Meine Zimmer Pflanze ist komplett ausgetrocknet, ist sie tot oder liegt es an dem Herbst?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist sie eingetrocknet? Hast du sie vergessen zu gießen??

Wenn es so ist, dann gieße sie mal ordentlich. Wenn sich in nächster Zeit was Grünes zeigt, hast du sie gerettet, sonst wirf sie weg.

Wenn sie aber trotz regelmäßigem Gießen oder zu nasser Erde vertrocknet aussieht, wird sich nicht mehr viel machen lassen.

Evtl umtopfen, dann siehst du, wenn sie noch Wurzeln hat........

hubmonia  27.10.2019, 11:26

Laut deinem Bild unten, ist sie definitiv verdorrt, du kannst sie entsorgen, sie erholt sich nicht mehr.

Se31924
Beitragsersteller

Danke

Ich schliesse mich da an Kabisa an.

Ohne Bild oder genauerer Beschreibung lässt sich dies nicht beurteilen. Ich kenne nun zwar keine ausgesprochene Zimmerpflanze die herbstet.

Aber zum Beispiel eine Engelstrompete tut dies sehr wohl, so wie Geranien, Oleander etc. auch, sie machen eine Art Winterschlaf werden aber sehr alt und leben hier in Töpfen, eben weil diese nicht einheimischen Pflanzen in unseren Breitengraden den Winter nicht überleben würden.

Darum finde ich es auch barbarisch, wie Leute solche Pflanzen als wunderbaren Sommerflor halten um ihn kläglich kaputt gehen zu lassen....denn neue Pflanzen im Frühjahr sind spott billig.

Ich finde das so als ob man sich jedes Frühjahr so süsse kleine Kitten zu tut, denn die sind ja süsser, drolliger als eine alte Katze....um sie dann verhungern zu lassen.

Nein, ist nun schon gerade etwas übertrieben formuliert, aber die Geranien meines Vaters sind so alt wie ich und erfreuen sich jeden Frühlings mit überschäumender Lebensfreude, die bis tief in den Herbst anhält.

Ich denke man sollte schon bewusster mit Pflanzen umgehen. Darum beschränkt sich mein Sommerflor in Töpfen auf einjährige Pflanzen, deren Samen ich ende Winter anziehe auf eine neue Generation, wovon ich dann auch einiges verschenken kann.

Se31924
Beitragsersteller

Ich habe gerade eben, ein Bild von meiner Pflanze als Antwort in meine Frage gepostet

Prinzessle  27.10.2019, 12:06
@Se31924

Ja dann hoffe ich, dass ich sie finde...in all dem Fragensalat mit Zeitverschiebung....wobei es hier Leute wie Bitterkraut hat, die echt was drauf haben, bezüglich Pflanzen.

Hättest ein Foto dieser Pflanze einstellen sollen, damit man sich ein Bild von der Situation machen könnte.

Im Zimmer ist kein Herbst! Die Pflanze braucht regelmäßig Wasser und Dünger, um zu überleben! Auch schadet hin und wieder umtopfen in einen größeren Topf mit neuer Erde nicht!

Vielleicht erweckst Du sie wieder zum Leben, indem Du sie vorsorglich in neue Erde und einen größeren Topf setzt. An gießen, aber nicht so, dass die Pflanze verfault oder in Staunässe steht! Das bedeutet ihren Tod!

Viel Glück für die Pflanze!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Pflanze?

Ein Apfelbaum?
Ein Stiefmütterchen?
Ein Kaktus?
Eine Seerose?