Meine zwei Meerschweinchen sind 2 Jahre alt und Schwanger

5 Antworten

Ja, es kann zu Komplikationen kommen, da das Becken mit zunehmendem Alter verknöchert. Es kann sein, dass die Jungen während der Geburt im Geburtskanal stecken bleiben, dann hilft nur eine sofortige Not-OP, um zumindest das Muttertier zu retten.

Abgesehen davon klingt es nicht danach, als hättest du die Stammbäume der Tiere und Ahnung von Genetik, es kann also darüber hinaus auch passieren, dass die Jungen missgebildet oder tot auf die Welt kommen...

Mal ehrlich: heute sind jegliche Informationen mit ein paar Klicks verfügbar, man muss noch nicht mal seine Wohnung verlassen, um sich zu informieren. Statt dessen verlässt du dich auf die Aussage eines einzigen Tierarztes und setzt leichtfertig das Leben deiner Meerschweinchen und der Jungtiere aufs Spiel. Und wozu das alles? Nur weil "man mal Junge haben will"?

Du kannst jetzt im Grunde nur hoffen, dass alles gut geht, kümmere dich aber auf alle Fälle schon um einen ordentlichen TA (und damit meine ich nicht den, der dir fröhlich dazu geraten hat, wahllos Tiere zu vermehren), damit den Tieren im Falle des Falles sofort geholfen werden kann.

Und mach dich am besten jetzt schon auf die Suche nach einem neuen zu Hause für die Kleinen, denn erfahrungsgemäß ist die Vermittlung in ein artgerechtes zu Hause alles andere als leicht, nicht umsonst sitzen Tierheime und Nothilfen unzählige Tiere, die auf einen neuen Halter warten.

Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten...jedoch hatte ich auch vor einigen Jahren zwei Meerschweinchen, ohne zu wissen, dass es sich dabei um Männchen und Weibchen handelt. Die Beiden wurden uns als zwei Weibchen verkauft. Da hat sich dann aber wohl jemand versehen und als wir aus dem Urlaub zurückkamen, überraschten uns die Zwei. Noch am morgen hatte unser Sitter die beiden gefüttert, ohne dass ihm was aufgefallen ist. Als wir am Abend zu Hause eintrafen, lagen jedoch plötzlich 3 kleine Tiere mehr mit im Käfig. Die Beiden Eltern waren zudem Zeitpunkt ebenfalls ca. 2 Jahre alt. Trotz der Geburt haben die Beiden noch ein paar Jährchen schmerzfrei und ohne Probleme durchgehalten. Also bei uns ist alles gut gegangen. Ob es jetzt grundsätzlich vorkommen kann, weiß ich leider nicht. Hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas die Angst davor nehmen. :)

koko93  17.08.2014, 13:40

Ich habe nun gerade einmal im Internet geforscht und habe dort mehrfach gesehen, dass du mit deiner Befürchtugn Recht hast. Es kann zu Komplikationen kommen. Ich selbst wusste da auch nichts von und bei unseren Tieren ist alles ohne Probleme verlaufen. Vielleicht magst du dich mal hier durch das Forum lesen: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/erste-trachtigkeit-alter-t10808.html

Da sind einige, die auch aus Erfahrung sprechen. Ein Tierarztbesuch ist wohl sinnvoll.

Warum nimmst Du keine Jungtier aus einer Kleintierhilfe wenn Du unbedingt welche haben möchtest?

Du setzt nicht nur das Leben Deiner Meerschweinchen aufs Spiel, sondern riskierst auch missgebildete oder nicht lebensfähige Jungtiere.

Ja ist es . Ab dem Zeitpunkt verknöchert das Becken und es kann zu Problemen bei der Geburt kommen. Damit wird die Geburt für die Mutter viel schwieriger.

Hat das Tier schon mal Junge gehabt ist das Becken schon weit -- jetzt ist es das leider nicht mehr.

Ich hoffe du hast einen guten Tierarzt (Naja , nach der Auskunft :( ) der notfallmäßig einen Kaiserschnitt durchführen kann falls nötig.

Warum lässt du deine Tiere denn in dem Alter decken - gibt es noch nicht genug

" überflüssige " Meeris in Tierheimen und Notstationen die ein gutes Zuhause brauchen?