

Ruf beim Tiernotruf in deiner Umgebung an und lass das Tier abholen

Woher ich das weiß:Hobby