hilfe meine katze hat angst raus zu gehen :o

9 Antworten

Meine Maine Coon von MC in Not, ist jetzt 11 Jahre alt und seit 4 Jahren bei mir, 3 Jahre brauchte sie, um heraus zu finden, dass es auch draußen schön für sie ist. Katzen brauchen Zeit und die sollen sie haben. Räum ihr die Möglichkeit ein, sich selber zu entscheiden ob und wann sie nach draußen will. Katzen sind Erkunder!. Nichts ist schlimmer für eine Katze, wenn sie aus gewohnter, sicherer Umgebung plötzlich heraus genommen wird.

Also, es ist völlig normal das wenn deine Katze beim ersten Blick nachdrausen schon schlechte Erfahrungen macht Angst hat. Sie kennt ja bis jetzt das drausen sein nur als BÖSE! Deshalb musst du ihr zeigen das dass nicht der Fall ist du solltest sie langsam daran gewöhnen indem du ihr zeigst das dir auch nichts passiert. Wenn deine Katze dir vertraut und das begriffen hat dann wird sie sehr schnell drausen sein! Du kannst sie auch mit auf den Balkon nehmen und ihr dort regelmäßig Leckerlies geben. Dann wird sie das drausen sein auch bald mit etwas gutem Verbinden nämlich mit Fressen!!!! (:

ganz sicher nicht mit gewalt (dh leine oder festhalten,,,)

einfach deiner katze immer die möglichkeit lassen raus zu gehen.

Dann gibs noch etwas was nach meiner erfahrung bei jeder katze hilft.

Fressen

lass deine Katze drausen frühstücken und wenn sie sich weigert, wird sie eben hungern bis sie sich überwindet ca.5m von der tür nur. Dann ein bisschen gewohnheit und die neugirde erledigt den rest,

Auch sehr hilfreich, wenn du deine katze zu etwas bewegen willst sind meist diese leckerlie-stange von zb "ja" (die marke) diese langen stangen dei alle einzelnt verpackt sind und dann 10 immer am stüch sind.

Mein Kater war fast genauso, wenn ich den mal rausgeschmissen habe hat der sich immer im gartenhaus verkrochen dh die kate braucht einen "Revier" wo sie sich sicher fühlt, kann man selbst nur leider wenig machen, da die katze das selbst bestimmt. (Ort danach für eine weile meiden),

Katzen sind oftmals: stur,verfressen,faul,neugierig und lassen sich nix vorschreiben. Also genau wie ich ;)

Ich würd mal sagen das der Nachbarkater ihm gesteckt hat wer in dem Revier der Boss ist und sie nichts zu melden hat. Katzenmädchen sind da nicht so emanzipiert,gehorchen und deswegen bleibt sie lieber drin. Aber zwingen kannst du sie nicht. Sie hat ja die Möglichkeit an die frische Luft zu gehen wenn sie das selber will. Solang der Chef da rumpöbelt wird sie sich nicht trauen denk ich mal.

Wenn sie nicht raus will dann lass sie in ruhe du kannst sie nicht zu etwas zwingen was sie nicht möchte ! Aber ansonsten nimm sie in den arm oder an die leine und nimm sie erst einmal mit auf den balkon oder in den garten gewöhne sie langsam an alles in der großen welt draußen sie wird schon noch sehen dass es draußen doch schön ist ! VIEL GLÜCK ! ;)))))