Meerschweinchen nachwuchs? Wie trennen?
Allem Anschein nach ist meine Meerschweinchen-Dame schwanger, eventuell sogar beide. Die eine hat die letzten Tage echt an Fülle zugenommen und sieht aus wie eine Birne. Die andere bekommt auch leichte Auswülbungen an den Seiten. Mehr Essen haben sie jedoch nicht bekommen, also gehe ich von einer Schwangerschaft aus. Das lasse ich morgen aber beim Tierarzt alles erstmal klären. Jedoch stellt sich mir nun schon die Frage: Wie lasse ich die Tiere zusammen, in welcher Konstellation? Ich habe zwei Weibchen und zwei Männchen. Ich weiß, dass ich direkt nach der Geburt die Männchen von den Weibchen trennen sollte. Aber wie sieht es dann mit dem Nachwuchs aus wenn dieser groß genug ist zum trennen.
(1.) Könnte ich dann die Nachwuchs-Weibchen bei den Müttern lassen und die Männchen mit den Nachwuchsmännchen in ein neues Gehege tun?
(2.) Oder sollte ich die "alten" Männer zusammen lassen und die "neuen" Männchen auch noch mal separat?
Ich habe derzeit nur ein Gehege draußen. (3.) Daher würde ich gerne alle Weibchen behalten, also die Mütter mit den Töchtern und die Männer und Söhne leider abgeben. Ginge das? (4.) Oder muss ich auch die Töchter von den Müttern trennen?
Es wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
1 Antwort
Wie um alles in der welt konnte das Schweinchen überhaupt trächtig werden? Die müssten doch alle kastriert sein... Die Schweinchen kannst du Weibchen alt+jung gut zusammen halten. Wenn du die Böckchen ohnehin abgibst, geht das schon so. Meine Mädels( Mutter + Töchter= haben auch zusammen gelebt und es gab eigentlich nie Streß. In dem Fall war es allerdings so, dass das Muttertier unwissentlich trächtig gekauft wurde.
Wie um alles in der Welt konnte deine Mutter überhaupt schwanger werden?